Federbein Wechseln, ein paar Fragen.
#1
Hey Leute,

habe ein Paar fragen, weil ich für den Tüv die Federn VA sowie die Domlager wechseln muss/möchte Dry In der Suchfunktion kann ich nicht wirklich hilfreiches finden.

Es handelt sich um 40mm tiefere Federn, die laut Tüv "zu wenig vorspannung haben" d.h. , dass sie "rausspringen" könnten, wenn man extreme Straßenzustände hat.

Jetzt habe ich ja in meinem Schlachtfahrzeug noch eine Satz rumhängen, diese sind aber auch nicht original und die Teller gucken 3 mm respektive 1,2 cm raus. Also unterschiedliche und bei der einen zu starke Abnutzung der Domlager.

Da ich alles selbst mache, wollte ich fragen, was die beste Lösung für meinen Fall wäre.
Kann mir jemand sagen wie ich die Teile rauskriege? Muss ich in jedem Fall einen Federspanner nutzen?

Ich habe keine Ahnung davon, aber bin natürlich bereit mich bestens zu informieren befor ich loslege und da kommen natürlich die gut informierten, rennomierten Board User ins Spiel Dumdididum

Danke schonmal vorab.

MfG Sebastian
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,
ja willste denn jetzt wechseln?
Bei zu wenig Vorspannung müssten gekürzte Dämpfer rein.
Wenn Du die Federbeine vom Schlachtauto holst und die Federn nicht original sind, brauchst Du Papiere. Domlager und Schrauben würde ich in jedem Fall neue holen.
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#3
ne ne ne ...
keine Ahnung haben und dann am Fahrwerk rumschrauben wollen... sehr unvernünftig und gefährlich dazu. Un
du gefährdest dich und andere, denk mal drüber nach
mit besten Grüßen
Michael Fischer
Geschäftsführer mf tuning shop

[Bild: logocabrioteile.jpg]

Weidenstr 71
46149 Oberhausen

Telefon: 0208-3762943
Fax: 0208-3762944
Mobil: 0173-4573045
email: info@mf-tuning-shop.de

Teileabholung nur nach vorheriger telefonischer Terminabsprache möglich!

Gern könnt Ihr euch auch hier umsehen:ebay shop
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi Sebastian,

Federspanner sind immer eine gute Idee, wenn man an seinen Gliedmaßen hängt (nicht nur anatomisch, sondern auch emotional). Rolleyes
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Guten Abend,

nun ja, Federspanner brauchst Du auf jeden Fall und ich würde Dir empfehlen wollen wenn Du es umbaust da ggf. Dir von dem Betreiber der kleinen Werkstatt in Dorf wo Du wohnst helfen oder dieses kontrollieren und einstellen/vermessen zu lassen.

Wenn Du die Domlager tauschen willst bzw. mußt, ist es echt nicht so ganz ungefährlich, da muß ich dem Michael und Lemmy zustimmen.

Da mir ja ein wenig mehr von Dir bekannt ist und Du gerne alles selbst machen möchtest und lernen , verstehe ich Dich ja auch.

Du solltest vielleicht mal höflich hier fragen, ob jemand der sich auskennt und aus Deiner Nähe ist und Dir da vielleicht ein wenig helfen mag.

Gruß RalfErste Sahne
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hey,

Ich habe zunächst erstmal die Federbeine des alten Schlachtwagens ausgebaut, das war nicht so eine nette Arbeit, weil die Schrauben nicht mehr die besten waren.

Am nächsten Tag (gestern) habe ich dann die aus meinem ausgebaut und die anderen eingebaut. Die Domlager sehen noch ziemlich gut aus, habe das so eins zu eins eingebaut(kaum Spiel). Brauchte dafür dann keinen Federspanner. Nur die .. wie heißen sie.. Koppelstangen? naja ich meine jedenfalls die Metallstange mit den zwei spiegelverkehrten Gelenken dran... konnte ich nocht nicht festmachen.
Das liegt daran, dass die Feder unter Druck sein muss, wenn man diese festmachen will, weil sonst der Abstand zwischen den Löchern zu groß ist.

In der Werkstatt meinten sie ich kann die erstmal rauslassen, zu ihnen hinfahren und auf der Hebebühne festschrauben. Ich hab dann meine Bedenken geäußert, dass die Stange und die Gelenke ja total unter Spannung stehen, wenn man den Wagen dann anhebt.

Ein Kollege dort sagt das das schon stimmt, aber die recht gut was aushalten (Ich hab auch quasi neue vom Letzten Jahr noch).
Habe nun also schon alles fertig und fahre Monatg wieder zum Tüv.

Was ich eigentlich von euch wissen wollte ist, wie der Arbeitsablauf ist. Aber wenn man sich etwas mit der Materie befasst kriegt man es (mit etwas mehr Zeitaufwand) auch so hin.

Ich kann diejenigen vollkommen verstehen, die von solchen Sachen abraten, allerdings hängt sowas immer von der Person ab, die etwas macht. Ich bin zwar noch jung, aber mit zwei Rechten Händen und genügend Grips ausgestattet um das hinzubekommen. Smile

Liebe Grüße
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Guten Morgen Sebastian,
(01.09.2012, 12:51)FeizzZ schrieb: ....allerdings hängt sowas immer von der Person ab, die etwas macht. Ich bin zwar noch jung, aber mit zwei Rechten Händen und genügend Grips ausgestattet um das hinzubekommen. Smile

Liebe Grüße

leider hat das damit nicht wirklich etwas zu tun. Oft passiert genau den Leute dieses, welche so sind wie Du Dich selbst einschätzt.

Sorglosigkeit und Unkenntnis sind die größten Gefahrenquellen, man kann noch so klug sein aber denn noch nicht immer alle Gefahren erkennen.

Mit Dummheit muß dieses nicht wirklich etwas zu tun haben.

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Das Sorglosigkeit und Unkenntnis (und mMn. noch viel eher: Überheblichkeit) die größten Gefahrquellen sind stimmt ich dir absolut zu.

Aber Verständnis für Dinge und Wissen machen das zum Teil wieder Wett, daher denke ich nicht, dass Unfälle Leuten passieren, die so sind wie ich. (Ich hatte auch noch nie einen)

Ich will aber hier keine Diskussion anleiern. Fakt ist alles ist gut verlaufen, niemand hat sich verletzt und ich habe ja auch die Kfz'is zu ein paar Sachen befragt.
Ich habe vor allem die Frage gestellt: "Brauche ich um das Federbein in eins auzubauen einen Federspanner?" und das ist finde ich die wichtigste Frage. Wenn da ein Nein kommt und die Federn m.E nach noch so intakt sind nicht einfach durchzubrechen (denn dann besteht auch Verletzungsgefahr denke ich mal) kann ich das auch als Laie vollkommen ungefährlich durchführen.

Es ist oft so, dass man Sachen sieht, die andere machen und denkt, man, das würde ich niemals können. Dieses Phänomen hatte ich IMMER bei Mathematik eines Höheren Semesters in meinem Abitur. Aber jedes mal stellt man fest, dass es gar nicht so schwer ist und wenn man sich damit befasst die Dinge viel leichter versteht.

Von mir aus Thread Closed Zwinker

Grüße
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hi,
und was hast du jetzt weg gelassen um zur Werkstatt zu fahren? Die Kopelstangen? Oder hab ich das falsch verstanden?
Für die Koppelstangen musst du das Auto nur auf beiden Seiten hochheben, also gleichzeitig beide Räder entlasten, dann kann man die ganz einfach montieren.
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hey, ja genau.

Nee, bei mir ist es alllerdings andersrum. Der Wagen muss belastet sein, sonst kann ich sie nicht einbauen.

MfG
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Federbein Norweger 5 2.258 29.06.2018, 12:39
Letzter Beitrag: Norweger
  Federbein gebrochen kein Ersatzteil mehr? Checky 5 2.260 10.05.2018, 12:25
Letzter Beitrag: Checky
  [Stossdämpfer] Federbein oder Stoßdämpfer defekt? Babba 11 6.052 16.07.2017, 22:53
Letzter Beitrag: Babba
  Federbein hinten (Bild gesucht) Rudiraser 11 4.199 22.05.2017, 12:54
Letzter Beitrag: moules-frites
  Fragen zu Felgen auf Audi 80 Cabrio Bj. 95 Joker04 7 5.403 18.04.2017, 13:14
Letzter Beitrag: Maikelno1
  [Bitte] Aufbau Federbein vorne oben DerGoldeneReiter 2 1.966 31.03.2017, 12:49
Letzter Beitrag: DerGoldeneReiter
  RH ZW1 umschüsseln. Fragen dazu serkan 0 1.592 31.08.2016, 21:52
Letzter Beitrag: serkan
  Fragen zur Servopumpe und Druckspeicher vom ADR Oskar0025 2 3.225 12.10.2015, 19:27
Letzter Beitrag: CabrioMarkus
  [Stossdämpfer] Federbein Skywalker 2 1.998 26.08.2015, 19:06
Letzter Beitrag: Skywalker
  Einige Fragen.. Carl0s 2 2.333 10.03.2015, 18:39
Letzter Beitrag: Carl0s



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste