Fragen nach Motorschaden1
#1
Hallo,
nach einem Motorschaden hänge ich momentan etwas in der Luft. Vorab möchte ich schon mal darauf hinweisen, dass ich, was Motorentechnik betrifft, absoluter Laie bin.
Ich fahre einen Audi Cabrio tdi Bj. 1999,240.000 km, und hatte vor gut einer Woche einen Motorschaden. Nachdem ein Riemen gerissen war, gelangten anscheinend Gummiteile des Riemens in den Zahnriemenbereich, worauf dieser dann verrutscht ist, und somit Ventile etc. zerstört hat.
Laut Mechaniker kostet ein ATM AHU oder 1Z ca. 1800,- Euro, wobei diese dann meist eine Laufleistung von 200.000 km aufweisen.
Die Reparatur des alten Motors kostet ca. 2.500,- Euro. Nun bin ich am Überlegen, was wohl am Vernünftigsten wäre.
Am Liebsten würde ich mir einen PD-Diesel einbauen lassen. Habe aber bereits gehört, dass ich dafür wohl keinen TÜV bekommen würde. Außerdem wären die Peripheriearbeiten, bzw. Anbauteile wie Auspuff, Krümmer, etc. zu aufwendig. Da ich sehr an meinem Fahrzeug hänge, würde ich mir diese Idee auch "etwas" mehr kosten lassen.
Wer kann mich diesbezüglich beraten? Bin ich für jeden Beitrag dankbar.

Schöne Grüße
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Ich bin mir beim Diesel nicht so ganz sicher.. wegen Gleichteile...


Aber, ich würde mir einen B4 TDI suchen, zum Schlachten, und dann alles übernehmen. Kauf dir selber einen Schlachtwagen, das ist immer am billigsten.. alles was du nicht braucht, hauste bei ebay rein, oder sonst wo. hauptsache wech für geld.

dann suchste dir wen der die dabei hilft, und Zack die bohne, ist der Eimer wieder frisch!
Der Schlachtwagensollte entweder billig sein durch Unfall, oder sehr gute Ausstattung habe zum verkaufen. zum Beispiel ein Sportfahrerwerk oder sowas, wenn da ein KW Gewinde drin ist, darf er auch 200-300 mehr kosten, weil fürs KW bekommste schon wieder 500.


Grobe Rechnung
Auto 1500 mit
efh 200€
easp 50€
BC 50€
Nebelscheinwerfer 60€
AHK 40€
Alufelgen 100€
Getriebe 150€
Blechteile 150€
Stosstanbgen 60€


wenn der dann noch Leder oder so hat.. umso besser.

wenn eine neue Bremse montiert ist, die mit deiner kompatibele ist, kannste sowas auch super bunkern.. ne Neue Kupplung? Druckschläuche oder LLK?
MFG Rainer

Audi S6 Plus Avant 96" Q1 4,2 *Checker-Plus* (-> Tube) Vulkanschwarz
Audi S6 Plus Avant 96“ Q1 4,2 *Der Schwede* Vulkanschwarz
Audi 80 Quattro Typ 85 "C" 84" *Sparquattro* Oceanicblau
Audi 90 Quattro Typ 85 87“ *Franzose* Steingrau
Audi Cabriolet 1,8 Typ89 98“ LPG brillant schwarz
Ducati Diavel 1198 15“  Ätschibätsch


Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Die Idee hatte ich auch schon, aber erstens bin ich nun mal kein großer Bastler, und zweitens haben diese Motoren auch schon gute 200.000 km runter.
Platz für ein drittes Auto habe ich auch nicht. Die Idee mit dem Pumpe-Düse Motor läßt mich nicht los. Kann jemand in etwa abschätzen, was außer Motor noch für Folgekosten entstehen können? Z.B. Bremsanlage anpassen, Krümmer, Auspuff etc. Wie ist das mit Tüvabnahme und AU? Hat das schon mal jemand gemacht?
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,

an den notwendigen Partikelfilter hast Du aber auch schon gedacht, oder. Einzig und allein ein gleicher Motor wie in den Wagen gehört oder eine Umrüstung auf einen 2.0 Benziner aus einen Audi 80 B4 macht hier wirtschaftlich noch einen Sinn.

Das mit Pumpe-Düse usw. macht keine Sinn, wenn Du keine absoluten Kenntnisse von so etwas hast, die Kosten sind dann unkalkulierbar. Im übrigen gehen die Pumpe-Düse-Einheiten auch sehr gerne kaputt und diese kosten richtiges Geld, empfehlen kann man so einen Umbau nicht, wenn es darum geht die Fahrbereitschaft wieder herzustellen.

Solche Umbauten sind etwas für Basteler, deren Herz höher schlägt, wenn es vollbracht ist - ich denke das dieses absolut nicht Deine Welt ist.

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Pucki
Ich würde den 110 PS TDi nehmen, da musst du nicht allzuviel umbauen.
PD macht in meinen Augen auch keinen Sinn. Die Charakteristik passt auch nicht zum Cabrio.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo nochmal,
danke schon mal für eure Beiträge. Bin jetzt auch schon ein Stück weiter. Melde das Fahrzeug erstmal ab bis April. Kaufe mir ein billiges Winterauto und entscheide dann in Ruhe, was ich machen werde. Das mit der Idee einen AFN Motor einzubauen mit 110 Ps verfolge ich mal weiter. Desweiteren spiele ich mit dem Gedanken, einen Benziner (V6) zu favorisieren.
Gibt es Qualitätsunterschiede zwischen dem 2.6 und dem 2.8?
Wieviel könnte ich für meinen TDI mit Motorschaden ca. bekommen?(Habe einige Neuteile, und der Gesamteindruck ist ganz ordentlich)

Schöne Grüße
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Dafür das du sagst, das du technisch nicht so versiert bist, haste aber viele Ideen im Kopp.. Smile

mach nen V6 TDI rein... ?

warum haste dir ein Kostspieliges TDI Cab gekauft, wenn du keinen Diesel brauchst? oder warum willst du auf Benzin umbauen?


meine persöhnliche Meinung, es ist unsinnig Ein Auto auf etwas umzubauen, was es so fertig zu kaufen gibt. Warum sich die Arbeit machen den ganzen eimer auf V6 umstriken? wenn du dir einen billiger kaufen kannst=?!
MFG Rainer

Audi S6 Plus Avant 96" Q1 4,2 *Checker-Plus* (-> Tube) Vulkanschwarz
Audi S6 Plus Avant 96“ Q1 4,2 *Der Schwede* Vulkanschwarz
Audi 80 Quattro Typ 85 "C" 84" *Sparquattro* Oceanicblau
Audi 90 Quattro Typ 85 87“ *Franzose* Steingrau
Audi Cabriolet 1,8 Typ89 98“ LPG brillant schwarz
Ducati Diavel 1198 15“  Ätschibätsch


Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Guten Abend,

auf PD würde ich auch nicht umbauen, Aufwand und nutzen stehen da nicht im Verhältnis. Auf AFN macht wirklich sinn, ist kein grosser MEhraufwand und macht sich in Sachen Leistung schon bemerkbar.
PD Umbau setzt ein wenig Grundwissen voraus und viele bunte Kabel solltest du auch mögen.Smile
Wenn Du umbauen willst, oder lassen willst meld dich einfach(egal welcher motor).
Würde Dein Auto auch in ZAhlung nehmen und Dir ein V6 Cab verkaufen.
Wie geschrieben, meld Dich einfach wenn du magst.

MFG
Sebastian
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo nochmal,
danke für eure Ideen. Also ich will auf keinen Fall aus einem Diesel einen Benziner machen. Für mich stellt sich bei diesem Umbau eine Kosten- Nutzen Frage. Mittlerweile habe ich schon ein paar Sachen in das Auto investiert. Dasselbe Auto (TDI) nochmal kaufen fände ich unsinnig. Die preisgünstigeren gibt es nur mit einer Laufleistung ab 200.000km und die mit weniger Km sind meiner Ansicht nach überteuert. Der Verbrauch hat mich bisher am Diesel immer beeindruckt. Auf unserer Cab Tour an den Gardasee hat mein Bekannter mit dem Audi Cabrio 1,8l Benziner fast doppelt so oft getankt wie ich. Auch die Laufkultur dieses Motors fand ich sehr angenehm (bis auf die Leistung).
Deshalb stehe ich vor der Entscheidung einen 110PS (AFN) Motor einbauen, oder gleich ein neues Auto kaufen. Dann aber einen V6 Benziner, den es schon für 5000 - 6000 Euro in sehr gutem Zustand gibt. Dass ich dann mehr Sprit brauche ist mir auch klar, aber die Laufkultur (ich meine das Drehmoment im niedrigen Drehzahlbereich) kommt dem Diesel schon fast gleich. Ein 1,8l Benziner solls allerdings nicht sein. Dem kann ich nichts abgewinnen.
Fast liebäugle ich schon mit einem TT. Dann muß der Kindersitz aber vorne rein. Und das muß ich erstmal meiner Frau beibringen.
Dass ein V6 TDI eine Option wäre ist mir jetzt neu. Oder war das nur ein Gag?

Schöne Grüße
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hi Pucki-69,

würdest Du mir mal Deine Verbrauchsdaten mitteilen, würde das mal gerne wissen - Spritmonitor ist für mich nicht aussagefähig !!!

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fragen zur Kühlung beim AAH Klosterneuburger 2 1.502 25.07.2021, 16:53
Letzter Beitrag: ManuelL
  [ADR] Fragen zum Aktivkohlebehälter Oskar0025 4 2.397 30.04.2018, 12:45
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  Einige kleine fragen donic4 1 1.767 11.09.2014, 19:51
Letzter Beitrag: donic4
  Ein paar Fragen zum Auspuff niko7 5 3.759 23.07.2014, 15:50
Letzter Beitrag: niko7
  Fragen zum Lenkgetriebe vom V6 designerkid 3 2.701 10.05.2014, 03:21
Letzter Beitrag: Langen
  [NG] Fragen zu NG Motor tomminger 2 2.036 03.05.2014, 12:29
Letzter Beitrag: tomminger
  Motortod AAH -> Fragen zum Umbau auf ACK ManuelL 25 19.677 07.08.2012, 23:53
Letzter Beitrag: ManuelL
Tongue Motoröl Tausend Fragen ak271 12 15.779 15.01.2009, 22:02
Letzter Beitrag: Owe
  Ein paar Fragen zum ABC-Motor Andreas Bockelmann 10 8.450 01.11.2007, 09:05
Letzter Beitrag: semu
  Sportauspuff, Fragen!! audifahrer83 3 3.967 18.10.2007, 00:23
Letzter Beitrag: v6-biturbo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste