Felgenbetten selber Hochglanzpolieren
#11
Hallo Gordon,

also für Lackierung sicherlich ein sehr gute Sache, aber für ein Tiefbett zu schleifen/polieren taugt das nicht wirklich etwas.

Im besonderen finde ich es absolut "toll" solch stark beschädigte Felgen am Horn einfach mit dem Winkelschleifer abzuschleifen.

Jeder TÜV-Prüfer der eine solche Felge ungeschönt vor die Augen bekommt, wird diese als Sicherheitsrisiko verwerfen. Es gibt da ganz klare Vorgaben für die Instandsetzung von Aluminiumfelgen und die dürften bei der gezeigten im Video nicht mehr erfüllt werden / stark grenzwertig sein.

Wie schon gesagt, was Dalle hier gebaut hat, finde ich toll, da läßt sich großfächig schleifen, was zu einem wohl sehr glatten Ergebnis ohne Wellenbildung in der Oberfläche führen dürfte.

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Noch ein Tip:
War gestern an der 1. Felge und habe die dann um Schleifstaub zu entfernen mit Nitroverdünnung abgewaschen, dabei hat sich der alte Lack etwas angelöst. Evtl. kannst Du ja Dein Tiefbett damit abreiben, einpinseln um mal die 1. Schichten recht mühelos abzubekommen.

Aber ohne die Felgen drehen zu können sehe ich für eine Politur schwarz, ich tu mir schon schwer genug die Felgen "nur" zum Lacken abzuschleifen (Ach hätt´ ich doch bloss 15-Zöller).

Wie Ralf schon schrieb ist es recht riskant zu viel Material abzutragen, deshalb bleiben bei mir auch einige Vertiefung, welche sich hoffentlich beim Füllern relativieren. Noch 1/10tel trage ich nicht mehr ab.

Strahlen: rechnet sich nicht, wenn man es offiziell macht. 50 Öcken pro Felge sind da locker drin und dann noch Material (was Du nicht polierst muss ja lackiert werden) und Arbeitszeit = neuer Felgensatz. Mein Strahler meinte, dass sich diese Prozedur nur bei seltenen oder hyperteuren Felgen rechnen würde.

Aber was soll´s: Ich schleif´ mir ja auch den Wolf ....Uuups Supi
Grüße @us M@nnheim
M@x Cool

Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Hi Ralf,
das mit dem Abtragen des Materials sehe ich genau wie Du! Das ist Gefährlich! Ich wollte damit nur mal die Antriebsweise verdeutlichen.

Wie gesagt wir haben die Böcke nachgebaut und auf passender Höhe auf einer schweren Bank befestigt.
Mit einer Bohrmaschiene und den passenden Schleif und Flies (Polier) Aufsätzen haben wir jetzt schon 3 Mal super Ergebnisse erziehlt.
Einfach nur lackiert hatten wir, ich glaube so um die sieben Sätze. Hat auch immer Super funktioniert aber ich muß dazu sagen das wir das mit einer vernünftigen Spritzpistole und natürlich einem gelernten Lackierer gemacht haben.
Auf jedenfall waren die Kunden immer zufrieden.

Gruß,
Gordon

Fällt mir gerade ein:
Eventuell kennt Ihr ja einen befreundeten Dreher. Der müßte die Felge auch auf seine Maschine aufnehmen können... das wäre natürlich das beste.
Denke dazu müßten aber die Gummis runter!
Gruß,
Gordon
Isisrot ist das neue Unischwarz  Lesen
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hi,
als Lackierhilfe eignet sich sehr gut ein Rad eines Kinderfahrades (20'').
Ein Loch in eine Holzplatte und mit der Radnabe estgeschraubt.
Nimmt man das Hinterrad mit dem Ritzel drauf, sollte sich auch ein Antrieb basteln lassen, event mit Scheibenwischermotor.
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Hi,

das ist ja alles recht schön und nett und ich will keine Konstruktion anzweifeln.

Dreh´ mal eine 8 x 17 mit der Bohrmaschine oder dem Wischermotor. Und dann noch mit Schleifmittel gebremst. Die glühen Dir beide durch, oder Du hast sie so gelagert, dass Du in die Lagerböcke ... ne, des geht net ....

Oder Du untersetzt es so, dass Du noch 1.3454 Umdrehungen pro Minute hast. Drehbank, Wuchtmaschine oder so professionell wie hier bebildert dargestellt, der Rest ist Bastelwrk, sorry.
Grüße @us M@nnheim
M@x Cool

Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Hi,

@Mutzenbacher
Du irrst!
Lesen der Scheibenwischmotor läuft eh schon langsam und dient in dem Fall eher als Bremse.
Das "Bastelwerk" ohne Antrieb funktioniert auch, da die Felge automatisch durch das Polierwerkzeug auf der Bohrmaschine angetrieben wird. Hier würde der Motor die Drehzahl halten, sodaß die Felge nicht vom Polierer beschleunigt wird.

Oder Du willst von Hand polieren, dann könnte der Wischermotor etwas schwach sein.
Obwohl, versuch mal ein Scheibenwischer fest zu halten......., und da ist der Wischarm noch ca. 3mal so lang wie der Radius der Felge.
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#17
hallo leute danke für die vielen antworten habe jetz allerdings eine firma gefunden die mir die betten für 35€ pro felge macht ich denke dafür brauch man sich nicht in die garage stellen und sich einen abbrechen Big Grin

lg nils
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Also ich kann Dir da einen wirklich guten Tip geben:

Habe das mit den Felgenpolieren auch schon selber gemacht, bzw bei meinen damaligen Borbet T und bei einem Satz RSL Motorsportfelgen.

Bloß nicht anfangen diesen Kunststoffartigen Klarlack runterzuschleifen. Da machste Dir mehr Arbeit mit wie eigedlich nötig ist. Erstmal ist das Zeitintensiv und die bekommst eine verhunzte Oberfläche die du nacher Stundenlang polieren kannst. Also erstmal nicht schleifen und auch nicht Sandstrahlen!

War damals hier bei unserem Lackierer M&M der mir Industrieabbeizer verkaufte. Ist alles nichts halbes und nichts ganzes. Hätte das Geld auch anzünden können - also nix gebracht. Glaubs mir besorge Dir Dichtungsenferner zum sprayen oder pinseln (wo das Zeug nicht drauf soll abkleben oder Lappen drüber legen), gibts bei Ebay usw. Kannste gerne auch mal googeln. Ich hatte damals welchen vom Hersteller meine Germatec oder so und der war echt gut.

Habe pro Felge eine 400ml Dose verbraucht aber die investition hat sich gelohnt. Dann diesen auf den Klarlack oder auf den Lack des Felgenhorns sprühen. Dieser löst sich dann nach 1 Minute oder so ab. Sieht man daran das dieser so komisch milchig wird und blasen schlägt. Das ganze kann man anschließend so mit dem Lappen wegwischen! Danach sollte man das blanke Alu oder Metall sehn können und dann kannst du anfangen Kratzer (Nassschleifpapier, Feile usw) rauszuschleifen.

Polieren kannst Du das ganze später mit so einen Polierset vom Baumarkt (Bohrmaschinenaufsatz mit Polierpaste). Wobei ich auch immer mal gerne diese Rot-Weiß Schleifpolitur genommen habe oder halt das Alu Magic in so keinen schwarzen Dosen. Nehmen die Felgentuner auch. Gibts auch bei Ebay usw.

Weiss nicht wie das mit den Zierschrauben bei den KT1 ist, aber bei den RSL Felgen waren diese damals nur reingepresst. Konnte man so von hinten rauschlagen. Ziernieten kann man auch bei Ebay bekommen. Sind aber nicht ganz billig wenn man alle für einen Satz Felgen neu kauft.

Falls Du fragen hast schicke mir einfach ne PM oder komme mal vorbei. Wohne ja immer noch im die Ecke.

PS Habe irgendwo noch nen Foto von einer Selbstgebauten Poliermaschine. Ist nicht schwer zu bauen wenn man Handwerker ist (alter Waschmaschinenmotor bischen Holz und eine alte Radnabe zum Anschrauben der Felge).

Gruß Marko
Audi Cabrio Typ 89 - Laserrot - BJ 9/1992
in der Umbauphase mit Girling 60, Hella DE Scheinwerfer usw
Wer hilft zwecks LK Umbau auf 5x112 zwecks Tuev Eintragung?!?

Audi A4 B5 Avant 1.8 20V EZ 04/1997 - Mingblau Perleffekt - aktuell angemeldet
RH Phönix - 8,5x18 ET35 rundrum aktuell
TA Technix Gewindefahrwerk
Winterreifen Audi Parabol in 7x16
getönte Scheiben
Radläufe für 9,5x18 gezogen
2,5" Edelstahl ab Kat von TA Technix Gidda
rot weiße LED Design Rückleuchten
Kamei Dachkantenspoiler
Faceliftsitze mit elek. Lordose
Faceliftscheinwerfer org. Valeo
weiße Seitenblinker
Nebelscheinwerfer in den Stoßstangengitter Facelift Optik
K&N Plattenluftfilter

rundrum gelochte & geschlitzte Scheiben mit ATE Ceramic Beläge
abnehmbare AHK
Tacho mit FIS Öltemp. & Voltmeter nachgerüstet
3 Speichen Lenkrad
RS4 Look Kühlergrill



Rieju RR50 Enduro BJ 1996
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  RH ZW1 selber zerlegen&zusammenbauen... derMichl 1 3.314 22.12.2009, 00:14
Letzter Beitrag: Langen
  Felgenhorn selber polieren? Leon1968 15 20.465 14.07.2009, 17:39
Letzter Beitrag: Leon1968



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste