Import Theater :-(
#1
Ich hab mir ja ein Cab aus der Schweiz geholt.. ein Tolles Gerät.. Bilder folgen.. hatte aber noch keine Zeit. Warum? Weil es so leicht begann, und nun das Theater:

Nach dem ich 4 mal beim Zoll gefragt habe, und die gleiche AW bekommen hatte, habe ichs gemacht wie mir geraten.. mit dem Ergebnis, gleich zwei Straftaten gemacht zu haben..

1. Müsste ich KFZ Steuer für den Weg von der Grenze bis hier her zahlen.. (?!)
2. ich habe dem Zoll "Zollgut" vorenthalten (indem ich über die Grenze bis nach hause gfahren bin...

Dabei habe ich es exakt so gemacht, wie besprochen! Aber das hat man dann freundlicher weise nicht weiter bachtet..

Schlimmer ist, das ich den Eimer nicht importiert bekomme.. im Moment.. eine Kurze Übersicht:
-Unbedenklichkeitsbescheinung (wurde nie erwähnt)
-COC (bekomt man bei Audi)
-TÜV
-Fahrzeugausweiss (Schweizer Brief)
-EUR1 Papier (im Herkunftsland (Schweiz))
-son Wisch von der Europäischen Gemeinschaft, steht leider kein Name drauf,
-Lieferanten nachweiss
-Kaufvertrag
-Ausfuhrkennzeichen

Mir wurde gesagt, EUR1 Papier, und der Fahrzeugausweis reicht, alles andere machen wir hier.
Ich habe mehrfach gefragt logischweise. Habe auch gefragt ob ich in der Schweiz was erledigen muss.. nein, nur den EUR1 geben lassen und ab dafür...

Tatsache ist:

1. EUR1
Das EUR1 Schreiben muss beim Verkäufer ausgefüllt werden, in meinem Fall die Schweiz. Also muss der VK und der Schweizer Zoll dieses Papier ausfüllen, damit man es beim deutschen Zoll vorlegen kann, damit man keinen Zoll zahlen muss.

2. Lieferrantennachweis
Kommt (in meinem Fall von der AMAG) und sagt aus, das Audi das Auto aus Deutschland in die Schweiz geliefert hat.

3. COC
COC bekommt man mit der FIN bei Audi.. Ich nicht, da mein Schweizer die EG Betriebserlaubnis nicht besitzt, warum weiss niemand, bzw, es kann mir keiner sagen, Im PC erscheint nur "COC nicht möglich, EG Erlaubnis muss durch den TÜV geprüft werden. in meinem Fall vermute ich das die fehlende LWR die fehlende EG ABE begründet, ab 91 war sie in D Pflicht, das Cab ist von 95.

4. TÜV
Mit dem Schweizer Fahrzeugausweiss versucht mein TÜV prüfer ne Vollabnahme auf die Beine zu stellen, inkl EURO2 Einstufung.. ich werde Berichten

5. Unbedenklichkeitsbescheinigung
Ich bin noch nicht im Bilde, wer die ausfüllen muss

6. Wisch der Europäischen Gemeinschaft
Wird vom "deutschen Spediteur" an der Grenze ausgefüllt. bin auch hie rnoch nicht ganz klar was das genau bedeutet. Bin dran

7. Kaufvertrag
Klar, der darf nicht fehlen, es sollte aber ein geringer, realistischer Preis drin stehen. Diese Summe wird mit 19% MWST belegt und die sind zu entrichten.

8. Ausfuhrkennzeichen
Sind in der Schweiz undablässig!! Kurzzeitkennzeichen sind zwar aus Deutscher Sicht Erlaubt und kein Prob, halten die Schweizer euch an, gibts ne Satte Strafe!! Also Ausfuhrkennzeichen der Schweiz nehmen. Diese Gelten Länger, Versicherung ist inkl. ca 90€ ab dem 15. eines Monats, ca 190€ ab dem 1/14. eines Monats bis zum Ende. Achtung, In D wird KFZ Steuer fällig. Genau genommen begeht man Steuerhinterzieheung, da man als Deutscher auf Schweizer Nummer keine KFZ Steuer zahlt.


An Kosten fallen an (Stand 2.11.2012):
19% (MWST) auf den im Kaufvertrag aufgeführten Preis
10% Zoll, die man bei Vorlage aller Papiere jedoch wieder bekommt
KFZ Steuer Ab einfuhr in D
Das EUR1 Schreiben kostet ca 40€ in der Schweiz
Ausfuhrkennzeichen der Schweiz, können am 1. eine Monats gelöst werden, kosten ca 190€, gelten bis zum letzten Tag des Monats, wird am 15. des Monats gelöst, halber Preis.


Das wars erstmal was ich berichten kann....

Watt ne Kacke!!!!!!!!!!!
MFG Rainer

Audi S6 Plus Avant 96" Q1 4,2 *Checker-Plus* (-> Tube) Vulkanschwarz
Audi S6 Plus Avant 96“ Q1 4,2 *Der Schwede* Vulkanschwarz
Audi 80 Quattro Typ 85 "C" 84" *Sparquattro* Oceanicblau
Audi 90 Quattro Typ 85 87“ *Franzose* Steingrau
Audi Cabriolet 1,8 Typ89 98“ LPG brillant schwarz
Ducati Diavel 1198 15“  Ätschibätsch


Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Rainer,

welch ein besonderes Audi Cabrio ist es werd diese Strapazen auf sich zu nehmen, welches es in Deutschland vor allem nicht zu finden gibt?

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo,
...das würde mich auch interssieren.
Vor allem wie viel hast Du für den "Schweizer" bezahlt.
Habe mir vor Anschaffung meines Cab auch überlegt einen aus good old Germany zu besorgen (da die dort wesentlich billiger sind als in Österreich) aber mit den ganzen weiteren Abgaben und Amtswegen, bin ich zu dem Entschluss gekommen - eines aus Ö zu kaufen kommt nahezu am selben Preis.

Lg. Alex

(03.11.2012, 01:35)CabrioMarkus schrieb: Hallo Rainer,

welch ein besonderes Audi Cabrio ist es werd diese Strapazen auf sich zu nehmen, welches es in Deutschland vor allem nicht zu finden gibt?

Gruß Markus
Laola
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Rainer
ich steh auf Linkverweise, dann muss ich selber nicht soviel schreiben:

http://www.adac.de/infotestrat/fahrzeugk...fault.aspx

wichtig ist hier, dass es zwei unterschiedliche Vorgänge gibt, die Verzollung und die Zulassungsformalitäten.

das COC kannst du hier bestellen:

https://coc.volkswagen-logistics.de/jctv...al/vw/vwt/

hast du irgendeine Spedition bei dir vor Ort, die du hier mal fragen könntest? Sch... bei der Sache ist, ohne Verzollung keine Fahrzeugpapiere, daher keine Zulassung.
würde dir auch dringend raten, das Auto bis zur Klärung nicht zu fahren, Zollvergehen sind kein Kavaliersdelikt....

LG Charly


upps, hab grad geseheh, du hast schon wegen dem COC geschaut - kann das sein, dass das Cabrio ursprünglich nicht in die Schweiz geliefert wurde? hatte ich beim Allroad: aus D nach A und ich dann wieder zurück nach D - war aber easy, da A in der EU ist...
Ohne COC wirds nochmals schwieriger, was die meinen ist der umgangsprachlich genannte Par. 21 - also Vollabnahme.
LRA sollte per Ausnahmegenehmigung möglich sein...

Charly
„ Wir bauen Autos die keiner braucht, aber jeder haben will“ Zitat von Ferry Porsche
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hey Charly, danke.. aber das mit dem COC geht eben nicht.. das haben wir durch. Weil nicht vorhandene EG Betriebserlaubnis (muss erst durch den TÜV geprüft und Sichergestellt werden, dann angeblich COC...


Das Cabrio ist ein 95er V6 2,8

Cashmere Grau Perleffekt
E Verdeck Schwarz
Creme Leder
Wurzelholz dunkel
3 Speiche Doppelknallsack
8x17 Boleros (neu ) Reifen (neu)

Zustand 2.

286.000km

Motor Getriebe Kuppung sind tadelos, er bekommt bald ne "Dieselkur" und wird dann neu gelagert.

Das FW war fertig vorne, hab HR und ander Dämpfer eingebaut, aber das werde ich noch mal überarbeiten..

Das Auto ist Wasserdicht ob in Strömendem Regen oder in der Waschanlage
Das Auto flattert nicht, also keine Weiche Bude
Die Auspuffanlage scheint neu zu sein
Die bremsen und Buchsen sind noch Tip top

den Preis darf ich nicht sagen.. ich denke das in D realistisch 4500-5500 Aufgrund des Zustandes und der Felgen wären.

Mein Preis lag deutlich darunter.

Die Farbe und der Innenraum waren es, die es mir angetan haben. ;-)

Es hiess ja auch zuvor, das es ganz simpel sei, deswegen hatteich ja mehrfach angerufen um mich abzusichern. Das mit der LWR ist mir auch nicht aufgefallen.. bis ich mit über die fehlende EG Betriebserlaubnis gewundert habe
MFG Rainer

Audi S6 Plus Avant 96" Q1 4,2 *Checker-Plus* (-> Tube) Vulkanschwarz
Audi S6 Plus Avant 96“ Q1 4,2 *Der Schwede* Vulkanschwarz
Audi 80 Quattro Typ 85 "C" 84" *Sparquattro* Oceanicblau
Audi 90 Quattro Typ 85 87“ *Franzose* Steingrau
Audi Cabriolet 1,8 Typ89 98“ LPG brillant schwarz
Ducati Diavel 1198 15“  Ätschibätsch


Zitieren }
Bedankt durch:
#6
(03.11.2012, 17:03)Quattropilo schrieb: Das Cabrio ist ein 95er V6 2,8

Cashmere Grau Perleffekt
E Verdeck Schwarz
Creme Leder
Wurzelholz dunkel
3 Speiche Doppelknallsack
8x17 Boleros (neu ) Reifen (neu)

Zustand 2.

286.000km


den Preis darf ich nicht sagen.. ich denke das in D realistisch 4500-5500 Aufgrund des Zustandes und der Felgen wären.

Moin,

net bös gemeint, aber da hat Dir aber jemand nen Bären aufgebunden...

Sowas hier ist in etwa der Preis für nen "alten 2,8er mit fast 300000km:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/aud...res=EXPORT

Für 4500-500 bekommst hier 98-2000er Modelle mit um die 150000km und weniger.

Dann muss er aber wirklich billig gewesen sein, dass sich der Ärger lohnt.

Grüße

Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo,
was das mit dem billiger bekommen angeht ist das reine Theorie, ich bin bevor ich meines gekauft hab durch die ganze Repupe gefahren hunderte Liter an Sprit verballert und alles was ich gesehen hab sah bei mobile Auto Scout und co. wirklich top aus auch via tel. war immer alles top io. und wo ich die Kisten live gesehen hab wollte ich schon wieder umdrehe bevor ich näher ran gekommen bin.
Ich hab fast geheult wo ich gesehen hab wie so ein tolles Auto aussehen kann, wie Leute ihre Kisten verwahrlosen lassen alles völlig im Eimer, das beste war ein Auto in Itzehoe (700km von hier) ich hab mit dem typen tel. da war alles ok, wo die Kiste um die Ecke kahm ist mir das Gesicht eingeschlafen, platten, bremsen hinten komplett festgerostet verdeck zerschlitzt und mit Zickzacknaht geflickt, der dunkelgrüne lack fertig und zerkratzt, auf den beige sitzen waren Flecke und Risse der kühler war mit irgendwas Kaugummiähnliche geflickt alles verölt ich hab dann nicht mehr weiter geschaut und dankend abgelehnt.
Und dabei war das bestimmt mal ein tolles Auto, NG/Grün-metallic/beige sitze/holz.. wirklich klassisch…
Am Ende hab ich dann 4000 um die ecke ausgegeben mit ein paar Macken die waren aber händelbar und der gesamtzustand war akzeptabel.
Also ein 2000er im guten bis sehr guten Zustand und 150000 km koste hier beim Händler um die 10000. klar gibt’s auch welche für um die 5000 nur sind die Kisten so Abgerockt und ungepflegt das das hopfen und Malz verloren ist bzw. es unwirtschaftlich ist das wieder zu richten…
Ich denke wen das Auto einen guten gesamtzustand hat wo nat. 300000km ne Menge sind, sind um die 4000eur ein guter Preis nochmal 500drauf für den Papier kram… geht schon..

g. Sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Moin moin,

was die Unehrlichkeit vieler Verkäufer anbelangt, geb ich Dir vollkommen recht, Deine Preisvorstellungen sind aber halt nunmal vollkommen daneben. Sorry, das ist nunmal so. Hab die letzten 2 Jahre für 2 Forenmitglieder hier ein Cabrio begutachtet/besorgt inklusive meiner 2 selbst gefahrenen Cabrios die letzten 6 Jahre.

Darunter war ein dunkelblaues 2000er Cab, 2,8er Maschine, 136000km, Klima, Leder und und und vom Händler mit neuem Tüv und Bremsen für 5990 Öcken...

Sorry, auch wenns viele seit Jahren herbeisehnen, die Preise für das schöne cab stagnieren halt nunmal auf niedrigem Niveau.

Nen "normaler" Cabriokenner zahlt niemals 4000-5000 Euro für ein Cab, welches 300000km gelaufen hat. Vor allem keinen 6-Ender.

Nen 2000er Cab mit 150000km für 10000 Euro. Ja klar, der Händler, der das einem andreht, macht erstmal Bigparty für die 5000 Euros, die er dadran verdient hatIch lach mich wechIch lach mich wech

Apropos Unehrlichkeit: Ich schau mir in 2 Stunden ein 95er Quattro Coupe mit dem 2,6er 6-Zylinder und 190000km an. Angeblich nur die Kats/der Kat etwas kaputt und paar Macken sowie ner Delle im Kotflügel. Bin mal gespannt was mich da erwartet, vor allem wenn ich mir den Preis betrachte für ein Coupe der letzten Baureihe (95er) Mit beigem Voll-Leder, Klima, Schiebedach, Sitzheizung, Wurzelholz, Airbags und wie gesagt Quattroantrieb... Soll ganz knapp über vierstellig kostenWaaat?... Eigentlich erwarte ich ne Grotte, aber anhand der Fotos und den telefonischen Beschreibungen des etwas älteren Verkäufers hört es sich anders an. Vor allem mit frischem Zahnriemen/Wasserpumpe. Abwarten...Smile

Grüße

Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo Sascha,

den hab ich auch gesehen! Dunkelblau! Der Preis ist für das Teil auf alle Fälle i. O., ohne das Fahrzeug persönlich begutachtet zu haben!
Ich wünsche viel Erfolg!

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo Rainer,

den Ärger und die Strafe wegen Steuer und Zollvergehen werden wohl mehr als 500 Euro werden. Die ehrliche Gesamtabrechnung würde wohl jeden hier interessieren. Preis darf ich nicht sagen, sorry aber das ist doch Blödsinn, weil niemand hier die Itentität der Verkäuferin/des Verkäufers kennt.

Ich denke mal das dieses kein wirklich guter Deal für Dich gewesen ist. Vom Kfm. Standpunkt incl. der Überführung (Zeit+Kosten), dem Ärger und den weiteren Kosten (Nachrüstung LWW usw.) zuzüglich Strafen war der Kauf schlecht.

Erinnert mich ein wenig an die Sache mit Deiner Vorstellung GIS in einem Wagen nachrüsten zu können und so etwas zu kaufen.

Jetzt nicht falsch verstehen, aber kann es sein das Dir das "schrauben" mehr liegt als das "kfm." bzw. Du zu schnell Feuer und Flamme von etwas bist und auf tel. Behördenauskünfte etwas gibst.

Du bist doch ein erwachsener Mann, dass ich nicht einfach einen Wagen aus einem nicht EU-Land kaufen kann und damit ohne beim Zoll vorstellig zu werden die Grenze übertreten kann (ja, Du konntest) bzw. nicht sollte, müßte einem der gesunde Menschenverstand schon sagen.

Bezüglich der 19% MWST könnte es passieren das da der Marktwert netto der Schweiz für so einen Wagen angesetzt wird, da dürften die Preise ggf. einiges über den von D liegen. So ein freundschaftlicher Kaufvertrag könnte da ggf. nicht wirklich hilfreich sein.

Alles in allem, die Nr. wird Dich viel mehr an Geld und Zeit kosten, als Du Dir jemals hättest vorstellen können.

Denn Wagen muß Du echt lieb haben und selbst fahren, sonst hast Du richtig Geld versenkt.

Gruß Ralf

PS: Finde es aber schon toll das Du das hier öffentlich machst, wenn auch mit Einschränkung, vielleicht macht deshalb jemand nicht den selben Fehler.Respekt
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Import von Deutschland nach Österreich schoko1306 0 882 06.08.2019, 18:26
Letzter Beitrag: schoko1306
  US-Import wer kann helfen? 28l-V6-Fetischist 11 3.657 28.12.2004, 15:04
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  Auto-Import wolfi 1 2.082 15.11.2004, 11:42
Letzter Beitrag: stileproject



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste