Geräusch Lokalisieren
#1
Hallo zusammen

Ich habe seit geraumer Zeit ein merkwürdiges Geräusch, welches so denke ich, vorne vom rechten Radlager kommt. Hört sich an als würde ich mit grobstolliger Bereifung fahren. Ich also mal in die Werkstatt auf die Bühne um das zu prüfen. Habe dabei versehendlich die Zündung angelasssen. Der Chef der Werkstatt an allen Rädern gedreht, gewackelt usw., konnte aber so nichts feststellen. Er meint ich solle warten bis es schlimmer wird, dann könnte man besser lokalisieren. Jetzt ist aber dabei aufgefallen, das wenn man hinten rechts am Rad dreht, vorne im Motorraum ein Geräusch auftaucht, welches den schon ziemlich nahe kommt. Meister sagt du hast die Zündung an, das ist normal. Bei ausgschalteter Zündung hat war dann alles ruhig. Frage kann es damit zusammenhängen ? Warum hört man nur was vorne bei eingeschalteter Zündung bei drehen hinten rechts, bei allen anderen bleibt es ruhig. Info das Geräusch:
-bleibt beim auskuppeln
-linkskurve gefühlt etwas stärker
-Rechtskurve ruhiger
- werde heute mal versuchen wärend der Fahrt die Zündung auszuschalten.(natürlich in einem gesicherten Bereich ! )

Kennt jemand das Problem aoder hat Tipps wie ich weiter suchen / eingrenzen kann ?
[Bild: Forum.jpg]
Bernd
Grüße vom Niederrhein
Das leben ist zu kurz um was anderes zu fahren

Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Checke mal ob aus irgendeinem Grund dein ABS anfängt zu arbeiten also diese elektrische Pumpe anläuft.

Mfg Felix
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Vorsicht! Wenn Du die Zündung ausschaltest kann es leicht versehentlich passieren, dass das Lenkradschloß einrastet!
(Wahrscheinlich ist die Warnung überflüssig, ich konnte sie nur nicht lassen)

Gruß - Christoph
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Was soll das auf der Bühne für eine Rolle spielen?

Mfg Felix,
dessen Lenkradschloss nur bei abgezogenem Schlüssel einrastet
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo zusammen

So, hab auf dem Rückweg von der Arbeit mal auf einer Strasse die Zündung ausgeschaltet.
Breite Strasse kein Verkehr usw. Geräusch bleibt. Un Wie kann man lokaliesieren um welches Radlager es sich handeln könnte. Scheint wie schon beschrieben von vorne rechts zu kommen
[Bild: Forum.jpg]
Bernd
Grüße vom Niederrhein
Das leben ist zu kurz um was anderes zu fahren

Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Moin moin,

Radlager werden immer Paar weise gewechselt, daher ist es egal, ob rechts oder links.
Bei der Gelegenheit gleich die Achsmannschetten mit tauschen (lassen).

Grüße aus W

Michael
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Moin Moin

Bei der Fehlerbeschreibung
Zitat:-bleibt beim auskuppeln
-linkskurve gefühlt etwas stärker
-Rechtskurve ruhiger
Ist es mit grosser Wahrscheinlichkeit das rechte Radlager.
Einflüsse der Antriebswellen(gelenke) hast Du mit auskuppeln weggenommen.
Bei linkskurven wird das äussere (rechte) Rad mehr belastet was zur Verstärkung des Effekts führt. Rechtkurven eben invers.

Der eine Ansatz ist nur das defekte zu tauschen. Das kann man technisch auch rechtfertigen, weil es keinen Einfluss auf's Fahrverhalten hat. Ich bin aber wie Michael aus W ein symmetrischer Mensch und denke mir "wenn es rechts defekt ist wird es links auch bald nachkommen". Der Hinweis mit den Achsmanschetten ist gut.

Gruss von der Eisscholle
Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo zusammen

Ich denke ich werde erst mal das rechte Radlager wechseln dann mal schauen. Mein Schrauber (Freie Werkstatt) ruft 180€ pro Seite auf. Ich habe aber vor es mal selber zu versuchen. Es gibt ja hier eine gute Anleitung.
Frage : Es gibt ab 50€ "Ausdrückhilfen" im Koffer. Taugen die was ?? oder kann man sich die Sachen irgendwo leihen?
Welche Radlager sollte ich wählen und woher ?
Danke schon mal für die Info's
[Bild: Forum.jpg]
Bernd
Grüße vom Niederrhein
Das leben ist zu kurz um was anderes zu fahren

Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Moin,

es gibt keine Vorschrift, dass man Radlager paarweise wechseln muss. Das gilt allerhöchstens für Bremsbeläge.
Ich würde ein funktionierendes Radlager nicht auswechseln. Warum auch? Um unnötig Geld auszugeben?
Es ist nicht gesagt, dass wenn eins kaputt ist das andere auch bald kaputt geht! Ich habe mal ein Radlager
bei 200 tkm auswechseln müssen. Das andere läuft immer noch! Nach 386 tkm! Getreu dem Motto: Never change a running system.
Außerdem ging es doch im die hinteren Radlager oder hab ich was überlesen? Daher wundert mich der Hinweis mit den Achsmanschetten???
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Zitat:Ich habe seit geraumer Zeit ein merkwürdiges Geräusch, welches so denke ich, vorne vom rechten Radlager
Neee, er meinte schon vorne. Hinten wird man den Lastwechsel nicht so deutlich wahrnehmen.

Zitat: Zündung angelasssen.....das wenn man hinten rechts am Rad dreht, vorne im Motorraum ein Geräusch auftaucht,....
Dieser Satz hat Dich wohl verwirrt. Mich auch ! Einzige Idee: ABS greift ein.

Ein User hier hat mal den Wechsel bildlich festgehalten.
Tja, ob das Werkzeug was taucht was Du ausgesucht hast kann ich nicht beurteilen, aber für 1x wird schon tun. Du brauchst noch einen dicken fetten (14er?) Sechskant für die Antriebswellenschraube (die kann echt 'ne Bitch sein) und einen Drehmomentschlüssel der bis 200NM geht.
Mit SKF als Hersteller machst Du nichts falsch.

Gruss
Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Geräusch beim losfahren Grisu1965 11 4.261 26.04.2019, 23:05
Letzter Beitrag: uwe64schwarz
  surrendes Geräusch von der HA - Spiel am Rad hinten rechts - Radlager defekt? ahaspharos 17 15.911 03.03.2015, 21:28
Letzter Beitrag: Michiammer
  Zischendes Geräusch im Fahrerfußraum AndreasW63 2 3.979 08.09.2014, 20:32
Letzter Beitrag: AndreasW63
  Geräusch Hinterachse Bremse/Radlager? charly74 6 7.353 22.05.2012, 21:08
Letzter Beitrag: Cinderella
Question "Klunk"-Geräusch beim Lastwechsel nach Stoßdämpfertausch - kennt das jemand? Gerrit 8 8.439 10.08.2011, 19:45
Letzter Beitrag: Gerrit
  Gang wechsel und Gas: "Blog-Geräusch" parlox 8 7.051 10.06.2009, 08:11
Letzter Beitrag: Geri
  Knack Geräusch beim einschlagen des Lenkrades User 5 17.462 19.04.2009, 13:44
Letzter Beitrag: Sunseeker2003
  Nach Fahrrichtungswechsel "blog" Geräusch Bruchi 23 14.978 19.02.2009, 08:12
Letzter Beitrag: hamag
  schleifendes Geräusch beim Gas wegnehmen Cabriodriver84 20 19.543 13.07.2007, 16:43
Letzter Beitrag: Owe
  lautes schlagendes geräusch beim gas geben auf der linken seite Hotlatino228 19 10.112 08.04.2007, 12:08
Letzter Beitrag: Mech©



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste