Geräusch Hinterachse Bremse/Radlager?
#1
Hallo und servus
bin bei dem schönen Wetter gestern eine längere Tour gefahren und hab leider ein lästiges Quietschgeräusch aus dem Bereich Hinterachse feststellen müssen.
Am Anfang dachte ich: Radlager - aber jetzt bin ich mir nicht mehr so ganz sicher...
Das Geräusch ist ab ca. 50 km/h hörbar; wenn man schneller fährt hört man es nicht mehr (Reifenlaufgeräusch; Windgeräusche....)
es bleibt auch, wenn man auskuppelt - also nix vom Getriebe
von der Zuordnung würde ich sagen: Bereich Hinterachse
aber jetzt kommts: das Geräusch verschwindet sofort; wenn die Handbremse leicht gezogen wird oder auch die Fußbremse leicht betätigt wird.
Hab dann ein wenig überlegt; das Geräusch geht eher Richtung "Quietschen" als Richtung "Brummen"
bin jetzt ein wenig unschlüssig was ich machen soll; tendier erst mal zu Bremse hinten zerlegen.
was meint ihr? oder soll ich gleich um ein neues Radlager schauen.
vielen Dank für eure Hinweise
Charly
„ Wir bauen Autos die keiner braucht, aber jeder haben will“ Zitat von Ferry Porsche
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Guten Morgen Charly
Ich würde erstmal auf die Landstraße fahren und den Wagen per Handbremse bedacht aber mit Nachdruck runterbremsen, in der Hoffnung dass es sich so erledigt.
Kärchern hilft oft auch schon.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Guten Morgen Charly.

was Owe sagte wird nur bedingt funktionieren. Wenn man in der Lage ist die Bremsen selbst ein und aus zu bauen, dann sollte man dies tun und alles auf Freigängigkeit und Sauberkeit prüfen. Wahrscheinlich haben die Bremsscheiben einen kleinen Rand gebildet und deshalb kommt dieses Geräusch, macht meiner zur Zeit auch mal wieder.

Wenn alles andere noch ok ist, dann solltest Du ein wenig die Kanten der Bremsklötze nacharbeiten, dann ist auch das Geräusch weg.
Es kann sogar sein das diese Geräusch nur bei höheren Temp. auftritt, so wie gestern z.B.

Gruß RalfErste Sahne
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,
Ich persönlich tippe mal auf die Führungsbolzen der hinteren bremssätel die gammeln gern fest auch gern nur einer der zwei was bedeutet das die Klözer sich nicht mehr gleichmäsig zurück stellen, und ein wenig schleifen...

G. Sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
(21.05.2012, 17:59)hamag schrieb: Hallo,
Ich persönlich tippe mal auf die Führungsbolzen der hinteren bremssätel die gammeln gern fest auch gern nur einer der zwei was bedeutet das die Klözer sich nicht mehr gleichmäsig zurück stellen, und ein wenig schleifen...

G. Sven

Auch dies ist möglich, wir wollen aber doch Charly nicht direkt den Tag versauen, oder ???

Gruß RalfErste Sahne
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo zurück
vielen Dank für eure Beiträge; hab heute abend mal die Bremse hinten geprüft. Der Verdacht war richtig; links musste ich die Beläge mit dem Hammer rausklopfen.... Beläge wie genannt angeschrägt, Rostrand an den Bremsscheiben entfernt und alles wieder schön auf beiden Seiten zusammengebaut. Die Führungsbolzen sind beidseitig gängig - also nichts mit Tag versautZwinker -aber ich hab sie geprüft.
Bei der Probefahrt nichts mehr festgestellt, ist aber heute nicht mehr so heiss wie am Sonntag. Bin aber guter Dinge, das das die Ursache vom Quietschen war.
Vielen Dank für die Beiträge; werde das am Wochenende bei einer längeren Fahrt nochmals genau prüfen

Viele Grüsse

Charly
„ Wir bauen Autos die keiner braucht, aber jeder haben will“ Zitat von Ferry Porsche
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
(22.05.2012, 21:02)charly74 schrieb: Vielen Dank für die Beiträge; werde das am Wochenende bei einer längeren Fahrt nochmals genau prüfen

Viele Grüsse

Charly

Habe gerade mal nach gesehen wo Du so her bistIch lach mich wech
Könnte Dir eine nette Testfahrt am 02.06.2012 vorschlagen Richtung Salzburg, ist jedoch nur für Frühaufsteher.

Wäre was nützliches mit etwas nettem verbindenIch lach mich wech

Gruß Ralf

PS: Ggf. Rücksprache per PN, wenn Du nicht verstehst was ich meineIch lach mich wech
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bremse weich... hamag 16 7.346 18.06.2021, 18:45
Letzter Beitrag: hamag
  Quietschen Hinterachse Latzebs 5 3.723 15.06.2021, 15:12
Letzter Beitrag: snolting
  Längsträger Hinterachse uwe64schwarz 4 2.775 03.12.2019, 21:12
Letzter Beitrag: uwe64schwarz
  Felgen mit 9x18 auf Hinterachse eski26 0 1.281 23.10.2019, 08:22
Letzter Beitrag: eski26
Lightbulb Audi Cabrio Anleitung Radlager wechseln / Vorderachse Simonsagt 11 55.160 06.08.2019, 07:26
Letzter Beitrag: Lagebernd
  Lenkmanschette, Radlager und Spureinstellen tomminger 16 7.321 21.07.2019, 10:42
Letzter Beitrag: Tux
  Deckblech für Bremse hinten - alternativen? kimenemark 2 2.121 18.06.2019, 18:02
Letzter Beitrag: kimenemark
  Neue Bremse vorn links schleift - Frage an die Bremsengurus... cabriodealer 54 55.347 15.06.2019, 16:12
Letzter Beitrag: cabriodealer
  [Problem] Geräusch beim losfahren Grisu1965 11 4.261 26.04.2019, 23:05
Letzter Beitrag: uwe64schwarz
  [Info] Bremse hinten überholen MainzMichel 0 1.168 06.03.2019, 18:52
Letzter Beitrag: MainzMichel



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste