Neue Bremse vorn links schleift - Frage an die Bremsengurus...
#1
Tach Gemeinde !

Nach dem ich nun meinen Umbau der Bremsanlage (vorn und hinten) zu Ende gebracht habe, tritt folgendes Problem auf:

Wenn die vordere Bremse (RS2 groß, alle Teile ladenneu !) warm gefahren ist, macht sie linksseitig Geräusche (keine Geräusche wenn kalt !). Diese treten vorwiegend nach kurzem Stehenbleiben und wieder Anfahren auf (also nicht beim Abbremsen bis zum Stillstand sondern erst beim wieder Losfahren !). Es klingt als fährt man mit leicht gezogener Handbremse an (oder wie wenn man mit dem Finger über den Rand eines Glases streicht, jedoch mit tieferer Frequenz, oder als würde man ineine leere Flasche pusten). Man könnte meinen, die Bremsklötze (der Bremsklotz) trennen sich nicht richtig von der Scheibe und verursacht somit dieses nervige Geräusch... Hat die Fuhre wieder Fahrt aufgenommen ist erstmal Ruhe.

Allerdings ist es auch schon bei längerer Bergabfahrt (ohne Gasgeben und Bremsen) aufgetreten. In diesem Falle läßt es sich beseitigen wenn man kurz die Bremse antippt, kommt aber wieder... Das ja man doof

Der Gag ist, man kann das kaum provuzieren. Mal ist es da, mal nicht... Hab das Gefühl, je wärmer die ganze Sache ist, desto mehr Geräusch ist zu vernehmen.

Die Bremsklötzer sind ordentlich mit Alupaste eingesetzt und absolut leichtgängig (wie auch nicht anders zu erwarten bei neuen Satteln, Scheiben und Klötzern...). Räder sind beidseitig normal und gleich drehbar. Dies verursacht auch keine Geräusche.

Nachdem ich mir das jetzt ca. 400 km angetan habe, hab ich am letzten WE die ganze vordere linke Bremse wieder ausgebaut und nachgeschaut, ob ich was sehen kann. Kurzum: Fehlanzeige !! Sieht alles top aus, keine besonderen Abnutzungsspuren an Scheiben oder Klötzern festzustellen.

Ganz ehrlich..., ich bin ratlos !! Un Vielleicht hat ja jemand ne Idee... Ja Massa

der dealer

PS: Schleifende Anbauteile können nach mehrfacher Prüfung durch verschiedene Personen ausgeschlossen werden. Bremswerte laut Prüfstand sind links wie rechts absolut identisch.
Verbaut sind originale, neue RS2 Bremssattel, neue Zimmermannscheiben 323x30, neue Bremsklötze Mintex...
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,

ein schleifendes Deckblech könnte von der Geräuschkulisse dazu passen.
Aber Du schreibst ja schon, dass schleifende Anbauteile ausgeschlossen
werden können.
Trotzdem könnte ein leichtes Zurückbiegen desselben nicht schaden.
Versuch ist´s wert.

Gruß

Bernhard
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin Bernhard !

Richtig ! Wurde bereits gemacht bzw. geprüft.

Wie schon geschrieben, gehe ich davon aus, dass ein Bremsklotz schleift, also nicht von der Scheibe weggeht. Die Frage hier ist eigentlich die: Worin kann die Ursache hierfür liegen wenn doch alle Teile neu sind !!?

der dealer
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi Jörg,
mir fallen dazu spontan auch nur wenig Sachen ein. Wenn es nur im warmen Zustand auftritt scheint es also ein Problem zu sein, was mit
thermischer Ausdehnung zusammenhängt, d.h. müsstet du eigentlich im warm gefahrenen Zustand die Räder abschrauben und prüfen ob
was schleift. Ansonsten würde ich vielleicht erstmal die Beläge gegeneinander tauschen, also die Äußeren nach Innen und andersrum und
evtl. nochmal Radseitig durchtauschen, also alles mit einem Mal, sodass kein Belag da ist wo er vorher war. Evtl. sogar die Scheiben auch
tauschen. Je nachdem ob es geht. Wenn das Problem jetzt auf der anderen Seite ist hast du es schon mal eingegrenzt. Wenn es immer
noch da ist, dann scheint es mit anderen Teilen zusammenzuhängen, als der Bremse selbst oder tatsächlich immer noch das Leitblech. Evtl.
hilft es auch schon mal das du nochmal die Bremse warm fährst und gleich auf der Straße unters Auto kriechst und nachschaust.
Was mir sonst noch einfällt wäre mal direkt auf der Bühne richtig heiß bremsen und beobachten was da an der Bremse passiert. Du hast
ja zum Glück kein E-Gas oder? Somit kannst du ja Bremse und Gas gleichzeitig betätigen...
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin Torsten,

thermisch auf jeden Fall... Was nicht geht ist, die Beläge im Sattel zu tauschen (aufgeklebte Dämpfungsscheiben auf den Klötzern). Somit ist nur ein Tausch von links nach rechts machbar. Scheiben tauschen wäre auch machbar. Ich hab sowas von Lust dadrauf... Ninja
Wie schon gesagt geht das Luftleitblech zu keiner Zeit an die Bremsscheibe, das haben wir mehrfach geprüft. Ausserdem ist für mich das Geräusch eindeutig ein nicht metallisches !

Sag mal, kann es sein, dass einer der Kolben nicht richtig zurückgeht und demzufolge den Klotz verkantet ?? Möglicherweise in verbindung mit einer Luftblase in Verbindung, welche sich ja bei Wärme ausdehnt und somit das leichte Zurückgehen des kolbens verhindert ? (nur so ne schräge idee von mir...)

Gestern ist mir noch eingefallen, dass ich rechts (also da wo keine Geräusche auftreten) einen neuen Bremsschlauch verbaut habe, links jedoch nicht... Sollte das eine Ursache sein können ?? Ich finds blöd

der Jörg
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Luft im System sollte aber irgendwie spürbar sein. Bremspedal zu weich, kein Druckpunkt, schlechtes Ansprechverhalten bzw. das der Wagen nur einseitig zieht.
Zieht er nach einer Seite wenn du bremst und das Lenkrad losläßt? Ansonsten kannst du ja sicherheitshalber nochmal entlüft und testen. Aber die Geräusche
lassen sich damit meiner Meinung nach nicht erklären oder?
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
He,

nein, zieht nicht einseitig, kein schwammiger Druckpunkt, beidseitig absolut identische Bremswerte auf dem Prüfstand...
Werde am WE nochmal entlüften und gleichzeitig einen neuen Bremsschlauch verbauen... mal sehen obs was bringt...

Auf die Geschichte mit dem Bremsschlauch bin ich in einem Porsche- Forum gestossen. Da schrieb einer aufgrund der Geräusche was von innerlich aufgequollenen Bremsschläuchen... Ob das einen fundierten techn. Hintergrund hat weiß ich leider nicht.

der dealer
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Moin,

vielleicht liegts auch nur an den Zimmermännern. Wieso eigentlich diese? Ich kauf die nie wieder.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
@Torsten

Ähm..., keine Bremsscheibendiskussion, ja !! Rolleyes
Würde ich mal kategorisch ausschließen, da dann ja wohl beide Seiten betroffen sein müssten...

Seit heute morgen ist es übrigens richtig schlimm geworden, klingt wie ne Strassenbahn in der Kurve...

der dealer
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Moin,

Straßenbahn ? Kurve ? Radlager kannst Du aber aussschliessen ?

Nicht, dass das gerade den Geist aufgibt und du Dir einen Wolf an der falschen Stelle suchst.

Bin ansonsten ahnungslos und daher jetzt hier auch wieder raus.....Big Grin

Grüße

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Exclamation Nachlauf Links zu gross, Auto zieht nach Rechts SteveDachlos 7 1.885 26.02.2024, 16:36
Letzter Beitrag: hamag
  Bremse weich... hamag 16 7.346 18.06.2021, 18:45
Letzter Beitrag: hamag
  Bremsentyp beim 2.6 vorn DKW1000S delux 9 3.315 12.12.2020, 22:51
Letzter Beitrag: DKW1000S delux
  AP Tieferlegung links verdammt tief ring_of_fire 12 15.621 18.10.2019, 12:31
Letzter Beitrag: Deiwel
  Deckblech für Bremse hinten - alternativen? kimenemark 2 2.121 18.06.2019, 18:02
Letzter Beitrag: kimenemark
  [Info] Bremse hinten überholen MainzMichel 0 1.168 06.03.2019, 18:52
Letzter Beitrag: MainzMichel
  [Problem] Wagen zieht nach links Grisu1965 0 1.001 15.08.2018, 06:40
Letzter Beitrag: Grisu1965
  [Suche] Reparaturleitfaden ABS / Bremse luckyheiko 4 2.485 24.05.2018, 05:32
Letzter Beitrag: luckyheiko
  Porsche Bremse VA unterschiedlicher Verschleiß der Bremsbeläge... cabriodealer 15 8.187 03.11.2017, 13:50
Letzter Beitrag: cabriodealer
  [Problem] Schleifgeräusche beim links lenken K9-Barney 1 2.141 15.06.2016, 22:47
Letzter Beitrag: Mech©



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste