Hilfe - Schalthebel quietscht
#1
Hi Leute,

tolles Forum. Schon vieles zu meinen Problemen gefunden (Kofferraumschloss/Kabelbaum, Außentemp.-Anzeige-Diode defekt).

Meinem quitschendem Kupplungspedal bin ich schon erfolgreich mit Silikonspray zu Leibe gerückt, aber mein Schaltknauff fängt an zu quietschen, sobald das Getriebe warm gefahren ist. Nun hab ich schon mal den Knauff abgeschraubt und Silikon in den Schaltsack gesprüht, aber hat nichts gebracht. Nun wollte ich mal die den ganzen Schaltsack abnehmen,will aber auch nichts kaputt brechen, also nicht mit dem Schraubendreher bei..

Wie Un krieg ich das Ding ausgebaut, ohne was zu zerkratzen oder abzubrechen. Bitte kurze "Anleitung" mitteilen.
Vielleicht kennt ja jemand auch dies Problem. Bin für jede Hilfe dankbar. Das Gequietsche nervt!! (Ist auch nur beim Einlegen des ersten Ganges bzw. beim Bewegen des Hebels in der Mittelstellung)

Dank und Gruß
Endkunde
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Endkunde.

Ich hab mal kurz die Suchfunktion bemüht und das hier gefunden:

Zitat:Hi,

beim handbremshebel (in der mulde) ist eine kappe, die ausclipsen und oben ist eine kreuzer und eine 8ter schraube du mußt nur die kreuzer herausschrauben dann einfach den schaltknauf abschrauben und du bekommst den schaltsack mit rahmen heraus.

Autor: Brutal Lion

Das ganze geht wirklich einfach, habe ich selber auch schon hinter mir. Ein Versuch mit Silikonspray ist es allemal wert.

Viele Grüße und "Gut Schraub"
urmel

Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi Urmel,

soweit war ich schon mal. Da bin ich aber traurig! Nachdem ich die Schraube raus hatte, konnte die Konsole um den Handbremshebel auch nach oben abziehen, aber die Plastikplatte um den Schaltsack sitzt trotzdem bombenfest. Läßt sich nur 2-3mm nach vorn oder hinten bewegen, geht aber nicht raus. Sogar die Mittelkonsole mit dem Aschenbecher läßt sich etwas vor und zurück bewegen.

Vielleicht kannst du mir ja verraten, auf welcher Seite ich nach dem Lösen der Schraube die Plastikplatte (mit dem Schaltsack) rausbekomme bzw. in welche Richtung ich evtl. mit dem Schraubendreher dazwischen drücken muss. Scheint doch mit etwas mehr Gewalt verbunden zu sein? Das das kacke oder was?!

Erstmal trotzdem Dank
Endkunde
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin Endkunde. Vielleicht ist das jetzt eine blöde Frage von mir aber Du hast schon die richtige Schraube gelöst, oder? Wie gesagt, hinter der Blende sitzen zwei Schrauben. Die "richtige" ist ziemlich versenkt und schwer zu erreichen. Beim ausschrauben empfiehlt sich auch ein magnetisierter Schraubendreher, damit Dir die Schraube nicht verloren geht.

Ansonsten sollte der Rahmen mit dem Schaltsack recht leicht abzuheben sein. Bisschen hin und her schieben und er war bei mir raus.

Ich kann heute Abend noch Bilder machen, falls Du bis dahin keinen Erfolg gehabt haben solltest.

Grüße
urmel

Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Zitat:Originally posted by urmel@13 February 2005, 11:09:26
Moin Endkunde. Vielleicht ist das jetzt eine blöde Frage von mir aber Du hast schon die richtige Schraube gelöst, oder? Wie gesagt, hinter der Blende sitzen zwei Schrauben. Die "richtige" ist ziemlich versenkt und schwer zu erreichen.
Moin Murmel,

2 Schrauben ??? Äh, ja, dann muss ich nochmal meine Brille hervorsuchen Das ja man doof !

Mal im Ernst: Bild wäre gut, ich hab nur eine Schrauben gesehen. Nich dass ich die falsche nehme. Immer das Gleiche! Wenn du weißt wie´s geht, ist ganz leicht, aber bis dahin Uuups .

Wäre echt super mit nem Bild, für die Blinden...

Danke!

Endkunde
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Zitat:[b]Murmel[/b]
??? So dick bin ich doch (noch) gar nicht?

Und hier sind die versprochenen Bilder:


Dort sitzt die Schraube für den Schaltsack:
[Bild: audi0053tv.jpg]

[Bild: audi0146am.jpg]

Und so sieht es unter dem Schaltsack aus:
[Bild: audi0080gt.jpg]

[Bild: audi0131uj.jpg]

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Gruß
urmel

Zitieren }
Bedankt durch:
#7
...hab noch ein besseres Bild auf dem man die Schraube sieht
[Bild: 400_6337306637626665.jpg]
Gruss Walde
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Sorry (M)Urmel Ja Massa ,

war keine Absicht mit deinem Namen.

Das hilft mir doch sehr weiter, um die Schraube zu sehen, muss ich ja erst nach hinten kriechen... Lupe !

Auch dir vielen Dank, Walde!

Dann werd ich mal die nächsten Tage bei gehen. Das sieht Bild unter dem Schaltsack hilft auch schon mal weiter. Ich kann mir schon denken, was da quietscht. Werde dann nochmal abschleißend berichten..

Danke nochmal
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Zitat:Sorry (M)Urmel, war keine Absicht mit deinem Namen.


Big Grin Hab ich mir schon gedacht. Und selbst wenn... Ich lach mich wech .

Dann noch viel Spaß beim basteln... es ist ja eigentlich nur eine Sache von 2 Minuten. Smile

Gruß
urmel

Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Moin, moin!
So, bin nun auch mal endlich dazu gekommen, den Schaltsack abzunehmen. Auto erst warm gefahren und dann ging auch schon das Gequietsche wieder los. Sieht auch bei mir wie auf euren Fotos aus. So n Wunder Big Grin ! Also, die Kreuzschlitz-Schraube nicht ganz rausgedreht, so dass die mir gar nicht erst runterfällt und schwupps,lässt sich der Schaltsack ganz leicht abziehen. Dann erstmal die Schmiere vom Audi-Wichert in HH (die haben vom erfolgreichen Schrauben null Ahnung) weggewischt und ne Ladung Silikon drauf. Fluschte wie neu, aber quietschte noch immer. Also Lauscher aufgestellt: Kommt von unter der Metallplatte, die auf dem Foto unter dem Schaltsack silbern glänzt. Also 13ner Ringschlüssel (vorher musste ich noch die andere Schrauben lösen und die Verkleidung um die Handbremse hoch nehmen um dann die Verkleidung um den Mitteltunnel etwas nach hinten zu schieben, so das der Ringschlüssel auch auf die Muttern geht). Dann die Platte ab, die beiden Plättchen unter den Muttern geordnet zur Seite gelegt (so dass man sie auch wieder genauso einsetzt) und dann kam noch 15 cm Schaltgestänge mit einer Schrauuben und noch ner Mutter zum Vorschein. Da auch noch ne Laung Silikon drauf und jetzt herscht wieder Stille und ich kann wieder dem V6 lauschen Ganz geschmeidisch... . Denn ganzen Krempel wieder zusammen gebaut und fertig.
An dieser Stelle euch nochmal vielen Dank. Wie gesagt: Eigentlich ganz einfach, wenn man den weiß, wie es geht Smile
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste