Motorkabelbaum wechseln - was muss raus?
#1
Ich baue gerade mein Coupe (MJ 1994) wegen diverser Motorprobleme vom ABC auf einen komplett überholten AAH-Motor um. Das meiste ist auch schon geschafft, nun steh ich nur vor dem Problem dass noch der Motorkabelbaum getauscht werden muss.
Hat sowas schonmal jemand von euch gemacht? Muss ZWINGEND das AB sowie der Gebläsekasten raus? Mein Coupe hat Doppelairbag und Klimaautomatik, die Klima wollte ich nicht so gerne öffnen da sie gerade frisch befüllt wurde.
Bin über Tipps sehr dankbar ;-)
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Renault Megane Grandtour 1.5 dCi (Firmenkarre)
Onlineshop für 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: https://dmparts.de/ (im Aufbau)
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Dennis.

Wenn man mal davon ausgeht, dass das MStG auch hinter dem Klimakasten
sitzt und auch sonst der Aufbau gleich ist, dann wirst du nicht drumherum kommen.
Der Kabelbaum ist mit "Strickleitern" am Chasis befestigt und läuft hinter der
Luftverteilung in Richtung Beifahrerfußraum. Den alten könntest du noch rausbekommen
den neuen auber sicher nicht original wieder rein. Dashboard und Klimakasten
sind aber doch auch nicht soooo schlimm. Mach es lieber vernünftig, sonst
ärgerst du dich hinterher.
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Danke schonmal! Kann man den Gebläsekasten auch ein stück vorziehen oder so, ohne die Klimaleitungen zu öffnen?
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Renault Megane Grandtour 1.5 dCi (Firmenkarre)
Onlineshop für 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: https://dmparts.de/ (im Aufbau)
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi.

Das ist alles ziemlich starr. Ich würde da nicht mit Gewalt rangehen. Sieh es doch
positiv und mach gleich den Wärmetauscher noch mit.... Zwinker
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hab bei meinem 2.6er Cab auch nen 2.8er eingebaut.

A-Brett und Gebläsekasten hab ich raus genommen um mehr Platz zu haben. Desweiteren hab ich den BKV ausgebaut, da der org. Kabelverlauf im Motorraum dahinter irgendwie lang ging zu den Steckplätzen an der Spritzwand.

Ist im großen und ganzen aber kein großer Akt.

Hier noch nen paar Bilder:

[Bild: snc00153m.jpg]

[Bild: snc00156xu.jpg]

[Bild: snc00151a.jpg]
Gruß Jürgen

[Bild: 7h4kmmhx.jpg]

Im Alltag / für die Familie: Opel Insignia SportsTourer 4x4 Biturbo CDTi OPC-Line mit voller Hütte (bis auf eHeckklappe und Panoramadach)
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Danke für die Bilder Smile
Hab das A-Brett heute schonmal ausgebaut, aber ich hab schon gemerkt dass mich das dem Kabelbaum nicht wirklich näher bringt bzw er immernoch fest sitzt und nicht sonderlich zugänglich ist.
Also werde ich mich die nächsten Tage dem Gebläsekasten widmen, dabei gleich den Wärmetauscher vorsorglich wechseln sowie Drossel und Trockner der Klimaanlage.


Edit: Heute hab ich 1-2 Stunden weitergewerkelt, und was soll ich sagen...

Ich hab eine Lösung gefunden! Und zwar habe ich zuerst den Trockner sowie die Klimaleitungen im Motorraum gelöst (NICHT geöffnet), dann den gesamten Gebläsekasten ca 5cm richtung innenraum gezogen, und dann konnte ich den Gebläsekasten in der mitte trennen (war mit so Clips verbunden) und nur den linken Teil mit dem Wärmetauscher entfernen. Der rechte Teil mit Gebläse und Verdampfer bleibt im Fahrzeug.
Ergebnis: Ich kann den Kabelbaum UND den Heizungswärmetauscher wechseln, ohne die Klimaanlage neu befüllen zu müssen! Jääääääääääähhhhh....Jääääääääääähhhhh....Jääääääääääähhhhh....Jääääääääääähhhhh....
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Renault Megane Grandtour 1.5 dCi (Firmenkarre)
Onlineshop für 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: https://dmparts.de/ (im Aufbau)
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [ABK] Motorkabelbaum RGCab 2 2.526 17.10.2017, 07:50
Letzter Beitrag: ChrisCabrio
  [Problem] S-Kontakt.Schlüssel raus Radio aus.Audi Cabrio Bj 92 Serkan.S 3 4.147 26.05.2015, 18:53
Letzter Beitrag: Serkan.S
  [NG] Motorkabelbaum prüfen..oder doch ersetzen? tom29 11 6.883 09.01.2015, 17:36
Letzter Beitrag: Manuel79
  Sicherung 19 fliegt raus Abertus 4 3.369 08.09.2014, 20:00
Letzter Beitrag: Audi-Driver
  Schlüssel kommt nicht mehr raus Wiesel10 3 5.887 25.10.2011, 10:51
Letzter Beitrag: Wiesel10
  Hupe / Sitzheizung Sicherung fliegt raus FloMotion 1 3.182 19.07.2011, 10:10
Letzter Beitrag: Bayerndiesel
  Gebläsemotor beim 2.3er mit Klima raus, wie? kirmskrams 8 7.116 22.03.2011, 21:48
Letzter Beitrag: kirmskrams
  Türen entriegeln bei Schlüssel raus!!! mhp-technologies 12 12.171 05.08.2010, 01:37
Letzter Beitrag: ahaspharos
  Instrumentenbeleuchtung/ Sicherung dauernd raus Mikepower 3 6.636 15.09.2009, 10:26
Letzter Beitrag: Mikepower
  adr motorkabelbaum 4 stecker übrig!!! JensEngelbert 0 2.350 27.04.2009, 18:13
Letzter Beitrag: JensEngelbert



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste