Problem mit Tachoringen
#1
hi

ich hab ein problem bei einbau meiner tachoringe.

ich habe wie bei den FAQ ein UN4 tacho.der herr der mir die Tachoringe verkauft hat sagt allerdings dass die ringe eigentlich beim VDO-KI genau passen.
beim UN4 scheints leichte probleme zu geben was die ringe für Geschwindigkeits/-und Drehzahlmesser angeht aber das geht wohl trotzdem!

wenn ich die kleinen einführe kann ich sie mit etwas druck richtig schön "dranklipsen".also die fallen schon nicht mehr raus wenn ich UN4 umdrehe!


die größeren bekomme ich rein allerdings halten die nicht wirklich,muss ich halt sicherlich wie bei den FAQ beschrieben mit isolierband fixieren!
aber war das bei euch auch so?oder kann ich davon ausgehen dass die nicht passend gedreht sind!?


und vor allem:gibts ein unterschied zwischen VDO und UN4!???

bin dankbar für jede schnelle hilfe,will mein tacho nämlich möglichst schnell wieder einbauen!
[Bild: bild037pg7kf3.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi warren,

einen Unterschied gibts es eigentlich nicht!

UN4 und VDO haben beide die gleichen Durchmesser für die Öffnungen... Sollte eigentlich problemlos klappen...

Du kannst die Ringe temporär mit Kleband befestigen (ich habe damals Leukoplast genommen - das geht auch rückstandslos wieder ab) und dann von hinten die kleinen Öffnungen verkleben...

Das sollte eigentlich 1A klappen... Habe schon 2 VDO und 1 UN4 so umgerüstet auf Tachoringe -> ohne Probleme!

Gruß

Bastian
[Bild: attachment.php?aid=3763]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
okay,

aber haben die großen ringe bei dir auch nicht gehalten wenn du nichts geklebt und sie umgedreht hast?
wie gesagt,es wär nicht schlimm wenn die kleinen nicht halten können aber die halten ohne tesafilm oder so aber die größeren nicht!

JA!?? Waaat?
[Bild: bild037pg7kf3.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Bastian??

hilf mir bitte Ja Massa

ich hoff man hat mich nicht übers ohr gehauen -oo-

halten die größeren ringe sich auch selbst wenn man das KI umdreht?
das mans verkleben muss ist klar aber passts auch so!?
[Bild: bild037pg7kf3.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Servus,

glaube, dass die Ringe schon exakt sind, dass halt das Plastik nicht EXAKT überall gleich ist. Wird sich bei den kleinen Ringen nicht so auswirken wie bei den Großen. Ich hab beim Einkleben der Ringe ALLE mit Klebeband befestigt und so auch die großen Ringe gleichmäßig nach hinten gezogen.

Man hat dich nicht übers Ohr gehauen!
Audi Cabrio 2,8 V6 EZ 5/93 Schalter, Walde-Edition [Bild: 121822.png]

Audi A6 2,5TDi V6 Quattro EZ 6/03 Tiptronic [Bild: 145626.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Wie Werner schon sagt, wird es da sicherlich Redunanzen geben... Ich habe auch schon mehrere Kombinationen gehabt - bei denen, die ich bei mir verbaut habe, brauchte ich gar keinen Kleber! Die halten ganz von alleine!

Wenn die Ringe bei Dir rausfallen, einfach wie oben beschrieben fixieren und mit 2-Komponentenkleber von hinten verkleben! (Aufpassen, dass nichts auf die Plastikscheibe kommt oder woanders hin... das bekommst Du nie wieder weg!)...

Gruß

Bastian
[Bild: attachment.php?aid=3763]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo warren T. Die großen Ringe musste ich seinerzeit auch festkleben (mit UHU-Alleskleber), sonst würden die jetzt ein Eigenleben im Kombiinstrument führen. Sie saßen auch locker.
Wo genau ist denn das Problem bei Dir? Festkleben würde ich die Ringe so und so, auch wenn die scheinbar von alleine halten. Einmal flott über eine Bahnschwelle und sie springen raus? Wäre mir zu risikoreich.

Gruß
urmel

Zitieren }
Bedankt durch:
#8
hallo warren..
ich gehe mal davon aus,das du dir aluringe besorgt hast?evtl. von tachoringe.de?
hier sind tasächlich differenzen,da die ränder nicht exakt gleich in die rundungen der un4 bzw. vdo passen.. Da bin ich aber traurig! ,das hatte ich damals auch..mit kleben geht das schon.
waldes ringe sind da "flexibler" gearbeitet,da sie durch den "äusseren" rand passen und innen gerade verlaufen,somit passen seine locker in die vertiefungen,hier ists egal ob vdo oder un4..
die aluringe sind meist nach innen rund verlaufend..
wie auch immer,du wirst ums kleben nicht rumkommen..
Das ja man doof garnicht einfach zu beschreiben..
gruss,holli
Killed by Fire..RIP
Fünf Töpfe, roter Deckel,rest Grau..--->Mehr Infos unter CAR
Leider keine LEDs im Vorrat UND TT-Adapter seit 2006 nicht mehr!, daher bitte keine Anfragen mehr! Dickes SORRY! 
[Bild: r5euncp9.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
hi

also es ist tatsächlich nicht einfach das alles zu erklären!
kleben werde ich sowieso aber die aluringe sind ja quasi 45° is ja eigentlich gängig ne!?
und dann ist da noch eine kurze senkrechte Nut,die sich dann in die öffnung für tacho/DZM reindrücken lässt und schon stabil hält!
klar es geht auch,wenn ich es etwas fixiere passt es auch aber ich frag jetzt nur so dolle weil es so ist dass ich mehrere bekommen kann und ich wollt halt wissen ob es normal ist!hab nur mal wegen rabatten angefragt zwecks sammelbestellung etc.ic h verfass gleich am besten mal ne umfrage.vielleicht macht er nen guten preis wenn noch mehrere hier tachoringe brauchen!sieht jedenfalls geil aus finde ich.tagsüber ohne cockpitbeleuchtung ist mein tacho jetzt mit dem neueren audi a4 vergleichbar!
schwer zu glauben dass so wenig,soviel bewirkt Pro
[Bild: bild037pg7kf3.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo warren T. Na, da trittst Du aber in Konkurrenz mit dem Haus- und Hoflieferanten Walde. Zwinker Schau mal ganz links unter "Edles Interieur". Wenn ich nicht schon seit 2001 meine Tachoringe verbaut hätte, wäre ich wohl auch Kunde bei Walde geworden. Edelstahl sieht einfach besser aus als Alu (ich bin mit meinen aber auch happy). Wub
Mach doch mal ein Foto von den Ringen. Bilder sagen mehr als tausend Worte. Und wenn der Preis in Ordnung ist, findest Du sicher auch Abnehmer.

Gruß
urmel

Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste