[Problem] ZV - Heckklappe geht nach einer Weile nicht mehr auf (aber nicht immer)
#1
Hallo zusammen,

habe hier zwei Probleme mit meiner ZV über die ich so noch nicht wirklich was gefunden habe.

Vorab: Ich habe ein manuelles Verdeck und eine ZV ohne Funk.

Problem 1: Ich sperre das Fahrzeug an der Fahrertüre auf, beide Türen und die Heckklappe öffnen sich (so wie es sein soll). Dann fahre ich ein Stück und unabhängig davon ob währenddessen das Verdeck geöffnet wurde oder nicht lässt sich nach einer Weile die Heckklappe durch bloses drücken des Schlosses nicht mehr öffnen. Das passiert geschätzt in 75% der Fälle, manchmal geht es auch noch. Ich muss dann erst wieder an der Fahrertür einmal zu- und wieder aufsperren dann ist der Kofferraum auch wieder offen.

Anmerkung: Das Verdeck lässt sich jederzeit öffnen und schließen und es wird auch darauf geachtet daß der Deckel auf beiden Seiten einrastet.

Problem 2: Letztens habe ich meine Batterie ausgebaut und dabei dann festgestellt daß sich die Fahrertür ohne angeklemmte Batterie nicht von aussen aufsperren lässt. Auf der Beifahrerseite dagegen ging das.


Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit und jmd. kann mir da etwas auf die Sprünge helfen.

Vielen Dank schon mal... Smile
[Bild: bhokz9cp.jpg]
Mein '97er Cabriolet   Zwinker
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Christian
Hast Du die Kabelbäume in der Heckklappe schon erneuert?
Diese sind für alle möglichen Fehlfunktionen der Heckklappe/Verdeck/Rückleuchten und ZV verantwortlich.
Ist ein Verschleissteil beim Audi Cabrio und ist im Forum unter Foba zu finden.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch: Turbo246
#3
Hallo Turbo246,
Das Problem mit der Heckklappe das sie mal aufging und mal nicht hatte ich auch.nachdem ich den Kabelbaum rechts gewechselt habe war das Problem weg.Ich
Vermute bei dir ist es das selbe problem.
Zu deinem zeiten Problem kann ich leider nichts sagen,hab dazu keine Ahnung.
Es wird sich sicherlich noch jemand dazu äußern.

Gruß Peter
Zitieren }
Bedankt durch: Turbo246
#4
OK, die Kabelbäume stehen sowieso schon auf der "To-Do-Liste" weil auch die Kennzeichenbeleuchtung an einer Position kurz ausfällt wenn man die Heckklappe auf/zu macht und die Kofferraumbeleuchtung tot ist.

Allerdings dachte ich daß die Heckklappenverriegelung, wie auch der Rest der ZV pneumatisch angesteuert wird und somit evtl. gar kein Zusammenhang besteht.

Sind die Kabelbäume eine große Aktion? Würde dann vermutlich gleich beide Seiten machen.
Gibt ja auch welche mit Silikonkabeln oder so, die dann flexibler sein sollen. Hat solche jmd. verwendet?

Wenn ich mir jetzt einen solchen Reparatursatz kaufe:

[Bild: %24(KGrHqR,!rgFEk-55l6dBRKh94klvg~~60_12.JPG]

Der hat ja auf einer Seite scheinbar Original-Stecker und auf der anderen Seite Quetschverbinder die irgendwo an das Originalkabel, welches abgeschnitten werden muss, dran müssen.

Was kommt da wo hin bzw. wo ist die "Schnittstelle"?
[Bild: bhokz9cp.jpg]
Mein '97er Cabriolet   Zwinker
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Christian ,

Habe beide Kabelbäume mit Silikonummantelung verbaut und bin bisher sehr zufrieden damit . Du wirst es schon beim Einbau merken um wie vieles flexibler diese Kabel sind . Der Einbau ist eigentlich kein Problem , wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat . Den Kabeln liegt auch üblicherweise eine Einbauanleitung bei . Die Kabel kosten z.B. in der Bucht ca. 35 € .
Schau bei dem linken Kabelbaum aber vorher nach , ob bei deinem Cab ein 7 - poliger oder 8 - poliger Kabelbaum verbaut ist .
Wenn die Rückfahrleuchten schon nur noch in einer bestimmten Deckelposition leuchten , wird es höchste Zeit - dann kannst du davon ausgehen das die Kabel nahezu komplett durchgebrochen sind .
Die Steckverbindungen befinden sich jeweils hinter den Seitenverkleidungen des Kofferraumes , die Quetschverbinder werden mit dem noch vorhandenen originalen Kabelbaum verbunden der dafür oberhalb der schadhaften Bruchstelle durchtrennt wird und dann innerhalb des Kofferraumdeckels links und rechts verlegt .

Gruß Axel
[Bild: lhgr-b-6512.jpg][Bild: lhgr-c-c20a.jpg]
Saisonkennzeichen 04-10.........................................uuuuuuuuuund............................offen!
Zuhause in 32657 Lemgo
Zitieren }
Bedankt durch: Turbo246
#6
Hallo,

gerade wollt ich's noch anhängen, weil ich auch drauf gestoßen bin daß es links 7- und 8-polige gibt ...wovon ist das denn abhängig welchen ich habe (evtl. die 3. Bremsleuchte)?

Ganz so schlimm ist es noch nicht ...die Leuchten gehen nur an einer Position kurz mal aus Big Grin ...deutet aber natürlich auf's gleiche hin, ist klar.
[Bild: bhokz9cp.jpg]
Mein '97er Cabriolet   Zwinker
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Moin Christian ,

Leider bin ich da selbst etwas überfragt wovon das abhängig ist , an der 3. Bremsleuchte liegt es aber wohl nicht . Die ist in meinem Deckel verbaut und das Kabel ist bei meinem Cab ein 7 - poliges .

Gruß Axel
[Bild: lhgr-b-6512.jpg][Bild: lhgr-c-c20a.jpg]
Saisonkennzeichen 04-10.........................................uuuuuuuuuund............................offen!
Zuhause in 32657 Lemgo
Zitieren }
Bedankt durch: Turbo246
#8
Guten Morgen
Ob sieben oder acht Adern konnte mir noch nichtmal Foba eindeutig beantworten. Evtl. Alarmanlage? Durchzählen ist wohl das einfachste.
Ich hatte seinerzeit einfach den 8er genommen.
Die ZV der Heckklappe wird übrigens elektrisch angesteuert.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch: Turbo246
#9
Sooo, hab gerade eben mal die Verkleidung am Heckdeckel demontiert und auch links unter die Verkleidung im Kofferraum geschaut ...mit dem Ergebniss daß ich auch ein 7-poliges Kabel links habe.

Die Kabel sind ja unter der Kofferraumverkleidung mit Steckern versehen, welche auch am Reparatursatz vorhanden sind. Auf der anderen Seite haben die Reparatursätze ja immer Quetschverbinder, was bedeutet daß das Kabel im Kofferraumdeckel zerschnitten werden muss. Gibt's da auch komplette Sätze die vom Stecker im Kofferraum bis zu ihrem Ziel in der Klappe gehen? ...ist ja dort immerhin auch nur irgendwo angesteckt (Rücklicht, 3. Bremsleuchte, Stellglied vom Schloss etc.)


PS: Auch die Kofferraumbeleuchtung hat sich bei der Aktion kurzzeitig mal wieder "zurückgemeldet" Zwinker
[Bild: bhokz9cp.jpg]
Mein '97er Cabriolet   Zwinker
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Nein-die Kabelsätze gibt es nur so.
Das genügt ansich auch.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Nachrüstung] OBD2 nachrüsten, geht das? Ja, das geht! ManuelL 15 10.670 03.02.2024, 03:28
Letzter Beitrag: SteveDachlos
  [Elektrisch] Heckklappe ZV ohne Funktion Alex2104 12 2.178 22.08.2023, 09:06
Letzter Beitrag: Audi007
  (Zündanlaßschalter)---ZAS nicht gleich ZAS--- Porsche-Doc 21 34.869 04.07.2023, 08:54
Letzter Beitrag: Audi007
  Heckklappe geht nicht auf, Zentralverriegelung funktioniert aber CaLevornia 34 48.841 16.06.2023, 12:24
Letzter Beitrag: neupier
  Wegfahrsperre VOTEX 604 C (nicht D) C1Stolli 2 646 19.05.2023, 14:31
Letzter Beitrag: charly74
  [Problem] Fensterheber funktionieren nicht mehr Sierrakiller 7 1.545 12.05.2023, 08:13
Letzter Beitrag: Cabriofreak
  Kabrio Schließfunktion mit Fenster hoch funzt links nicht AUDIC4A6S6AAN 1 550 19.04.2023, 16:49
Letzter Beitrag: AUDIC4A6S6AAN
  Audi Cabrio 2.6 - Springt nicht sporadisch nicht an paku00 3 788 17.04.2023, 16:07
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  [ABC] 2.6 Automatik startet nicht mehr nach bc und ac einbau Andicabrio 2 1.642 08.10.2022, 11:24
Letzter Beitrag: Andicabrio
  Fensterheber fährt nicht - Fenster offen!!! terex75 12 5.604 17.08.2022, 12:42
Letzter Beitrag: Don63



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste