Fensterheber Beifahrerseite defekt
#1
Servus,

seit ein paar Tagen spinnt mein Fensterheber auf der Beifahrerseite nach einem Muster, das ich hier noch nicht finden konnte:

- Beifahrer-Fensterheber funktioniert weder über Einzel- noch Zentralschalter
- Alle anderen funktionieren per Einzelschalter und Zentralschalter wie erwartet

Fehlersuche und Behebung bisher:
- Relais/Steuergerät 367 ausgebaut
- Beifahrer-Fensterheber funktioniert nicht, alle anderen nur über Zentralschalter
- Verdächtige Lötstellen im Relais nachbearbeitet
- Relais eingebaut
- Alles funktioniert wie erwartet

Soweit so gut – am nächsten Tag hatte ich wieder das Ausgangsverhalten. Wenn ich nun das Relais/Steuergerät ausbaue, über Nacht warte und wieder einbaue, funktioniert alles kurze Zeit normal, gibt aber dann den Geist wieder auf.

Hat jemand eine zündende Idee, was ich sonst noch prüfen könnte?

Schöne Grüße
Michael
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Michael

Ich denke das die Ursache direkt am Motor liegt. Der wird verdreckt sein vom Kohlenabrieb und dann einfach ab und zu kurz funktionieren um danach gleich wieder aufzugeben.
Dieses Verhalten konnte ich seinerzeit an meinem Auto beobachten. Ich tauschte dann den ganzen Motor weil ich ihn nicht aufbekam. Tehoretisch ist er zu öffnen. Leider muss dazu (natürlich) die Türverkleidung runter.

Schönen Tag
Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Servus,

da ich es unschön finde, wenn Themen nicht abgeschlossen werden, hier noch die vorläufige Abschlußmeldung.

Ich hatte heute ein wenig Zeit und wollte das Problem von hinten eingrenzen. Kommt sowas wie Elektrizität am Motor an?

Kam sie und der Fensterheber funktioniert bis jetzt wieder tadellos. Allerdings habe ich fast nichts gemacht: Türverkleidung runter, Motor freigelegt, Spulenabdeckung entfernt, alles sauber gemacht und Führungsschienen leicht gefettet, da ich den Eindruck hatte, daß die Führungen dort festsaßen. Den Motor selbst habe ich nicht von den Seilzügen befreit und rausgenommen, weil ich auf die Schnelle die Mimik nicht begriffen habe und nicht den ganzen Rahmen abbauen wollte.

Wenn es wieder passiert, werde ich mich dem dann wohl doch nochmal widmen müssen.

Schöne Grüße und wie immer Danke für die Hinweise (und auch Teileangebote Smile)
Michael
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fensterheber Beifahrerseite defekt Lennart92 4 1.079 04.04.2023, 19:25
Letzter Beitrag: Cinderella
  [Problem] Fensterheber Beifahrerseite Toense 2 1.805 28.07.2020, 12:42
Letzter Beitrag: Toense
  Fensterheber auf Beifahrerseite ohne Funktion 08/15 1 1.310 10.09.2018, 12:08
Letzter Beitrag: Erik
  [ABC] Fensterheber Beifahrerseite läuft falsch herum Blankman04 10 4.245 08.04.2018, 21:14
Letzter Beitrag: Blankman04
Photo Fensterheber Beifahrerseite Steffen1980 3 1.909 11.02.2016, 11:22
Letzter Beitrag: Tux
  Fensterheber Beifahrerseite Lothar 4 2.606 30.07.2014, 08:20
Letzter Beitrag: Lothar
  Kosmetikspiegelbeleuchtung Beifahrerseite funzt nich? Auca1 8 3.478 20.06.2014, 14:09
Letzter Beitrag: Klosterneuburger
Exclamation lose Stecker Beifahrerseite CabrioNG 2 2.567 02.03.2014, 12:48
Letzter Beitrag: charly74
  Fensterscheibe Beifahrerseite + Verdeckkasten kookie 8 5.063 17.04.2013, 10:54
Letzter Beitrag: Tux
  elek. Fensterheber Fahrerseite defekt thoersti 5 6.438 11.03.2012, 15:27
Letzter Beitrag: pmpn8ezr



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste