[Problem] 6 Zylinder KI im 5er und Öllampe
#1
Mein KI war ohne BC, habe eins bekommen mit BC, der Verkäufer wußte nicht ob es aus einem

4/5 oder 6 Zylinder stammte.

Nun, ich habe erstmal die verkabelung für den BC und lss gemacht..funktioniert.

Drehzahl empfand ich "gefühlt" auch OK.



Jetzt leuchtete ab 2500 u/min nach DZM die Ölleuchte und ging erst ab 2000 u/min

wieder aus.

Öl ist genug drin und Zusatzinstrument spricht auch von 5 bar Druck bei last.

Mein altes KI hat auch keine Ölleuchte angezeigt ab 2500 u/min, schließe also

die Ölpumpe nahezu aus.



Gut ich das KI wieder raus, den BC aufgemacht und siehe da ist vom 6 Zylinder,

also die eine Lötverbindung getrennt auf 5ender.

Ki wieder rein und Test...jetzt meldet sich die Ölleuchte schon ab 2000 u/min !!



Muß ich tatsächlich noch den DZM tauschen damit es korrekt angezeigt wird

oder kann es andere Ursachen haben ?

Wie geschrieben "gefühlt" ist die Drehzahl mit der Anzeige des DZM OK.



Danke und Grüße

Stefan
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin!

Was hattest Du denn bisher und was hast Du jetzt? AC/BC, MC/BC? Oder was? Bilder, T/N?

Prinzpiell kannst Du die BC-Einheit vom neuen ins alte KI einpflanzen. Dann sollte das auch mit dem DZM wieder passen.

Aber zur Sicherheit die T/N aller Komponenten posten und parallel in den BC-PDF hier oben lesen und noch ein paar Threads überfliegen. Ohne T/N ist es eher Blindflug...

Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin auch

Bisher hatte ich MC ohne BC, hier war alles OK.

Jetzt habe ich KI aus einem 6 Zylinder (MC/BC), wobei der BC
durch heraustrennen der Lötverbindung auf 5ender
geändert wurde.
(Hierbei ist mir auch aufgefallen das der Durchschnittsverbrauch von
knapp 11 l/100 auf 10 l/100 gesunken ist, nur dur durch das raustrennen der Drahtbrücke...zumindest lt. Anzeige)
Habe jetzt gelesen das dass trennen der Drahtbrücke nur auf den BC auswirkungen hat, nicht auf die Ölleuchte.

Das KI (DZM) selber ist immer noch eins aus dem 6 Zylinder,bis
auf den modifizierten BC und die Hauptplatine ist aus einem B3
5ender....hier hatte ich gelesen das die identisch sind zum B4 egal ob 5 oder 6 Zylinder. Ist das so richtig ?
Ein Rückrüsten auf die Originalplatine oder auf die Platine des 6 Zylinder ist nicht möglich da beide gebrochen ;-( .

Werde heute Abend mal den DZM aus dem Original 5ender einbauen und sehen was die Ölleuchte dann macht.

Aber kann das wirklich sein das die Drehzahlen 5 zu 6 Zylinder so unterschiedlich sind das ich bereits ab 2000 u/min die Ölleuchte sehe ?

Gruß
Stefan

Kurzes Update, habe jetzt den Original DZM aus dem 5ender drin, jetzt leuchtet die Ölleuchte
erst ab 2500 u/min wieder ;-(
Habe mal beide Öldruckschalter 0,3 und 1,8 bar abgezogen, KI zeigte wieder ab 2500 u/min
die Ölleuchte an.
(Was sollte eigentlich angezeigt werden wenn die Stecker ab sind ?)

Mein KI ist mittlerweile ein "Patschwork".
Tacho aus B4 V6
DZM aus B4 V5
BC aus B4 V6 (modifiziert auf V5)
Platine aus B3 V5

Es funktioniert alles, bis auf die Ölleuchte ;-(

Was mir noch einfällt, ich hatte das Cab vor diesem Problemen bei VW zum Zahnriemen
wechseln sowie Motor und Getriebeölwechsel. Können die da was verbockt haben ??

Gruß
Stefan
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
hallo,
das hat was mit der dynamische Öldruckkontrolle im MC zu tun die Druckwerte im verhältniss zur Drehzahl sind beim 6zyl. anders, deswegen immer der Fehler...
Einmal muss im lehrlauf keine Masse vom Öldruckgeber Weiß auf den den pin 4 am MC und Masse vom Öldruckgeber (extra Anschluss, hat nix mit der ZI. anzeige zu tun ) am Drucksensor für die ZI. auf den Pin7 beim MC, ab ner bestimmten drehzahl und Druck darf dann aber keine masse auf pin 7 anliegen beim ABK um die 2000 umdrehungen.
Wenn das verhältniss nicht stimmt gibts Alarm und Lampe.
Wenn du mir deine E-Mail schickst geb ich dier meine gesamelten Werke zu AC/BC/MC ein und umbau....
Da das drehzahlsignal von nem 6zyl. anders ist als von nem 4/5 zyl. stimmen die verhältnisse nicht.


G. sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Es funktioniert jetzt, VW hatte bei dem Zahnriemenwechsel das
Kabel zum Öldruckschalter geschrottet.
Neu angeschloßen und Ölleuchte ist ruhig Smile
Die Unterlagen nehme ich gern, wer weiß was es noch
zu basteln gibt.

Danke und Gruß
Stefan
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Stefan

Wenn ich mir deine KI herkunftsliste ansehe, wundert mich, dass überhaupt irgendwas richtig funktioniert. Aber offensichtlich macht man sich zuviel Sorgen betreffend Kompatibilität der Komponenten.
Gruss

der Klosterneuburger

Zitieren }
Bedankt durch:
#7
;-)
Hört sich schon wild an, aber dank diverser Foren wurde schon ein funktionierendes KI draus.
Wenn man das aufdröselt ist es eigentlich ziemlich plausibel
das es funzt.
Hautplatine aus dem B3 die identisch mit dem B4 sein soll
BC/MC aus dem V6, hier die Drahtbrücke getrennt die dem
BC/MC signalisiert ob es ein V6 oder 5ender ist.
Dann noch den DZM aus dem 5ender rein und alles ist gut ;-)
Zugegeben, ich hatte das KI "gefühllte" 10 mal zerlegt..einmal
muß ich noch da etwas Dreck hinter der Scheibe ist...naja, hab
ja übung darin.

Achja, was noch nicht so funktioniert ist der Warnsummer...der ist zu leise,
gibt es hier eine bekannte problematik die man beheben kann ?
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
(27.04.2013, 08:48)Klosterneuburger schrieb: Hallo Stefan

Wenn ich mir deine KI herkunftsliste ansehe, wundert mich, dass überhaupt irgendwas richtig funktioniert. Aber offensichtlich macht man sich zuviel Sorgen betreffend Kompatibilität der Komponenten.

Hi Gerhard,

die Platine ist die gleiche, der Tachogeber egal welcher Motor liefern die gleiche Werte, deshalb kann man auch in einen 4 Zyl. den 260 Km/h Tacho der 6 Zyl. einbauen.

Der BC ist immer der gleiche, in Verbindung mit MC dann eben die Drahtbrücken ändern. Bei BC/AC ist es ja via Codierstecker und Schiebeschalter, noch einfacher.

Einzig und allein die Drehzahlmesser haben keine Kompatibilität, haben aber keine Auswirkung auf die Oeldruckkontrolle.

Es wird da nur geprüft ob bei einer bestimmten Drehzahl Masse anliegt oder nicht, der Rest wird durch die verschiedenen Druckwerte der Schalter bei den verschiedenen Motoren festgelegt.

Benutzt man also nur einen falschen Drehzahlmesser, zeigt des zwar falsch an, dieses hat aber eine Auswirkungen auf die dynamische Oeldruckkontrolle.

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] 5-Zylinder Drehzahlmesser reparieren frischeluft 0 3.220 03.07.2014, 18:34
Letzter Beitrag: frischeluft
  KI piepst,Öllampe brennt niko7 3 3.405 10.03.2014, 23:58
Letzter Beitrag: clusterix
  KI Teilenummer 895 919 067 J für 4/5 oder 6 Zylinder john091040 0 2.320 31.03.2013, 16:07
Letzter Beitrag: john091040
Question Öllampe leuchtet unregelmäßig auf rastasven 27 41.350 06.05.2010, 22:34
Letzter Beitrag: streaky
  Drezahlmesser vom 4 Zylinder in einen 5 Zylinder??? Manuel 71 3 3.702 10.08.2009, 21:57
Letzter Beitrag: cabriodealer
  AC vom 5 und 6 Zylinder Identisch ak271 10 5.957 28.02.2006, 23:23
Letzter Beitrag: Bastel
  Umstellung des bc auf 4/5/6 zylinder? rkruse 4 3.575 20.06.2005, 16:11
Letzter Beitrag: Bastel



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste