Hilferuf an Techniker und Archivare
#11
Hallo Rosalie,

Du darfst die ET nicht vergessen..........., dieses könnte die Lösung sein bzw. sollte sie sein.

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Schon... Zwinker

Spurplatten waren drunter, damit´s innen nicht schleift
aber damit bräuchte ich dann wieder Verbreiterungen, evtl. sogar Ziehen, weil das Rad zu weit raussteht.

Ich mach gleich mal ein Foto.
Momentan sind originale Audifelgen von einem A6 Diesel (wegen Traglast) drauf: 7,5 x 16 ET 45 mit 15mm Distanzen
Reifen wie auf der Felge vorgesehen 225/55/16
... der schleift übrigens auch, wenn auch nur leicht, weil zu hoch :/

Durch die Distanzen habe ich eine ET 30 geschaffen und der Reifen steht leicht über - zumindest so weit, dass der TÜVer meckert...
D. h. die 35 steht noch weiter raus, oder?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Hi Rosalie,

je größer die ET, zumindest wenn es eine positive ist, je weiter sind die Räder im Radhaus bzw. Richtung Feder.

Es gibt aber auch negative ET´s, dieses ist aber nur bei diversen Tuningfelgen mit extremen Tiefbett der Fall, wir haben es hier mit positiven ET´s zu tun.

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Das Buch mit sieben Siegeln Zwinker

@charly
Du hattest eine Teilenummer für die Boleros genannt: 4A0 601 025 M oder L

Jetzt habe ich welche entdeckt mit denselben Maßen, aber anderer Teilenummer: 4A0071495 / 441601025AA
Würden die auch passen? Evtl. eine spätere Serie?
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Hallo
die erste Teilenummer mit der Mittelnummer 071 ist eine Felge aus dem Audi Original Zubehör, die zweite mit der 441 vorndran sollte vom Audi V8 stammen.
génaueres leider erst morgen - da kann ich nachschauen
Meld mich dann

bis dann
Charly

Hallo und guten Morgen
mit der ersten Teilenummer 4A0 071 495 find ich leider nichts mehr - da bräuchte man einen Zubehörkatalog für den Audi 100, ob hier diese Teilenummer irgendwo auftaucht.
die zweite ist wie vermutet eine Felge vom Audi V8: 441 601 025 AA
Größe 8 X 17 ET 35
...also stimmen die Maße schon mal nicht zusammen - ET fehlt zwar nur um 5, aber da müsste man in einer ruhigen Minute mal rechnen (auch in Verbindung mit den Distanzscheiben) ob das funktioniert oder nicht.
was mich nur ein bisschen wundert: wenn das Auto den Eintragungen so entspricht, warum gehen dann die Reifen an?
Check mal bitte die jetzt verbauten Teile mit den Eintragungen ab, wenn du auf den Federn nichts mehr lesen kannst, hast beim nächsten TÜV eh ein Problem....

Charly
„ Wir bauen Autos die keiner braucht, aber jeder haben will“ Zitat von Ferry Porsche
Zitieren }
Bedankt durch: Rosalie
#16
Ahoi,

die ET35-Felgen vom V8 kann man bedenkenlos auf dem S4 C4 fahren - das mache ich auch! Das passt sowohl innen in Richtung Bremse (bei mir frühes Modell mit den Ufo-Bremsen), als auch nach Außen mit den Kotflügeln. Vereinfacht kann man sagen, dass die ET35-Variante 5mm weiter nach Außen steht.

Die ET35er-Variante wurde sogar noch offiziell als Zubehör (nicht Sonderausstattung) für den A8 D2 (nach Facelift in 11/98) angeboten. Neben den beschriebenen 8x17-Varianten in ET40 und ET35 gab es die Bolero-Felgen auch noch im gleichen Lochkreis 5x112 in 7x17 ET45 für den A4 B5.

Mit anderen Lochkreisen gab es noch die Varianten 7x17 (Lochkreis 5x100) von A2/A3 und die beiden Typ89-/Cabrio-Varianten mit dem Lochkreis 4x108 in 7x17 ET37 als Sonderausstattung der späteren Cabrios und die 8x17er-Variante in ET35 aus dem Zubehörprogramm!
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Hallo,

tut mir leid, dass ich mich erst jetzt wieder melde... Eltern-Stress am Wochenende Zwinker

Vielen, vielen Dank erstmal für die gefühlten tausend Infos von kompetenten Menschen Smile

zitat cinderella:
4,2 ltr. ABH Motor. Fahrzeug ABE F 619 + F 619/1

215/60 ZR 15 auf 7,5 J x 15 ET 40
225/50 ZR 16 auf 7,5 J x 16 ET 37
225/60 ZR 16 auf 8 J x 16 ET 40

im Winter soll sogar die Größe 195/65/15 95 T auf 7 J x 15 ET 40 zulässig sein.


Da bei dem Auto wohl doch noch einige Kosten auf uns zukommen, wollen wir bei den Felgen/Reifen erstmal nur auf TÜV-tauglich achten.

Ich hab jetzt in der "Nachbarschaft" gebrauchte Komplettfelgen entdeckt:
Audi V8 D11 Felgen

Aber so, wie ich das sehe passt da der Reifen wieder nicht, oder?

Manno, ich will doch nur für den Moment günstige Räder, die ich einfach so ohne Einzelabnahme drunter schrauben kann - da ist´s bei meinem Twingo einfacher Zwinker


(02.05.2013, 21:57)charly74 schrieb: Check mal bitte die jetzt verbauten Teile mit den Eintragungen ab, wenn du auf den Federn nichts mehr lesen kannst, hast beim nächsten TÜV eh ein Problem....

Done !
Eingetragen Fahrwerksfedern ROT
Unter dem Auto sind Federn In SCHWARZ... und ich finde nicht einmal eine ganz kleine Nummer... Da bin ich aber traurig!

Aber das inet hat mir verraten, dass diese verbauten Federn wohl Original von Audi sind: Schwarz mit drei rosa Farbkleksen.
Vielleicht hat ja tatsächlich jemand auf Original zurückgerüstet? Die Hoffnung stirbt zuletzt... Jetzt müsste ich nur wissen, was für eine Traglast die drei rosa Punkte bedeuten.

Leut´s, ich weiß, ich nerve... aber ohne Euch wäre ich aufgeschmissen Zwinker

Andere nächste Baustelle:
Gab es den C4 S4 BJ94 ab Werk mit Xenon?
Wir haben Xenon und beidseitig Steuergeräte, aber keine Waschdüsen in der Stossstange (Originalteil). Wurde das so vom Werk ausgeliefert?

Verzweifelte Grüße Zwinker
Rosalie
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Moin sagen!

Ohne sachdienlichen Hinweis, nur zwischendurch:
Zitat:...ohne Einzelabnahme drunter schrauben kann - da ist´s bei meinem Twingo einfacherZwinker
Jaa, aber zu welchem Preis...Peace Alter!...!

Schönen Gruß aus Hang Over!
DCooln KryptCooln
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Günstig, dafür langsam und laut im Innenraum und mein Kleiner heißt nicht umsonst 'Beule' Zwinker
Ich liebe ihn trotzdem Smile

Neue Zusatzinfos zum Audi: Länge der Federn, bzw. von Teller zu Teller 267mm
(Auto aufgebockt, ohne Räder)

Hilft mir diese Info weiter? Zwinker
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Hallo,

ich habe zwar keine Ahnung und es geht mich ja auch nix an.Cool

Aber ist das Schleifen auch ohne Spurplatten oder nur mit? Dass sie eingetragen sind heißt ja letztendlich nicht das sie auch dran sein müssen.
Aber so wie ich das lese werdet Ihr das schon probiert haben.

Ich meine 1 cm pro Seite ist doch schon nicht gerade wenig.
Grüße @us M@nnheim
M@x Cool

Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste