Einbaubericht BERU A 350 Motor Antenne im Audi Cabriolet
#1
Hallo zusammen,

ich bin seit 2 Wochen Besitzer eines Audi Cabriolet in Originalzustand. Nach langer Suche habe ich doch einen sehr schönen aus guten Händen finden können und habe es nicht bereut - kann jedem zu diesem wunderbaren Youngtimer raten. Ein richtig schöner Wagen zum Cruiesen im Sommer - aber das ist jetzt nicht das Thema Zwinker

Das Forum hat mir schon viel geholfen und deshalb möchte ich ein paar Zeilen zur Beru A 350 Motorantenne schreiben, da ich in sämtlichen Foren keine Hilfestellung gefunden habe, ob diese etwas taugt im Cabrio oder nicht...

Nachdem die original Automatik Antenne bei mir nicht mehr so ganz rausfahren wollte - scheinbar ein übliches Problem habe ich bei autoteile-shopping24.de die Beru A350 gefunden. Eine auf Ebay oft zu findende Ersatzantenne die ja gerne explizit als Ersatzteil in "Erstausrüsterqualität" für das Audi Cabriolet angepriesen wird. Der Preis: 85,03 EUR. Ein wahres Geschenk im Vergleich zum Original und somit wert das Experiment zu wagen und eine solche zu bestellen.
http://www.autoteile-shopping24.de/products/1359504/


Aber Eines nach dem Anderen, zuerst zum Packungsinhalt:

Ernüchterung macht sich breit beim Erhalt der Verpackung - Schon vom außen ist ersichtlich, dass laut Hersteller diese Antenne in so ziemlich jedem Auto, dass in den 90ern gebaut wurde Platz finden soll. Also wir haben es hier nicht mit einem sehr spezifischen Teil zu tun. Im inneren finden wir so etwas wie eine Bedienungsanleitung. Diese ist mehrsprachig, kurz gehalten und zumindest gut gemeint. Schnell finden wir auch noch eine Liste zusätzlich erhältlicher Einabuteile - Entsprechend der Karrosserieform können diese bestellt werden. Wie das jetzt mit dem Audi Cabrio zusammenpassen soll ist einmal unklar. Man möge mir verzeihen wenn ich dies auf Autoteile24.de nicht erkannt habe.

Ausserdem findet sich in der Verpackung löblicher Weise noch ein Kabelsatz mit 1,5 Meter Länge, für jene die von manuell auf Automatik aufrüsten wollen (denn sie wissen nicht, was sie tun) sowie verschiedene Kleinteile für die Montage und ein längeres Stück Lochblech mit einigen Schrauben, um eine Montage innen an der Karosserie zu erleichtern - sehr erfreulich eigentlich.

Zum Einbau allgemein muss man sagen, dass die Antenne an dem Punkt wo sie durch das Blech nach aussen gehen soll eine Art schwenkbaren Teller hat, um sich an eine eventuelle Schrägung der Karosserie "anzuschmiegen". Auf der andern Seite außen ist ein Plastikteil in Form einer Halbkugel vorgesehen, darin ein Schlitz, damit die Antenne auch schräg durch kann und dann noch eine Abdeckung in Chrom Optik mit einem Loch in der Mitte. Verankert wird das Ganze dann mittels Gegenmutter von Außen. Meines Erachtens ist der Mechanismus nicht besonders vielversprechend, schon alleine weil das Außenteil nicht aus Gummis ist, und wir davon ausgehen können, dass später einiges Wasser in die Hohlräume des Autos gelangen wird. Aber gut, wir haben es angefangen also bringen wir es auch zu Ende!

Ansonsten finden sich drei Kabel an der Antenne, eine Masse und je eines in Richtung Radio und Batterie.

Soweit so gut, sehen wir uns den Ausbau der alten Antenne an:
Dieser geht leicht von der Hand. Zwei Muttern gelöst und dann die gute alte Fuba Antenne nach unten herausgezogen. Aufpassen müsst ihr beim Lösen der Kontakte - hier sind Masse und die beiden anderen Pole knapp beieinander gesteckt. Ich habe leider dabei auch noch eine Sicherung verbrannt...

Wer die alte Fuba Antenne in Händen hält, der sieht gleich, dass hier Qualität verbaut wurde. Daneben wirkt die Beru etwas billig und sieht nach made in China aus - aber gut, wir haben ja auch keine 250 EUR bezahlt...

Im übrigen ist die Beru nach Innen auch um einiges länger als das Original, passt aber trotzdem in den vorgesehenen Hohlraum.


Nächster Schritt: Einbau:

Wir probieren einmal, das ganze Gebilde probehalber einzupassen. Dabei kommt schon die erste Ernüchterung: Das vorhandene Loch im Audi ist zu klein - der schwenkbare Teller kann nicht eingesteckt werden. Nach ein paar Versuchen diesem mit der Zange etwas zu Leibe zu rücken, zerbricht dieser in zwei Teile - ein billiges Alu-Gussteil also. Naja, es hätte eh nicht gepasst. Ein erneuter Blick auf das Cabrio gibt Hoffnung zu einem Plan B: Die alte Gummidichtung ist ja noch vorhanden, und ja, man kann die Beru einfach hindurch stecken wie es bei der Fuba der Fall war. Nach oben hin kann man dem Ganzen mit der beigepackten Gegenmutter etwas Halt verschaffen. So weit so gut - für Regenfahrten bin ich dieser Lösung skeptisch eingestellt, vor allem weil Gegenmutter auf Gummi eine schlechte Kombi ist, aber wir wollen den Zweitwagen ja vorrangig im Trockenen bewegen.

Im Inneren der Karosserie wackelt das ganze Konstrukt naturgemäß noch ganz ordentlich. Hier kommt das Lochblech zum Einsatz. Dieses kann man beim zweiten Loch um 90 Grad biegen und per Mutter am vorhandenen Gewinde für die Vorgängerantenne fest verschrauben. das andere Ende wird beherzt am Gewinde an der Beru Antenne verschraubt, sieht zwar etwas "russisch" aus, aber scheint doch irgendwie zu halten. Den Vergleich mit der Fuba Antenne wollen wir jetzt einmal gedanklich ausklammern...

Übrigens: Das Masse Kabel kommt dorthin, wo die Masse der Fuba angeschlossen war. Das Grüne Kabel der Fuba verbindet man mit weiß am Audi und Rot kommt zu Rot. Unten könnt ihr auch bei der Beru wieder den Schlauch für das Tropfwasser anstecken.
Innenverkleidung lässt sich wieder problemlos aufsetzen und die ursprüngliche Optik ist wieder hergestellt.


Funktionstest:

Radio an - und: die Antenne fährt aus, ja, sie fährt aus, und fährt aus, und fährt aus.... Ist die aber lang! Und zwar exakt einen Meter um genau zu seien. Das hat mir bei der Fuba optisch schon etwas besser gefallen. Jetzt sieht das Ganze eher nach Streifenwagen oder Funktaxi aus. Besonders gerade ist das ganze leider auch nicht. Das letzte Teleskopelement war ab dem erstmaligen Ausfahren schon etwas gebogen...
Empfang ist vorhanden. Antenne fährt wieder ein. Wir sind fertig.


Fazit:

- Mit knapp 85 EUR haben wir eine günstige Variande

- Für den Einbau ist alles nötige in der Verpackung mit Ausnahme weiterer Teile, für andere Karosserien.

- Die Beru passt nicht durch das Loch in der Karosserie am Audi, wenn ihr den vorgesehenen Mechanismus verwendet.

- Einbau ist trotzdem grundsätzlich möglich, wenn man die vorhandene Gummidichtung verwendet.

- Antenne ist extrem lang (1 Meter) - achtung, wenn ihr so wie ich eine Garage mit Car-Lift habt ist sie bei der ersten Einfahrt ab!

- Einbau dauert ca. 2 Stunden.


Ich für meinen Teil werde dies als Übergangslösung beibehalten. In der Zwischenzeit werde ich mir die defekte Fuba Antenne zur Brust nehmen, vielleicht ist noch etwas zu retten. Andernfalls bestelle ich das Original, da mir die Optik nicht besonders gefällt und ich auf Originalität Wert lege und unter keinen Umständen Wasser in den Hohlräumen haben möchte.

Danke für's lesen!
Zitieren }
Bedankt durch: neupier
#2
Hi und danke für den Bericht!

Die langen Antennen pfeifen ziemlich laut bei geöffneten Verdeck und das Cab sieht von hinten wie ein RC-Car aus.

Das sind die wenigen Nachteile...

Gruß,
Andrei
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin sagen!

Erstmal: Willkommen im Board! Geiler Einstand!

Schöner Bericht - vielen Dank dafür! Übersichtlich, Schritt für Schritt erklärt, einwandfrei...Erste Sahne...!

Allerdings sollte man sich mit den Begebenheiten da hinten links schon ein bisschen auskennen, um zu verstehen, was du da beschreibst. Von daher: Bilderbilderbilder!
Pics or it didn't happen! Oder hast du Fotos gemacht und weißt nur nicht, wie du die hier rein bekommst? Dann schick' sie mir rüber und ich stell' sie ein.

Schönen Gruß aus Hang Over!
DCooln KryptCooln
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo und danke für das Feedback.
Du hast natürlich vollkommen recht, aber ich habe in der Hitze des Gefechtes glatt auf das Fotografieren vergessen Sorry! Tut mir leid!. Ich werde diese nachreichen, wenn ich dort hinten wieder einmal zu tun habe.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Ich kram den Beitrag mal aus^^:
Weiß einer ob der Motor einen bestimmten Weg geht (also bis der Stab 1 m ausgefahren ist) oder (wie z.b. moderne Fensterhebermotoren) bis zu einem bestimmten Widerstand (Endanschlag)?
Grüße,
Max
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Einbaubericht Einparkhilfe ritschie 13 9.147 23.08.2020, 17:21
Letzter Beitrag: Turbo246
  Antenne - aufs neue ... JoeCotty 16 7.239 25.09.2018, 10:08
Letzter Beitrag: Djerken207
  Audi 80 Cabrio Aus/Einbau Elektrische Antenne texxy24 4 10.826 04.11.2017, 17:15
Letzter Beitrag: White Indian
  [Elektrisch] Elektrische Antenne macht seltsames White Indian 0 2.275 03.11.2017, 22:38
Letzter Beitrag: White Indian
  Sicherung Antenne tubesmahler 1 2.043 20.04.2017, 17:10
Letzter Beitrag: Tux
  Neue Antenne Trautmann 9 5.297 17.04.2016, 12:26
Letzter Beitrag: Trautmann
  Antenne: Teleskop austauschen oder ganze Antenne tiundni 5 3.803 19.05.2015, 11:38
Letzter Beitrag: tiundni
  Was als Antenne für Funke ZV nehmen ? denis76 4 5.296 08.03.2009, 21:24
Letzter Beitrag: denis76
  Elektrische Antenne & Zündschalter kaili 3 5.169 25.02.2009, 15:09
Letzter Beitrag: Tux
  Antenne GuardianAngel 4 4.563 04.02.2009, 22:12
Letzter Beitrag: GuardianAngel



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste