Fernlicht Störung
#1
Gestern vormittags hatte ich ein sehr interessantes Erlebnis mit meinem Cabrio:

Nachdem Freitag, herrscht der übliche Stop and Go Verkehr am Ring. Nachdem ringsum keine Mädels in offenen Fahrzeugen waren, lernt man das Kennzeichen des Vordermanns auswendig. Dabei fällt auf, dass man die Scheinwerfer an hat. Ist ja nicht sehr sinnvoll, am hellen Tag. Also Licht abschalten, aber - das Ablendlicht ist gar nicht angeschaltet, es ist ohnehin das Fernlicht, das an ist. Und jetzt wirds spannend: das Fernlicht inklusive Fernlichtkontrolle ist an, ohne dass das Ablendlicht an ist und lässt sich nicht ausschalten. Auch Zündung aus und Schlüssel abziehen bringen keinen Erfolg, das Fernlicht bleibt an. Nach der inneren Fragestellung, warum die Liebe immer solchen Prüfungen ausgesetzt sein muß, probiert man im Kolonnenverkehr alle möglichen Schalterstellungen, kein Erfolg, Fernlicht brennt. Bis auf einmal, nach ca. 20 mal Schalter betätigen, das Phänomen weg ist, Fernlicht ist aus.

Die Fakten: Fernlicht an, ohne Abblendlicht, ohne Zündung, ohne LSS zu betätigen. Fernlichtkontrolle ebenfalls an. Lichtschalter schaltet Ablendlicht an und aus, jedoch keine Möglichkeit das Fernlicht auszuschalten.

Fehler erledigt sich ohne erkennbaren Grund von selbst, ist auch nicht reproduzierbar. LSS ist neuwertig, hat noch keine 1000 km hinter sich.
Seitdem alle Funktionen mehrmals überprüft und völlig OK. Und ZAS ist auch vor der Winterpause gewechselt worden.

Nachdem der LSS das Fernlicht ohne Relais direkt schaltet, kann der Fehler eigentlich nur im LSS liegen, oder hat jemand eine andere plausible Erklärung?

Bin ja gespannt, ob jemand mit dem Fehlerbild was anfangen kann.

Gruß
Gruss

der Klosterneuburger

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#2
Servus Gerhard,

eine Tagfahrlichtautomatikschaltung hast Du nicht zufällig verbaut, oder? Dry
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
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#3
Hi Lemmy,

Elektrik ist unverbastelt, hab sogar noch das Delta drin, und für die GRA hab ich den Kabelbaum nachgebaut.

Wenn Fernlicht nicht über ein Relais geht, und davon geh ich mittlerweile aus, kann es eigentlich nur am LSS liegen. Is dat wirklich so?
Gruss

der Klosterneuburger

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#4
Moin,

wenn tatsächlich noch alles original ist, wird das Fernlicht direkt geschaltet - ohne Relais. Also wird's wohl der LSS sein... Is dat wirklich so?
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
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#5
Hallo

Muss Dich leider enttäuschen, es geht direkt über den Lichtschalter. Quelle: SLP #58/12
Von Klemme 30 (Dauerplus) für die Lichthupe und von Klemme X für den regulären Betrieb.
Also ist dieser wohl kaputt, wenn Du nicht irgendwo ne Brücke von Dauerplus auf die Leitung(en) fürs Fernlicht hast.
Lampen sind aber vom Lichtschalter kommend nochmal extra abgesichert S10+S8 oder S11+S9.

Gruss, Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
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#6
Schön langsam bleibt der LSS als Hauptverdächtiger übrig, Fernlicht ist ja ohne Zündung nicht ausgegangen, somit hat sich wohl die Lichthupe auf Dauerbetrieb gelegt. Und Fehler ist durch oftmaliges Schalten am LSS wieder weg gewesen .

Ich warte jetzt mal, ob das noch mal auftritt und berichte.
Gruss

der Klosterneuburger

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#7
Hallo,

klingt ja nach einem Kontaktproblem im LSS. Da könnte man ja mit dem passenden Spray mal ran und ein erneutes Auftreten des Problems vorbeugen!?

Gruß Markus
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#8
Also einen fast neuen LSS auf Verdacht mit kontaktspray fluten widerstrebt mir doch
Gruss

der Klosterneuburger

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#9
Servus,

was wäre denn die Alternative? Wegwerfen? Is dat wirklich so?
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
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#10
Nein, warten ob der Fehler überhaupt wieder auftritt und dann entscheiden.
Gruss

der Klosterneuburger

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