Ein paar Fragen zum Nokia Subwoofer
#1
Hey,

ich habe einen Nokia Subwoofer und frage mich, ob die Leistung davon okay ist. (Klar, subjektiv)
Wenn ich den anschließe funktioniert er nicht, woran kann das alles liegen? Muss ich was besonderes beachten? Ich hab ein Blaupunkt Radio verbaut und die hinteren Boxen sind nicht von Nokia.

Gibts für den Sub einen extra Stecker vorne fürs Radio oder worüber läuft der?
Kann ich ansonsten irgendwie herausfinden, ob der überhaupt noch funktioniert?

Ich hab keine Ahnung von sowas Das ja man doof

Lieber Gruß Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo FeizzZ,

ich bin zwar nicht so der "Hifi-Spezialist", davon findest Du hier genug,
aber meineserachtens hast Du dann ein Problem:

Normalerweise wurde der Nokia-Subwoofer nur in Verbindung mit den
Nokia-Boxen hinten ausgeliefert. Diese Boxen sind sogenannte "Aktiv-Boxen",
d.h. sie haben einen eingebauten separaten Verstärker.
Genau über diesen Verstärker läuft auch die Ansteuerung des Subwoofers
und er wird auch an diese Boxen angeschlossen; nicht direkt an Autoradio.

Insofern wird es meiner Meinung nach mit den Boxen, die Du hinten drin
hast (vermutlich Passivboxen, die vom Radioverstärker oder aber einem
separaten Verstärker "befeuert" werden), nicht funktionieren.

Viele Grüße,

Alex
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Der Aufwand das Nachzurüsten um den "Original Nokia Subwoofer" einzubauen lohnt sich überhaupt nicht....aus dem Ding kommt NICHTS raus ausser Luft....

Wenn du Bass willst ohne viel Aufwand zu einem angemessenen Preis Pioneer Aktivwoofer

Bevorzugt im Beifahrerfußraum zwecks Horneffekt (Google) und kurze Kabelwege !!! Du musst also auch nicht viel auseinanderpflücken um Kabel zu verlegen ! Einfach durch die Verkleidung zum Radion und + - vllt sogar auch dort abzapfen ! Aber bitte absichern (Sicherung ist dabei)
Gruß,
Markus Ätschibätsch
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Freunde,

mein Nokia schnarrt, krazt seit ein paar Tagen, was kann das sein`?

Habe ihn äußerlich angesehen, aber man sieht nichts, weder Membrane eingerissen noch sonst ein Defekt ersichtlich.

Wie soll ich vorgehen.
Viele Grüße aus Landshut in Niederbayern

Werner


588 / 559, EZ 25.04.1997; Supersport Edelstahl Auspuffanlage komplett, mingblau, Klima, Sitzheizung, dunkelblaues elektrisches Verdeck,
Funk Schalter, Nokia Subwoofersystem, Sitzheizung, 

Ganze Innenausstattung in Leder ecrue und Wurzelholz:
Ledersitze, Kopfstützen vorne, Kopfstützen hinten, Schaltsack; Mittelarmlehne; Handbremshebel Cover;

[Bild: 4137_29_08_19_6_43_53.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Wahrscheinlich überlastet....

Kratzt er auch bei geringer Lautstärke ? Dann schleift die Spule in der Führung.

Ausbauen, wegschmeißen, Aktivsub verbauen.
Gruß,
Markus Ätschibätsch
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo

Danke für deine Antwort, ja sobald ich ihn wieder anschliesse kratzt er auch bei niedrigster Lautstärke.

Also hilft nur noch entsorgen.

Wenn ja welchen Aktivsub kann ich ohne viel Kabelarbeiten wieder anschließen. Möchte ihn gerne wieder an der alten Stelle unter der MAL verbauen.

Was könnt ihr empfehlen
Viele Grüße aus Landshut in Niederbayern

Werner


588 / 559, EZ 25.04.1997; Supersport Edelstahl Auspuffanlage komplett, mingblau, Klima, Sitzheizung, dunkelblaues elektrisches Verdeck,
Funk Schalter, Nokia Subwoofersystem, Sitzheizung, 

Ganze Innenausstattung in Leder ecrue und Wurzelholz:
Ledersitze, Kopfstützen vorne, Kopfstützen hinten, Schaltsack; Mittelarmlehne; Handbremshebel Cover;

[Bild: 4137_29_08_19_6_43_53.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Passend für den Skisack ? Garnichts, aber der Pioneer TS WX110A ist klasse und passt super unters Handschuhfach......


Kabel bis zum Radio legen, ist nicht viel Aufwand und eine "deutlich" bessere Lösung als den Sub im Skisack zu verbauen.
Gruß,
Markus Ätschibätsch
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Danke für die Info

werde ich mir mal ansehen.
Viele Grüße aus Landshut in Niederbayern

Werner


588 / 559, EZ 25.04.1997; Supersport Edelstahl Auspuffanlage komplett, mingblau, Klima, Sitzheizung, dunkelblaues elektrisches Verdeck,
Funk Schalter, Nokia Subwoofersystem, Sitzheizung, 

Ganze Innenausstattung in Leder ecrue und Wurzelholz:
Ledersitze, Kopfstützen vorne, Kopfstützen hinten, Schaltsack; Mittelarmlehne; Handbremshebel Cover;

[Bild: 4137_29_08_19_6_43_53.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hi,

der oiginal Sub bekommt von beiden Kanälen Signale.-Er verbindet also links und rechts miteinander. Dies Schaltung ist üblich im HiFi-Bereich, wenn man nur einen Basslautsprecher verwenden will.- Er gibt durch diese Schaltung quasi nur das wieder, was von der jeweiligen Seite überwiegt.
Das geht sowohl mit aktiven, wie auch mit passiven Boxen.

Allerdings ist das beim Audi nur für Aktivboxen vorgesehen. Der Schaltplan ist in den Plänen vom Modell 1999-2000 enthalten.

Was jetzt Defekte angeht, so kann ich dazu sagen, dass Kratzen meißt von defekten Sicken herrührt. Diese sind bei den Nokias aus Gummi hergestellt (weich aufgehängte Membranen). Leider werden diese klebrig und fallen ab. Dadurch werden die Membranen nicht mehr geführt und es knarrt. Selten gibt es Membranrisse. Häufig dagegen sind defekte Endstufen, da es Leute gibt, die beim Radiowechsel einfach die Signalleitungen der aktiven Lautsprecher auf die Signalausgänge der passiven Lautsprecher an Zubehörradios legen. Dann kommen Anstelle von max. 12 V 30 V an den Lautsprechern an. Das geht kurze Zeit gut und dann ist der Verstärker hin.

Gruß
Jürgen Ende
Typ: 44 100 2,3L Sport STH (AG4) + Sport Avant (AG4), Typ; 89 90 2,3L STH (AG3) + STH (AG4), Typ: F104 2x 100 1,6L STH (4G), Typ: 89/8G 2,8L (AG4) + 2,3L (AG4) Typ: F103 60L, Typ: 8C: 2,3L (AG4), Typ: 4A 2,8Q Avant (AG4), Ort: Mülheim/Ruhr
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo zusammen. Hab jetzt mal hier mit gelesen und bin am Überlegen mir den pioneer anzuschaffen. Bringt das was mit den sonst originalen Nokia system. Mir geht das geknarze des Nokia sub tierisch auf den kecks.

Würde den dann raushauen.

Spricht aus eurer Sicht was dagegen/oder macht keinen Sinn??

Vielen dank Gruß m

Edit. Hab hinten ja die aktivlautsprecher. Seit langem an einem Becker radio. Kommt hier das spannngsproblem Aktiv/Passiv zu tragen???
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Nachrüstung] Nokia-Aktiv-Papp-Lautsprecher auf Passivlautsprecher unter Verwendung der Nokia-Verst Lord of the Rings 4 4.155 07.09.2023, 11:42
Letzter Beitrag: MPMelle
  Original Subwoofer nachrüsten JoeCotty 13 9.814 28.02.2023, 20:13
Letzter Beitrag: Roschi1963
  Subwoofer PIN Belegung M4st3r M M 7 4.501 16.11.2022, 13:04
Letzter Beitrag: Scotty
  Nokia Lautsprecher testen M4st3r M M 6 3.525 26.03.2022, 12:22
Letzter Beitrag: M4st3r M M
  Nokia-Subwoofer Anschlusskabel richiekuester 4 5.273 24.10.2021, 13:31
Letzter Beitrag: Roschi1963
  Knarzender vorderer Nokia-Lautsprecher Popoleer 0 1.604 06.02.2021, 21:52
Letzter Beitrag: Popoleer
  Reparatur Nokia Aktivlautsprecher Jos2011 2 2.844 03.11.2020, 12:44
Letzter Beitrag: sunset_driver85
  Subwoofer Bernd M. 8 4.357 16.09.2020, 21:09
Letzter Beitrag: lemmy
  Bezugsquelle 5- bzw. 12 poliger Stecker Nokia LS kirmskrams 1 2.192 09.07.2020, 21:59
Letzter Beitrag: kirmskrams
  [Problem] Neue Lautsprecher an Nokia Endstufe nasi1980 19 14.745 07.02.2020, 22:42
Letzter Beitrag: kirmskrams



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste