[Problem] Gaswegnahme knallen und poltern 2.6 ABC
#1
Hallo,

bei einer schönen sonnigen Cabrio Tour durch die Berge musste ich leider ein beunruhigendes Geräusch festestellen:

Bei der Gaswegnahme Bergab (Schubbetrieb) war im unteren Drehzahlbereich ein kontinuierliches knallen/poltern/ploppen aus dem Auspuff zu hören. Es war also kein ein oder zweimaliges knallen, sondern ein sich ständig wiederholendes knallen. Je nach Drehzahl hat sich das knallen schneller oder langsamer wiederholt. Wenn ich mich recht erinnere, trat dieses Phenomen allerdings nur im unteren Drehzahlbereich auf, sobald die Drehzahl anstieg hörte das Geräusch auf. Bei der Berbabfahrt war das Geräusch auf den geraden (höhere Drehzahl) fast nie zu hören, sobald ich aber dann in der Kurve abgebremst habe (niedrige Drehzahl) war das knallen wieder hören. Ich vermute auch dass, das Problem nur bei warmem Motor auftritt.
Das Geräusch war nicht unbedingt ein lautes knallen, aber auch kein leises ploppen. Es war durchaus sehr deutlich zu hören und auch nicht gerade leise. Also irgendwas zwischen knallen und ploppen Zwinker
Beim Motor handelt es sich um den 2.6 ABC außerdem ist eine Auspuffanlage ab Kat von Friedrich Motorsport (Gruppe A, Stahl) installiert.
Ansonsten läuft das Cabrio aber wie immer, kein Stottern oder Ruckeln, nimmt das Gas sauber an, kein Leistungsverlust.

Was könnte das Problem sein?

Beste Grüße
Sechszylinder
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi

das habe ich bei meinem Motor mit Bn Pipes aber auch. Abtouren mit leichtem Gas+ heißen Motor.

Blabblab popo po brmmm so in etwa.
Ist ganz normal.

MFG
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo,

bei mir genau das gleiche, habe mir deshalb aber auch nie Sorgen gemacht.
Motor ABC mit Serienanlage.

Gruß

Sascha
[Bild: blackbeauty.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin,

meines Wissens nach kommt das von der Schubabschaltung beim rollen.
Nach dem Gaswegnehmen poltert er ein bisschen, da wohl immer noch etwas unverbrannter Sprit in den Krümmer kommt.
Beim Serien Auspuff hört man das nur wenn er richtig heiß gefahren ist, beim Sportauspuff (BN-Pipes) hat man das Konzert eigentlich immer.

Gruß
Roland
Ich fahre und fahr mein ganzes Leben entlang, ich fahre und fahre, und halte nie an Ganz geschmeidisch...

http://youtu.be/VQS4ztARZ8s
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin,

und das ist ein schööönes Geräusch! Wub
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Das brabbeln beim Gasweg nehmen ist doch einfach genial. Früher bei den Autos die noch nichts mit Elektronik am Hut hatten war das normal.
Das war mir bei meinem 2,8 sofort aufgefallen und sorgte für Gänsehaut.
Ich könnte mir vorstellen das es mit einem Sportauspuff noch genialer Klingt Cool

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen

Audi Cabrio 2,8 ming blau mit fast voller Hütte  Verkauft an Salador ;-)
Audi A4 B6 Cabrio. 3,0 Liter Quattro Benziner mit fast voller Hütte und mit Prins VSI II Gasanlage.    Verkauft
Audi Cabrio 2,8 Sunset Edition in Gomera mit fast voller Hütte ;-) genannt "Christin" ;-)    Verkauft
Audi C3 oder C4 ?

Zitieren }
Bedankt durch:
#7
@ Lemmy - ooooh ja !!!
@ Grisu - wenn Dir das in Serie schon gefällt, dann musst Du mal nen 2,8er mit BN-Pipes hören, der richtig schön auf lange Strecke warm gefahren ist. Gidda
Ich fahr die Tage an die Nordsee .... 800km, das wird ein Fest für die Sinne!

Gruß
Roland
Ich fahre und fahr mein ganzes Leben entlang, ich fahre und fahre, und halte nie an Ganz geschmeidisch...

http://youtu.be/VQS4ztARZ8s
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi,

das "Geblubbere" beim ABC ist normal.

Beim Gaswegnehmen schaltet die Schubabschaltung die Spritzufuhr komplett ab. Unterhalb 1400 Umdrehungen pro Minute schaltet sich die Schubabschaltung wieder ab - und es kommt wieder Sprit ins Spiel.

Dadurch entsteht dieses Blubbern, welches bei einer Sportauspuffanlage sehr gut zu hören ist, beim Serienpott nur wenig.

Ich habe BN-Pipes ab Kat und finde das einfach nur g_ppppiiiiieeepppp_l.
Grüße von Manfred Smile
[Bild: cknx86emhs6o7vtsr.jpg]

Junger Sun Line Komfort 2,6, Hibiscusrot, Schwarz und Farngrün, clean, Boleros, G60, BN-Pipes und vieles dezente mehr........schön
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Genau so ist es,

gibt nichts schöneres als Sonntags vormittags wenn alle zur Messe gehen, in so ein verschlafenes Dorf reinzurollen, und aus dem Auspuff kommt dieses herrliche Blubbern.

Und dann vor der Kirche noch ein paar Gasstöße, und der Tag ist schön.
Gruss

der Klosterneuburger

Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Also 6-Zylinder fahren und über schönen Sound reden passt aber nicht so ganz zusammen, oder?! ÄtschibätschZwinker
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehlzündung Gaswegnahme 2.3 NG Sven2401 5 2.984 11.07.2017, 23:31
Letzter Beitrag: Manuel79
  Komisches Ruckeln bei niedriger Drehzahl + Poltern von unten bullets4free 1 2.884 11.05.2015, 14:50
Letzter Beitrag: bullets4free
  V6 ABC Gaswegnahme Problem AudiHufe 1 2.292 03.11.2010, 19:53
Letzter Beitrag: semu
  ABC: 'Poltern' im Auspuff normal? ThomasG 9 5.594 19.06.2006, 15:34
Letzter Beitrag: audifahrer83



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste