[Problem] Klima geht mal, geht mal nicht.
#11
Hey danke,

damals war das Lager der Freilaufs defekt. Hab dieses gewechselt zusammen mit dem Spanner. Dann war ja gut eigentlich.

Also Die Kupplung sollte mechanisch nix mehr habe denke ich. Zumal sie ja einfach aufgemacht hat (also nicht mehr angesteuert wird) als der Wagen lief im Standgas?

Kanns natürlich Montag mal an 12V hängen und laufen lassen. Hab aber angst das wenn iein Druckproblem oder so ist mehr kaputt geht wenn der Komprssor läuft obwohl er es nicht sollte...?

Beste wäre wenn mir mal jemand das Funktionsprinzip der beiden Durckschalter erklärt damit ich diese mal messen kann.

Danke, Gruß M.
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hallo Matthias,

bei mir war der Grenzwertschalter für die Motortemperatur defekt. Es gibt da einen mit 3 Kontakten (ein Gehäuse). Ein Kontakt ist für die Tempeaturmessung im KI, ein anderer für die Kontrollleuchte im KI und der dritte sorgt dafür, dass bei zu hoher Motortemperatur u.a. die Klimaanlage ausschaltet wird.
Dieser dritte Kontakt war bei mir defekt.

Habe zwar einen 2,6er aber vielleicht gibt es den Schalter ja auch bei Dir.

MfG

Dirk
Audi Cabriolet 2.6 Automatik. Blaues Dach. Graues Leder.
RH FMG7 in 7*17 ET35 225/45/17 ohne Karosserieänderungen.
Auspuffanlage: Friedrich-Motorsport Gruppe-A ab KAT
Eibach pro Kit (20mm) mit Sachs Stoßdämpfer und 20mm Höherlegungskit an der Hinterachse

[Bild: y4moLIEynpvYcO5Ez-F5Ss40Xc2uY7Thjbjtzfcq...pmode=none]

[Bild: 223273_5.png]

Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Moin,

jupp, und im NG z.B. sitzt dieser "Schalter" im Multifuzzi... Bist Dir wirklich sicher, dass der Lüfter immer läuft? Weil bei unserem Passat ist der Lüfter am Wochenende bei knapp 40 Grad in die ewigen Jaggründe gegangen...Bin verärgert! D.h. Klima geht sporadisch und nur, wenn Fahrtwind durch den Klimakondensator geht. Im Stand oder in der Stadt schaltet sie wegen Hochdruckereignis ab... Bin jetzt auf der Suche nach nem neuen Lüfter, da der von Hella natürlich momentan nicht lieferbar ist...

Die beiden Sachen kannst noch prüfen. Die Hoch und Niederdruckschalter kannst meiner Meinung nach nicht wirklich messen... Die schalten halt nen elektrischen Kontakt bei erreichen oder unterschreiten eines bestimmten Drucks im Kältemittelkreislauf.

Grüße

Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hallo Matthias,

wenn Du Angst hast die Magnetkupplung versuchsweise direkt anzusteuern, kannst Du natürlich auch nen Spannungsmesser(Multimeter) in die Zuleitung zur Kupplung einschleifen. Siehst Du, daß die Spannung tatsächlich bei höheren Drehzahlen abfällt, kannste die Magnetkupplung ausschliessen.

Gruß
Tom
-Fuhrpark- Smile
- Audi (ur)quattro kompl. restauriert, Vollausstattung, tornadorot, EZ 07/85
- Audi 90 quattro typ85 Vollausstattung ohne Leder, alpinweiß, EZ 08/85
- Audi Cabrio SunLine Style & Comfort m. Hardtop, fast Vollausstattung, europablau perleffekt, EZ 03/97
- Audi A4 Avant 2,5 TDI, Vollausstattung ohne Standheizung, hibiskusrot perleffekt, 02/2000 ; verkauft
- Porsche 924 Targa, in Restauration, stillgelegt seit 08/90, alpinweiß, EZ 07/81
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Moin,

du hast geschrieben das der KOndensator sehr heiß wird? Als mögliche Fehlerursache, war z. Bsp. der Hochdruckschalter den KOmpressor abschaltet wird lt. Audi Rep.Leitfaden der Klimatronic unter anderem ein verstopfter Kondensator erwähnt. Anlage mal spülen lassen?!
Ich würde aber erstmal was anderes nachschauen.Schau dir mal den Stecker vom Kabelbaum an, der auf dem Hochdruckschalter sitzt, evtl. sind die Kontakte korrodiert. Bieg die mal nach und / oder mach da KOntaktspray rein. Dieses Problem hatte ich nämlich noch vor kurzem.
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Moin!
(26.07.2013, 15:38)MatthiasP01 schrieb: ...
Diagnosefähig ist sie nicht oder? Hab schonmal VAGCOM drangehabt aber alles was mit Klima und Heizung zu tun hat erreiche ich kein Steuergerät.
...
Nein, original bei manueller Klima beim Benzin-R4 und beim R5 leider nicht vorgesehen.

Noch zu den Druckschaltern:
Die Ventile in den beiden Schaltern kann man ersetzen, sind allerdings relativ teuer (je ca. 12 €) und vermutlich unschuldig.

Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Hallo da bin ich wieder,

also es hängt nicht mit der Motortemperatur zusammen.

Mal geht sie früher aus mal später, egal wie warm der Motor ist.

Es sind 2 Druckschalter am Kondensator, Gelber und Roter Stecker, wenn sie läuft und man den Roten abzieht geht die Kupplung auf, Kontakte sehen aber ok aus. Zieht man den Gelben ab bleibt sie an.

Welcher ist für was?

Gespült wurde nix, nur Kältemittel abgepumpt und wieder aufgefüllt.
Oder wird sie bei dieser Aktion automatisch gespült?

Sind die Druckschalter Masse oder + Schaltend?

Danke Gruß M.
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Moin,
der rote müßte der Hochdruckschalter für die Magnetkupplung sein, also der macht bei ca. 32 Bar auf und schaltet somit den Kompressor aus, der Gelbe ist der Niederdruckschalter, der wird anscheinend anders geschalten.

Hast du 2 oder 3 Kontakte in den Steckern? Ich vermute mal 3, da weiß ich nicht welche KOntakte man wie brücken muß um die Funktion zu testen. Meiner hat 2, da ist es einfach.

Das Ganze hört sich für mich aber nicht nach einem Problem mit den Schaltern an. Kannst du denn eine Regelmässigkeit erkennen, wann die Klima wieder anspringt, also sind die Zeiträume relativ gleich?

(04.08.2013, 13:42)MatthiasP01 schrieb: Hallo da bin ich wieder,

also es hängt nicht mit der Motortemperatur zusammen.

Mal geht sie früher aus mal später, egal wie warm der Motor ist.

Es sind 2 Druckschalter am Kondensator, Gelber und Roter Stecker, wenn sie läuft und man den Roten abzieht geht die Kupplung auf, Kontakte sehen aber ok aus. Zieht man den Gelben ab bleibt sie an.

Welcher ist für was?

Gespült wurde nix, nur Kältemittel abgepumpt und wieder aufgefüllt.
Oder wird sie bei dieser Aktion automatisch gespült?

Sind die Druckschalter Masse oder + Schaltend?

Danke Gruß M.
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Hallo,

glaub der hat 2 Kontakte... werde mal warten bis die Klima ausgeht und den Kontakt dann brücken,....

Regelmäßigkeit ist keine zu erkennen, das ist ja das Problem....

Den Schalter an sich schließe ich auch eher aus, aber wenns von diesem Schalter kommt, dann wäre schonmal klar das es ein Druckproblem ist.?

MfG Matthias P.
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Genau, brück den mal wenn die Klima ausgeht, dann sehen wir weiter.
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Heckklappe geht nicht auf! rapperin21 5 4.588 13.06.2023, 15:23
Letzter Beitrag: manfred5
  [ABC] Klima Anschluß 99er Audi 80 ABC dfritz79 3 2.034 23.11.2021, 18:51
Letzter Beitrag: Ciwa
  ZV Blinker geht nicht Manurix 1 1.259 16.02.2020, 13:51
Letzter Beitrag: ls2907
  [ABC] welcher Keilrippenriemen für 2.6 E mit Klima AudiFanatic218 2 2.080 31.01.2020, 18:37
Letzter Beitrag: AudiFanatic218
Information [Info] Es geht los, die Restauration beginnt......und ist abgeschlossen cabdrive69 23 10.339 22.09.2018, 13:22
Letzter Beitrag: cabdrive69
  2.8 E Automatik geht immer aus tschech74 3 3.511 01.09.2017, 13:12
Letzter Beitrag: luckyheiko
  Audi NG 1993 manuelle Klima nachrüsten Maddin-x 56 20.546 30.06.2016, 19:42
Letzter Beitrag: Maddin-x
  Klima lässt sich nicht befüllen:-((( Hainichhof 3 3.450 21.09.2015, 17:41
Letzter Beitrag: Hainichhof
  [1Z/AHU] Klima geht nur ganz kurz an Totti 9 13.369 29.06.2014, 16:17
Letzter Beitrag: Totti
  Klima(Kupplung??) quietscht wenn Klima aus,... MatthiasP01 15 11.837 19.02.2013, 23:09
Letzter Beitrag: MatthiasP01



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste