[AAH] Infos zum Motor
#1
Hallo,

aus einer Laune raus ist mir Anfang des Jahres ein 2.8er Cabrio zugelaufen, das ich eigentlich nach kurzer Zeit wieder verkaufen wollte...jetzt hat mich der Virus...

Derzeit hadere ich mit dem Motor. Da ich keinen Vergleich habe, bin ich grad unsicher, ob ich zu viel erwarte oder etwas im Argen liegt. Hier ein paar Fragen:

1.) läuft der Motor auch im Leerlauf butterweich oder ist ein leicht unrunder Lauf (leichtes Ruckeln) normal?

2.) Fahre sonst eine 2.0 Passat TDI, der mir mit seinen 140 PS spritziger vorkommt.

3.) Bei einem Gasstoß habe ich den Eindruck, dass die Drehzahl erst etwas hängt, bevor sie wieder auf Leerlauf geht.

4.) Gibt es an dem Motor irgendetwas einzustellen an der Einspritzung oder Zündung?

Wäre für ein paar Tips dankbar!
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo, also wenn er in einem gut gewartetem Zustand is dann läuft er ziemlich ruhig, man muss allerdings bedenken er hat nur 12 Ventile. Einzustellen gibt es nich all so viel aber manchmal is was im Motomanagement defekt ohne dass man es groß bemerkt. Im großen und ganzen is er aber unverwüstlich solang Service und Wartungsarbeiten gemacht werden.

MfG

Marcel
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
(06.08.2013, 21:18)zugelaufen schrieb: 2.) Fahre sonst eine 2.0 Passat TDI, der mir mit seinen 140 PS spritziger vorkommt.

Das wird daran liegen, dass beim Passat unten rum gar nichts geht und dann von jetzt auf gleich der Schub kommt und beim V6 2.8 die Kraft gleichmäßig von unten bis oben anliegt und dadurch natürlich gefühlt "schwächer" ist.
Gruß Jürgen

[Bild: 7h4kmmhx.jpg]

Im Alltag / für die Familie: Opel Insignia SportsTourer 4x4 Biturbo CDTi OPC-Line mit voller Hütte (bis auf eHeckklappe und Panoramadach)
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
zu 1: Motor muss völlig ruhig laufen

zu 2: der Motor reisst selbst mit Automatik für einen Sauger gut an, man muss nur richtig Gas geben (nicht streicheln wie beim TDI)
Gruss

der Klosterneuburger

Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo!

Ich habe noch ein Frage zum Punkt 3:

Ich habe den Eindruck, dass meiner beim Schalten (manuell) beim Auskuppeln trotz Gaswegnehmen kurzzeitig die Drehzahl nach oben drückt, bevor er sich mit dem Einkuppeln des nächsten Gangs wieder "fängt". Ich bin mir sehr sicher, dass ich dabei vom Gas bin, wenn er das macht. Das ganze bevorzugt/verstärkt, wenn er noch kalt ist. Immer so ein kleiner Juchzer nach oben, während im am "Rühren" bin.

Ist das normal beim 2.8er?

MfG

Stephan
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo,

Wie ist deine Leerlaufdrehzahl?

Hast du Klima?

Lambdasonden schon mal getauscht?
Gruss

der Klosterneuburger

Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi Salador

Macht er bei mir auch, aber nur in der Kaltlaufphase wenn die Leerlaufdrehzahl sowieso angehoben ist.

Gruß Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch: salador
#8
(03.09.2013, 08:05)Klosterneuburger schrieb: Hallo,

Wie ist deine Leerlaufdrehzahl?

Hast du Klima?

Lambdasonden schon mal getauscht?

Wenn er kalt ist, reguliert er die Leerlaufdrehzahl so auf 1200 U/min, danach dann so auf 800 U/min

Ja, Klima hat er. Ist aber nicht eingeschaltet.

Lambdasonden: keine Ahnung. Vermutlich nicht.

MfG

Stephan
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
(02.09.2013, 23:31)salador schrieb: ...beim Auskuppeln trotz Gaswegnehmen kurzzeitig die Drehzahl nach oben drückt...

wie, Ihr nehmt beim schalten immer das Gas weg?
Nix wie weg!
MKB: CGQBAAHAAHM96.22ATD
CCM: 13092
PS:  1120






Zitieren }
Bedankt durch:
#10
schraubär schrieb:wie, Ihr nehmt beim schalten immer das Gas weg?
Nix wie weg!

Nö, kostet doch ein Zehntel....
Gruss

der Klosterneuburger

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Motor geht im Leerlauf bei warmem Motor aus Cabdriver 2 4.357 16.08.2016, 21:30
Letzter Beitrag: Cabdriver
  Motor NG: Motor nimmt bei Kaltstart/ nach hoher Luftfeuchtigkeit/Regen kein Gas an Djerken207 3 10.940 26.09.2013, 09:39
Letzter Beitrag: Djerken207
  Motor abdichten; neuer (gebrauchter) Motor Mutzenbacher 6 9.067 20.09.2012, 18:14
Letzter Beitrag: Merlin6100
  Motor/Wasser 90° - Motor schaltet ab revolucion 7 10.566 16.02.2012, 06:59
Letzter Beitrag: Gastzugang
  Nützliche Infos zu dem Zahnriemen vom ADR (152-153 Zähne) Andrei 3 5.599 11.02.2009, 21:43
Letzter Beitrag: semu
  Infos zum Zahnriemenwechsel gesucht Robert 5 6.074 09.08.2006, 15:48
Letzter Beitrag: OnkelB



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste