Motor von Motorantenne defekt?
#1
Hey.
Ich habe eben mal meine Motorantenne zerlegt und geschaut, wo das Problem liegen kann.
Wenn ich am Motor der Antenne (rot / schwarz) Spannung anlege, tut sich nichts. Daher tippe ich der Motor ist defekt? Oder habt ihr ne andere Idee^^?
Evtl hat ja einer ne Originalantenne rumfliegen und testet seinen Motor mal kurz? Die Zahnräder scheinen bei mir nämlich alle noch i.O. zu sein...
Grüße
Max
Teilenummer der Antenne: 8G0 035 509 A
Grüße,
Max
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo max

Hast Du den Motor ausgebaut? Abgelötet ?
Der muss sich in beide Richtungen drehen können.
Kann auch durchaus aufgrund von Korrosion fest sein. In die Antenne kann durch den Stab Wasser eindringen dass unten wieder aus dem Schlauch abläuft.

Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
ausgebaut ja.. aber ausgelötet hatte ich den nicht. Gut für den Tip^^ Dann läuft er.. Mist..
Wie kann ich denn die antenne zerlegt testen? Die Zahnräder sehen alle gut aus, nur der Motor dreht nicht. Weiß nicht warum
Grüße,
Max
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Die Antenne bekommt ihre Masse vom Schraubpunkt/ Gewinde oben.
Die 2 Pins im Stecker sind Dauerplus( oben) und Schaltplus(unten)
Das vergisst man gerne beim testen.

Abschalten tut sie nach Zeit. In der Zeit wo sie ganz aus oder eingefahren ist wirkt die Rutschkupplung. Ist die nicht mehr i.o. Reiben sich die Zahnräder ab und die Ant. fängt an zu rattern.

Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
nach ca 2 Stunden rumprobieren funktioniert meine Motorantenne jetzt (zumindest auf dem Schreibtisch, ans Auto baue ich sie morgen).
Einer der Vorbesitzer hatte das Massekabel (welches eigentlich an den IM Gehäuse sitzenden 7er 6-Kant geht) durch eine Bohrung nach draußen gelegt und dort an Masse angeschlossen.
Soweit kein Problem, aber er hat zum Verlängern einen Quetschverbinder genommen. Dieser hat beim Zusammenbauen immer eins der Relais blockiert und zwar so "geschickt", dass er je nachdem woher ich das Kabel gelegt habe, mal das eine, mal das andere Relais blockiert hat. Ich habe das Kabel jetzt verlötet und mit Schrumpfschlauch gesichert.
Des weiteren hatte sich die Rutschkupplung etwas in der weißen Trägerplatte "eingearbeitet", sodass sich das Metallzahnrad verklemmt hat.
Dort habe ich mittig eine kleine U-Scheibe lose aufgelegt (zwischen Rutschkupplung und Träger). dann alles zusammengebaut.
Morgen teste ich dann im Auto. Ich hoffe das hält Smile
Danke für die Hilfe.
Vor allem der Tip mit Schaltplus und Dauerplus hat bei meinen Trockenversuchen geholfen.
Grüße,
Max
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hey.
Ich krame meinen Beitrag mal wieder aus... Habe einen "FUNK" Schalter zwischen Radio und Antenne gelegt.
Jetzt wollte ich heute mal wieder Radio hören (nach ca. 3 Monaten mit nur CD) und die Antenne fährt nicht mehr aus.. Motor hört man auch nicht.
Es sieht außerdem so aus (habe die Antenne wieder zerlegt), als ob der Motor sich in den weißen Halter "eingeschmolzen" hat....
Direktes Strom anlegen an den Motor funktioniert auch nicht mehr. Also scheint der Motor hin zu sein.
Gibts den einzeln? Wenn nein, ist die TN 4A5035509B eine "kurze" Automatikantenne? oder fahre ich dann a la RC Car rum Smile?
Grüße,
Max
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Fuba Motorantenne => Welcher Motor ist da drin & Fragen zur Elektronik/Platine Turbo246 15 7.231 12.04.2016, 08:13
Letzter Beitrag: gismowalk
  Original Motorantenne => ohmsche Verbindung zw. Teleskop und Stecker/Anschluss? Turbo246 3 2.883 05.02.2016, 22:36
Letzter Beitrag: Turbo246
  Motorantenne Snupru 13 9.348 23.03.2011, 11:36
Letzter Beitrag: Snupru
  Motorantenne benötige Hilfe... brombasim 9 5.677 30.09.2009, 12:09
Letzter Beitrag: GuardianAngel
  Motorantenne 1.8 0 2.490 31.12.2008, 16:02
Letzter Beitrag: 1.8
  Kabelbelegung Hirschmann Motorantenne maima 0 3.601 09.07.2006, 12:01
Letzter Beitrag: maima
  Stillegen der Motorantenne! MANTGA83 4 4.026 20.07.2005, 21:33
Letzter Beitrag: Peter
  Ersatzteile Motorantenne maima 11 7.452 22.05.2005, 12:54
Letzter Beitrag: Cabrio26
  Ansteuerung Motorantenne Werner 5 4.833 11.03.2004, 19:32
Letzter Beitrag: Werner



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste