NG: 2 Leerlaufdrehzahlen, DZM zeigt zu wenig und absterbender Motor
#1
Hallo Foriker,

mein Cabrio habe ich im Frühjahr mit 146.000 km gekauft, jetzt hat es 149.000 km und es quält mich mit ein paar Eigenheiten:

1.) Drehzahlmesser zeigt immer zu wenig an: Normale Leerlaufdrehzahl laut AU 800 U, angezeigt 500 U (genau mittig zwischen 0 und 1000 U). Bei steigender Drehzahl wird die absolute Abweichung größer. Das beschriebene ist immer so, also kein gelegentliches Auftreten sondern stetig. Ich habe schon die DZM aus 2 anderen 5-Zylindern ausprobiert und alle zeigen -wie zuvor beschrieben- zu wenig. Dabei habe ich noch nie mehr als 5.500 U abgelesen obwohl das gefühlt bald 7.000 gewesen sein müssen!

2.) Einmal ist er mir auf der Autobahn bei hohem Tempo und hoher Drehzahl "aus" gegangen, er nahm kurz kein Gas mehr an, lief dann aber normal weiter, bis heute ohne Aussetzer. Verabschiedet sich mein Hallgeber?

3.) Von meinen früheren 5-Zylindern kenne ich folgendes nicht: Im Stand ist die Drehzahl bei 800 U (wie bei der AU), sobald der Wagen auch nur sehr langsam rollt, geht die Leerlaufdrehzahl auf geschätzt 1200 U hoch. Das Ganze passiert ebenfalls immer, ohne Unregelmäßigkeiten, so als wäre es in der Motorelektronik programmiert -kennt das jemand???

4.) Nach Kaltstart und dem ersten Halt nach ca. 300 Metern, stirbt regelmäßig der Motor fast ab. Er krebst dann mit sehr niedriger Drehzahl rum, berappelt sich nach Kurzem aber wieder auf normales Standgas (800 U). (Sollte ich das LLRV mal einem Dieselbad aussetzen, das wurde hier doch schon mal empfohlen?!?)
Anschließend nimmt er bis ca. 1km Fahrstrecke, in der ersten Drosselklappenstufe nur sehr unwillig Gas an, sobald man mal für einen Moment Vollgas hatte läuft er normal (eine neue Lambdasonde hab´ ich schon liegen, die Alte zeigte aber beim Durchmessen keine Auffälligkeiten)... . Übrigens, beim Öffnen des Motoröldeckels geht der Motor sofort aus!

5.) Motor sprotzt im Schiebebetrieb (Fehlzündungen) aber nur im geschätzten Drehzahlbereich ca. 1500 - 1000 U. Da das stetig vorkommt, vermute ich, das er trotz Schubabschaltung irgendwie gezielt einspritzt.

Könnte bei Pkt. 1 + 3 + 5 ein defektes Motorsteuergerät reinspielen? Obwohl der Motor sonst schön ruhig schnurrt und auf der Autobahn auch -gefühlt- Leistung hat?

Es gibt hier ja viele die schon so etliche Fehler gesucht, gefunden und vieles probiert haben. Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir hier gute Tipps geben könnt.

Beste Grüße,

Bernhard
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Bernhard,

ich würde dir raten erst mal die Ursache der unregelmässigen Drehzahlen zu finden und dan erst das Problem der Anzeige.

NG ist bekannt mit:
-Falschluft an einem der vielen Schläuche - häufigste Ursache
-Leerlaufregler defekt - also ja versuch mal die "Schmiertricks"
-LMM (oder besser; dessen Poti) defekt
Was alles zu unregelmässigen Leerlauf leiten kann
Sind auch viele Threads drüber mit Suchfunktion.

Zu DZM; ist vielleicht eine 6zyl Platine verbaut ??

Zu 3: in der Warmlauffase dreht er im Leerlauf höher (±300). Erst nach einen vollstop und genügend warm sinkt er auf normal zurück. Bei dir scheint es aber andersrum zu funktionieren?

Greetz, Rob.
Nach 14 Jahre Fahr- und Schrauberspass sind die GELBEN Nummernschilder vernichtet worden...  Da bin ich aber traurig!  und ist das Auto verkauft. Sorry! Tut mir leid!


Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Rob,

mit den beiden Leerlaufdrehzahlen meine ich das so:
Während er rollt: geschätzt 1000 - 1200 U
Im Stand: 800 U
Die Drehzahlen sind jeweils auch absolut stabil, also nicht schwankend sondern fix und der Motor läuft dabei auch rund. Das scheint so vom Motorsteuergerät geregelt zu werden, da ist nix zufällig.
Unser Leon TDi BJ 2011 macht das auch, kenne ich vom NG aber nicht, obwohl ich früher schon ein paar NG` hatte.
Ich sehe das unabhängig davon, das er nach Kaltstart und Halten nach den ersten 400 m zum Absterben neigt und dann zunächst unwillig Gas annimmt. Vermutlich sind das 2 separate Baustellen.

DZM: Habe ich schon aus 2 anderen Fünfzylindern drin gehabt - zu geringer angezeigter Wert ist bei allen gleich.

Warmlaufphase: Obiges Drehzahlverhalten (im Stand 800 U, bei Fahrt ca 1000-1200 U) ist bei Kalt und Warm gleich. Nur wenn er kalt ist, neigt er beim 1. Halten nach 400 m zum Absterben, danach ist das o.k. Nach ca. 1 km nimmt er auch willig Gas an, dabei habe ich dann aber unter Nutzung der 2. Drosselklappe 1x etwas stärker beschleunigt. Hier könnte ich mir vorstellen, das ab diesem Moment die Lambdasonde immerhin schon soviel Temperatur hat, das sie nun vielleicht richtig regelt.

@All:

Kann man aus meiner Beschreibung keine Verdächtigen herausfiltern? Insbesondere ob meine Vermutung mit dem Motorsteuergerät zutreffen kann?

Kommt das Drehzahlsignal eigentlich aus dem Motorsteuergerät, vom Hallgeber oder woher?
Kann die noch eingebaute Lamdasonde auch zum fast Absterben in der Kaltphase führen, falls sie defekt ist?

Über die Suchfunktion hatte ich mich zwar schon mehrere Stunden vor der Threaderöffnung gefräst und unter Anderem einige Hinweise die insbesondere auf die Auswirkungen von Falschluft geben gelesen, aber für mich nichts trifftiges gefunden. Z.B. Motor geht sofort aus, sobald der Öldeckel geöffnet wird und auch kein unruhiger oder sägender Leerlauf vorhanden ist.
Auch Leistungsaussetzer aufgrund eines def. Drosselklappenpotis, habe ich ausgeschlossen, da bei Landstraßenfahrten ja auch der gesamte Potiweg genutzt werden kann und dabei nichts auftrat und -tritt.

Ich würde mich super freuen, wenn mir doch noch der eine oder andere Tipp gegeben wird, bzw. meine o.g. Vermutungen bestätigt oder ausgeschlossen werden könnten.

Gruß, Bernhard
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Bernhard,
Zitat:Drehzahlverhalten (im Stand 800 U, bei Fahrt ca 1000-1200 U) ist bei Kalt und Warm gleich
Das wäre in kalt zustand normal so lange er rollt bleibt's was höher -obwohl die Werte etwas zu hoch sind -. Weil er sich bei warm auch so verhält kommt vielleicht der Temperatursensor in verdacht ? Ist beim NG der untere von zwei am Flansch an Zylinderkopf. Ohm werte können gemessen werden;ich kenne die nicht auswendig; müssen irgendwo hier im board schon zu finden sein.

Der Hallgeber gibt indertat die Drehzahl her, aber informationen von Klopfsensor, Tempsensor, Lambda, LMM werden alle miteinander verabeitet vom MsG.

Greetz, Rob.
Nach 14 Jahre Fahr- und Schrauberspass sind die GELBEN Nummernschilder vernichtet worden...  Da bin ich aber traurig!  und ist das Auto verkauft. Sorry! Tut mir leid!


Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Information [NG] Wenig Leistung ab 3000 U/min -> Klopfsensor Simon K. 0 1.303 07.07.2020, 08:19
Letzter Beitrag: Simon K.
  Kühlmittelanzeige zeigt zu wenig an DrKuchen88 3 2.192 30.04.2017, 18:54
Letzter Beitrag: DrKuchen88
  [Problem] Motor geht im Leerlauf bei warmem Motor aus Cabdriver 2 4.350 16.08.2016, 21:30
Letzter Beitrag: Cabdriver
  [NG] Wenig Leistung, schlechter Warmstart,... Dirschi1983 5 4.050 23.06.2015, 15:41
Letzter Beitrag: Oldaudifreak
  Motor NG: Motor nimmt bei Kaltstart/ nach hoher Luftfeuchtigkeit/Regen kein Gas an Djerken207 3 10.922 26.09.2013, 09:39
Letzter Beitrag: Djerken207
  Motor abdichten; neuer (gebrauchter) Motor Mutzenbacher 6 9.058 20.09.2012, 18:14
Letzter Beitrag: Merlin6100
  Temperatur zu niedrig - KI zeigt nichts an esox000 7 6.839 17.04.2012, 16:08
Letzter Beitrag: Cabriofreak
  Motor/Wasser 90° - Motor schaltet ab revolucion 7 10.541 16.02.2012, 06:59
Letzter Beitrag: Gastzugang
  Öltemeratur zeigt nichts an skemena 2 2.919 22.12.2009, 17:37
Letzter Beitrag: skemena
  NG läuft im Stand ein wenig unrund Gooogy 14 20.700 25.09.2009, 10:38
Letzter Beitrag: rolo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste