[1Z/AHU] Kraftstoffleitung
#1
Moin zusammen,

mein Cab steht zur Zeit beim Freundlichen und dieser soll meine Kraftstoffleitung tauschen (hin und rück)! Leitungen mürbe durch Rost und kleine Undichtigkeit am Übergang von Leitung / Tank.

Nun hat er mein Auto mittlerweile 1 Woche und meinte, dass zu den beiden Leitungen noch eine dritte Leitung verbaut werden müsse, die in den Tank reinführt... ?!?!
Ferner mussten Sie den Tank ausbauen, was ich als N00b komisch finde, denn ich ging davon aus , dass die beiden Leitungen "einfach" unten an den Tank angebracht werden müssen. Warum sollten denn Leitungen in den Tank gehen, der Kraftstoff wird doch am tiefsten Punkt abgenommen!?!
Ich habe keine Explosionszeichung für den Tankaufbau gefunden, bzw. nur für den Benziner...

Für eine Erklärung wäre ich dankbar - möchte mich nicht über den Tisch ziehen lassen Smile

Viele Grüße
Alex
[Bild: 4vtdgany.jpg]
1.9 TDI
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Alex,

ich hab's bei mir erst vor 3 Wochen gemacht - auch bei mir waren diese Stahlleitungen angerostet und schon etwas undicht. Ich habe allerding nur die "Billig-Version" durchgeführt, da der Preis für die komplette Leitung mit einerseits zu teuer war und anderseits der Rest vollkommen intakt.

Nun der Aufbau:

Vom Tank führen zwei Gummischläuche (einer dicker (Vorlauf) - der andere dünner (Rücklauf)) aus der Karosserie heraus. Dann wird mittels Reduzierstücke auf zwei dünnere Schläuche übergegangen und diese werden auf die Stahlleitungen (einmal 8 mm und 6 mm)aufgeschoben. Um die Gummischläuche austauschen zu können, muss tatsächlich der Tank ausgebaut werden, da sich der Tank innerhalb der Karosserie (unter dem Verdeckkasten) befindet. Der Tank hat zusätzlich noch einen Ausgleichsbehälter - wahrscheinlich meint Dein "Freundlicher", diese als 3. Leitung; ansonsten weiß ich nicht, von welcher 3. Leitung er spricht. Allerdings bräuchtest Du dann auch noch eine 4. (Gummi)Leitung.

Wenn Du mir per PN Deine Email-Adresse sendest, kann ich Dich mit Bildmaterial versorgen.

Du könntest mir aber auch einen "Bärendienst" erweisen:

Wenn Du Dein Auto vom Freundlichen wieder abholst, dann lass Dir bitte die Gummischläuche mit den Reduzierungen mitgeben. Ich möchte bei mir diese auch noch austauschen und benötige dazu das Innenmaß der Schläuche - wär' eine Supersache Cool

Mir war der Aufwand, den Tank auszubauen erstmal zu viel -> deshalb die "light"-Version.
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin, danke für die Info Smile

mit der 4. Leitung hast du recht! Ich habe gerade erfahren, dass diese auch getauscht wurde Smile

Hinsichtlich der Gümmischläuche + Reduzierung schaue ich was sich machen lässt. Hoffe die sind noch nicht entsorgt Smile Kann ich dir dann zuschicken!

Viele Grüße
Alex
[Bild: 4vtdgany.jpg]
1.9 TDI
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Alex,

Du hast ne Email.

Nachdem ich mir die Bilder nochmal angesehen habe, dürften es sogar 6 Gummischläuche sein Uuups
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kraftstoffleitung AAH undicht Steffi und Mulri 2 896 15.01.2024, 19:45
Letzter Beitrag: Steffi und Mulri
  Durchmesser Kraftstoffleitung DirkM 6 2.870 09.10.2020, 09:15
Letzter Beitrag: charly74
  [ABC] Kraftstoffleitung A.K. 79 24 13.000 22.12.2018, 12:54
Letzter Beitrag: neupier
  Kraftstoffleitung Sierrakiller 7 3.575 14.05.2014, 21:10
Letzter Beitrag: Audi-Driver
  Kraftstoffleitung wechseln. Alex77 3 5.207 04.08.2011, 10:22
Letzter Beitrag: krujtzschoff



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste