[Problem] Spaltmaße Heckklappe passen mal so garnicht
#1
Hallo,

ich bin ja gerade dabei mir ein Cabrio aufzubauen. Nun will ich die Karosserie Vorbereiten zum Lackieren, allerdings stößt mir dabei das Spaltmaß der Heckklappe auf der Rechten Seite auf.
Die Klappe Selbst habe ich ausgerichtet, passt auch alles, nur eben rechts ist es so das der Spalt zum RÜcklicht hin Schmaler wird und unten unter dem Rücklicht sogar schon Lackabplatzer waren weil die Klappe da Kontakt mit dem Seitenteil bekam.

Jetzt habe ich bei Ebay so ne Karosseriepresse gesehen, da kam mir die Idee ob man nicht einfach das Seitenteil etwas Rausdrücken könnte damit. Geht hier ja nur um ein paar Millimeter..

Einen Unfall kann ich aber am Heck keinen Feststellen, keine Ahnung warum das nicht so Recht passt.

Ich bin für jede Idee und Tipp dankbar, zum Karosseriebauer wollte ich allerdings nicht unbedingt damit fahren...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
[Bild: t1.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin
Wie sieht denn die andere Seite aus ?
Auf dem Bild hat es den Anschein , daß der Deckel nicht gerade draufsitzt .
Ich meine damit , daß das Spaltmaß zum Verdeckkasten größer ist als zum Rücklicht .
Wenn es auf der gegenüberliegenden Seite genau spiegelverkehrt ist hast du schon das Problem .
Gleichzeitig kontrollier bitte mal die Anschlaggummis und die Höhe des Deckels , dort könnte auch der Fehler sein .

Gruß aus OWL
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo ....(?),

Wie vorredener Jörg schon meldete erst alle möglichkeiten über Schrauben und Anschlaggummi's durchgehen.
In der Karosseriewerkstatt meines Freundes werden unwillige Türen, Klappen und Deckel oft auch in sich selbst gerichtet, in dem die leicht gedreht werden. Ein etwas wissen und Gefühl ist schon sinvoll, damit das klappt, aber es bringt oft einiges innerhalb Minuten..
Und ja: mit einer Karosseriepresse kann das Seitenteil raus gedrückt werden. Aber ohne Erfahrung: lass es sein. Die Presse kostet doch auch schon einiges. Der Fachmann hat so was schon und wird dir auch beraten wegen nachlackierung und so.
Hier ein Bild als meiner eine GROSSE Karosseriereparatur bekommen hatt:
[Bild: Foto-DS7C4MP4-D.jpg]
Da musste die obere Ecke noch ein par mm raus. Die Ecke unten wird aber bestimmt viel schwerer zu pressen sein !!!

Greetz, Rob.
Nach 14 Jahre Fahr- und Schrauberspass sind die GELBEN Nummernschilder vernichtet worden...  Da bin ich aber traurig!  und ist das Auto verkauft. Sorry! Tut mir leid!


Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin nochmal

Dem kann ich nur zustimmen .
Spaltmaße überprüfen , sich etwas ´nen Kopf machen und mit sanfter Gewalt in die richtige Richtung drehen .

Also unten wirst du selbst mit einer Presse (Dozer) nicht viel ausrichten können . Dafür ist die Konstruktion zu stabil , außer das alles krumm wird ,häßliche Beulen hinterlässt und die Schweißnähte reißen . Ich glaube das ist nicht in deinem Sinne.

Haben die Teile vor dem lacken denn gepasst ?
Wenn ja , ist es wirklich nur eine reine Einstellsache . Hilfreich sind die Abdrücke der alten Schraubensitze , meist sind diese noch gut unter der Lackschicht zu erkennen .
Muß man aber schon genau hinschauen.

Gruß aus OWL
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Jörg,
Ich glaube nicht, dass er sein Cabrio in drei verschiedene Farben lackieren lassen hat. Das grenzt ja mehr an Hippie-Style als an Kult Ich lach mich wech
Die Verdeckkastenumrandung ist rot, der Kofferraum grün und der Stoßfänger ist grau. Grandpa


@Audicabby:
Unabhängig davon fällt mir noch auf, dass dein Rücklicht ziemlich weit raussteht. Ist das grade nur reingelegt weil du etwas gemacht hast?

Gruß Sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Ja, das Rücklicht steht tatsächlich irgendwie raus..

3 Farbig deshalb da ich eine 2000er Stoßstange besorgt habe und in der alten Heckklappe ein unschöner Spoiler draufsaß - die passte aber genauso bescheiden.. Der Tausch der Teile sind also schon Lackiervorbereitungen, hatte nichts mit Unfall oder dergleichen zu tun.
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
[Bild: t1.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Moins

Na man weiß ja nicht , Geschmäcker sind verschiedenSmile
Habe mehrere Jahre in einer Lackiererei ausgeholfen , ihr werdet nicht glauben mit was für Wünschen manche Leute ankommen .
Mir stellen sich jetzt noch die Nackenhaare hochDas ja man doof

Nichtsdestrotrotz -
Es könnte gut sein , daß schon beim Verdeckdeckel eine kleine Unstimmigkeit aufgetreten ist und dieser auch noch ausgerichtet werden muß .
Dann ziehen sich die Spaltmaße bis zur Stoßstange aus der Norm .

Die Höhe vom Kofferraumdeckel zu den Seitenteilen passt ?
Mach doch mal ein Foto von der Heckansicht .

Gruß aus OWL

Die Stimme der Vernunft ist glücklicherweise so leise , daß sie selten gehört wird.
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Moin...
Hm, die Farbe der Karosse?...ist das Nimbusgrau?
Von der Stossstange und dem Heckdeckel mal abgesehen?
Ich kenne den Farbton irgendwo her....Sorry! Tut mir leid!
Noch ein rotes Verdeck und "lecker"..

Achso...du hattest ja ne Frage...Entschuldigung..,die Erinnerung kam bei mir durch..Hoffentlich sieht mich keiner
Höhe: Gummis am Heckteil li/re für die Höhe (Anschlag)
Deckel: Scharniere (Langloch-am Deckel selber, am Seitenteil an der jeweiligen Seite ,hier kannst du auf alle Fälle noch nachjustieren!) ggfs. auch durch "biegen"der gesamten Heckklappe, das funktioniert...weiss ich aus Erfahrung Zwinker
Gruss,
Holli
Killed by Fire..RIP
Fünf Töpfe, roter Deckel,rest Grau..--->Mehr Infos unter CAR
Leider keine LEDs im Vorrat UND TT-Adapter seit 2006 nicht mehr!, daher bitte keine Anfragen mehr! Dickes SORRY! 
[Bild: r5euncp9.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo,

Nein, das ist nur Folie, habe den Wagen angefangen zu folieren übergangsweise da mich die Bunten Teile nervten^^

Dann werde ich mich nochmal mit dem Einstellen befassen, ich war der Meinung das ich schon an jeder Schraube gedreht habe.
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
[Bild: t1.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Moins

Bis alles richtig passt ist ein verd.....tes Geduldspiel , aber mit etwas Zeit und Geduld wird es schon klappenErste Sahne.
Wenn alle Stricke reißen frag einfach den Lacker , meist haben die in der Firma einen Spezi der die Autos immer zusammenbauen muß.
Und gegen einen kleinen Nebenverdienst sind die meisten nicht abgeneigt .

Sind wir alle nicht käuflich?

Gruß aus OWL
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Info] Puffer Heckklappe Cab1998 5 776 01.03.2024, 16:54
Letzter Beitrag: Cab1998
  Heckklappe für A5 Cabrio Bj. 2012 (FL) Gino 2 699 30.10.2023, 20:18
Letzter Beitrag: Gino
  Kabelführung Heckklappe Maddin-x 0 1.101 30.03.2023, 20:00
Letzter Beitrag: Maddin-x
  Nebler/Blinker für originale RS2 Stoßstange passen nicht joyrex 2 1.837 10.08.2022, 17:49
Letzter Beitrag: joyrex
  Bild vom Schliesszylinder Heckklappe Tux 12 6.372 05.01.2020, 19:12
Letzter Beitrag: DickeBertha
  [Bitte] Welche Kotflügel passen ans Cabrio? sonnenschein 5 4.152 15.06.2017, 16:46
Letzter Beitrag: Audi-Driver
  Anschlagspuffer Heckklappe fero 16 8.583 19.11.2016, 22:04
Letzter Beitrag: Nik
Smile [Problem] Einsteckmuttern passen nicht DerGoldeneReiter 3 2.148 13.05.2016, 23:06
Letzter Beitrag: coupe110
  [Problem] Kennzeichenhaltedübel Heckklappe!? Auca1 7 3.940 15.03.2016, 19:07
Letzter Beitrag: Auca1
  [Problem] Wasser in Heckklappe / Kofferraum M-A-X 8 5.278 15.03.2016, 11:04
Letzter Beitrag: Tux



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste