[Problem] Heckklappe einstellen / Sitzt zu tief?
#1
Hey liebes Forum.
Bitte erschlagt mich nicht, aber ich finde keinen Beitrag zu "Heckklappe einstellen" o.ä... (bzw. findet man einen, den kann ich aber nicht öffnen).
Meine Heckklappe sitzt insgesamt zu tief. Bin gerade nicht am Cabrio und habe keine Bilder.
Es ist so, als wäre die ganze Heckklappe 2-3 mm zu tief zwischen den Seitenwänden. Die Abstände sind rundum die gleichen (Spaltmaße und "Tiefe").
Kann man die Heckklappe einstellen? Die Gummianschläge sind ziemlich durch und die würde ich dann ersetzen. Aber jetzt ersetzen bringt es denke ich nicht, da die Klappe zu stark auf die Gummis drückt. (Die Heckklappe sitzt sowohl Richtung Verdeck, als auch Richtung Heck(leuchtenband) zu tief).
Vielen Dank im Voraus.
Grüße,
Max
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin

Ist denn überhaupt noch Gummi drauf auf den Anschlägen ?

Bei unserem hatte sich das alles schon erledigt . Komplett zerbröselt .
Wenn deine aber noch i.O. sind würde ich diese erst einmal neu einstellen .
Unter der länglichen Abdeckung befinden sich 2 Schrauben , diese etwas lösen und den Anschlag nach oben schieben , etwas anziehen , so das der Anschlag nicht wieder nach unten rutscht , sich aber noch bewegen lässt . Danach die Kofferraumklappe auf die richtige Flucht bringen ( also nicht zufallen lassen , sonder mit etwas Gefühl Erste Sahne ) und dann die Schrauben anziehen .
Normalerweise ist dann wieder alles im Lot .
Könnte natürlich sein , daß du den Zapfen vom Schloß auch neu einstellen mußt . Kann sein, muß aber nicht .

Gruß aus OWL
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch: OBELIX
#3
Hey.
Was mich halt wundert ist, dass die klappe auch vorne in Richtung Verdeck etwas zu tief zu sein scheint. Da wird es doch nicht helfen die Anschlaggummis hinten hoch zu setzen, oder? Smile
Grüße
Max
Grüße,
Max
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Max,

Jörg hat ja schon prima beschrieben wie die Gummianschläge gerichtet werden müssen. Mit zerbröselten kommst du aber nicht weiter mit richten, also besorg dir in dem Falle erst mal neue. Und versuch dort deine erste Arbeit; unterschätze nicht wie weit die den Deckel auch nach vorne hin noch unterstützen.
Vorne (also zum Verdeckdeckel) kann man die Scharniere lösen dort wo sie am Seitenteil geschraubt sind und verschieben. Meist sind da nog ein par mm drin. Wegen Gewicht ist ein Helfer sehr sinnvoll !
Im schlimmsten Fall können auch Karosserieringe (edelstahl) zwischen den Schrauben vom Scharnier und Deckel gelegt werden; ist aber normalerweise nicht nötig und nicht die feinste Art.
Richte dich nur auf die Kotflügelhöhe; der Verdekdeckel ist selber auch einstelbar.

Greetz, Rob.
Nach 14 Jahre Fahr- und Schrauberspass sind die GELBEN Nummernschilder vernichtet worden...  Da bin ich aber traurig!  und ist das Auto verkauft. Sorry! Tut mir leid!


Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin

Es kann gut sein das es nur so aussieht , als wenn der Kofferraumdeckel zu tief sitzt. Ich würde erst einmal die hintere Höhe einstellen.
Der Rest ergibt sich.
Hat bei unseren auch gefunztErste Sahne

Gruß aus OWL
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Info] Puffer Heckklappe Cab1998 5 781 01.03.2024, 16:54
Letzter Beitrag: Cab1998
  Heckklappe für A5 Cabrio Bj. 2012 (FL) Gino 2 704 30.10.2023, 20:18
Letzter Beitrag: Gino
  Kabelführung Heckklappe Maddin-x 0 1.106 30.03.2023, 20:00
Letzter Beitrag: Maddin-x
Question Motorhaube oder Zug einstellen? Öffnet schlecht Gitzbang 0 1.331 02.10.2022, 11:44
Letzter Beitrag: Gitzbang
  Bild vom Schliesszylinder Heckklappe Tux 12 6.380 05.01.2020, 19:12
Letzter Beitrag: DickeBertha
  Tür einstellen Seewolf1980 8 3.326 26.05.2019, 22:01
Letzter Beitrag: Meschi
  Anschlagspuffer Heckklappe fero 16 8.600 19.11.2016, 22:04
Letzter Beitrag: Nik
  [Problem] Kennzeichenhaltedübel Heckklappe!? Auca1 7 3.948 15.03.2016, 19:07
Letzter Beitrag: Auca1
  [Problem] Wasser in Heckklappe / Kofferraum M-A-X 8 5.282 15.03.2016, 11:04
Letzter Beitrag: Tux
  Scheibe einstellen vorne beim CAB UHU1977 4 6.824 03.12.2015, 10:27
Letzter Beitrag: Cabi91



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste