Kupplung entlüften
#1
Guten Abend in die Runde,
wollte mal kurz fragen, wo die Entlüftungsschraube für die Kupplung beim 1.8 ADR Bj. 2000 sitzt. Das Problem ist, dass meine Kupplung ungelogen auf dem letzten Zentimeter kommt. Ich will mal probieren ob da entlüften etwas bringt, wenn nicht, ist wenigstens neue Flüssigkeit drin. Big Grin
Kennt sonst noch jemand Alternativen, wie man den Schleifpunkt wieder in die Mitte des Kupplungsweges bekommt? Vielleicht nicht unbedingt eine neue...Erste Sahne
Habe schon ein paar Sachen über das Kupplungspedal gelesen, aber konnte keinen Beitrag über den Schleifpunkt finden.

Freundliche Grüße, Sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin,

jetzt schreibe ich mal so wie ich es verstanden und ich glaube das auch hier kürzlich gelesen zu haben.

Der Kreislauf der Kupplung hängt mit dem Bremskreislauf zusammen.

Also Bremsflüssigkeitwechsel ist angesagt. Beginnend mit dem Ablassen von 250ml BF aus em KUPPLUNGSZYLINDER (ob Nehmer oder Geber must Du nochmal nachlesen).

Ob das allerdings hilft Dein Pedal dahin zu bewegen wo Du es gerne hättest wage ich zu bezweifeln.
Grüße @us M@nnheim
M@x Cool

Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Max,
danke für die Antwort zur frühen Morgenstunde. Es ist ja bekannt; das frühe vögeln entspannt den Wurm. Oder so ähnlich war das doch...
Bremsflüssigkeit habe ich schon gewechselt, allerdings habe ich da noch nicht gewusst, dass die Kreisläufe zusammen hängen.
Ich werde mir das mal im Internet anschauen.
In welchem Bereich kommt denn deine Kupplung? Auch erst gegen Ende des Kupplungsweges?

Gruß Sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,

bin ja stets vorsichtig mit Aussagen, dass etwas normal sei, doch scheint mir dies bei der Kupplung unseres Motorunikums so zu sein. Da wir von der Laufleistung etwa gleich auf liegen, kann ich dir nur bestätigen, dass die Kupplung kurz vor knapp greift. Und da ich die Kiste nun seit 118.000 km bewege, hat sich dies nicht merklich geändert. Oder ich habe mich einfach dran gewöhnt...

Steigt man öfters in andere Wägelchen - vor allem moderne Geschosse - ist das Verhalten der Kupplung ungewöhnlich. Doch da finde ich den Bremsdruckpunkt - sofern man davon sprechen kann - noch gewöhnungsbedürftiger. Ist alles kein Vergleich. Ist eine alte Dame, unser Cab. Die darf das. Zwinker
Gruß, klaus
[Bild: 082k2.jpg] Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
(17.10.2013, 09:27)AbrigoRojo schrieb: Hallo Max,
danke für die Antwort zur frühen Morgenstunde. Es ist ja bekannt; das frühe vögeln entspannt den Wurm. Oder so ähnlich war das doch...
Bremsflüssigkeit habe ich schon gewechselt, allerdings habe ich da noch nicht gewusst, dass die Kreisläufe zusammen hängen.
Ich werde mir das mal im Internet anschauen.
In welchem Bereich kommt denn deine Kupplung? Auch erst gegen Ende des Kupplungsweges?

Gruß Sven

Keine Ahnung, ich achte da nicht so sehr darauf.
Bei 2000 u/min duts genau so wie bei 4.000Da gebe ich erst richtig Gas!
Grüße @us M@nnheim
M@x Cool

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [NG] Warmstartproblem & ausgegehen bei Kupplung treten mit Notlösung denis76 12 6.044 11.09.2020, 16:02
Letzter Beitrag: lemmy
  [NG] Leerlauf/Kupplung Schurl 5 2.264 10.12.2018, 12:06
Letzter Beitrag: Schurl
  Selbstheilende Kupplung? Erik 2 1.258 05.07.2018, 11:05
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  [AAH] Kühlsystem, Entlüften, Thermostat, Wasserpumpe rusty-rambo 0 2.341 15.05.2016, 20:17
Letzter Beitrag: rusty-rambo
  Kupplung ADR thodee 4 5.000 10.09.2015, 21:36
Letzter Beitrag: Andrei
  [1Z/AHU] Kupplung wechseln AudiHufe 5 4.804 18.08.2014, 07:27
Letzter Beitrag: AudiHufe
  [Problem] Kupplung defekt? ...Probleme aber scheinbar nur im 2. Gang Turbo246 0 2.356 03.06.2014, 18:39
Letzter Beitrag: Turbo246
  [ADR] Kupplung 1.500,- EURO??? Chrisss 9 5.710 22.06.2013, 06:52
Letzter Beitrag: svenusABC
  Neue Kupplung Mikepower 9 7.699 24.03.2011, 10:53
Letzter Beitrag: Mikepower
  Motor geht aus beim Kupplung treten dermaik2003 11 17.690 12.11.2010, 11:41
Letzter Beitrag: Stinker



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste