Spannungsversorgung wird unterbrochen
#1
Hallo zusammen,

habe nun seit einigen Wochen ein Problem mit der Spannungsversorgung meines Cabrios.
Am Anfang dachte ich noch, die alter Batterie wäre einfach fertig mit der Welt und habe daher eine neue gekauft. Das alte Radio hatte auch einen recht hohen Standby-Verbrauch und daher lag nach mehreren Monaten Stillstand diese Vermutung nahe.
Vor ein paar Wochen passierte es allerdings erneut: die Fahrt zum Supermarkt ging ohne Probleme und als ich mit vollen Tüten wieder nach Hause fahren wollte, ist er auf einmal nicht mehr angesprungen. D.h. er hat keinen Mux mehr von sich gegeben. Nachdem mir ein netter Herr Starthilfe gegeben hatte, bin ich erstmal ein wenig rumgefahren um die Batterie wieder zu laden.
Als das Problem dann Tage danach wieder auftrat und zwar nachdem ich den Vortag noch 200km gefahren bin, kamen mir die ersten Zweifel ob es wirklich an einer leeren Batterie liegt. Vor zwei Tagen ist es dann zum dritten mal passiert und ich konnte mich endlich dazu durchringen einen Messgerät zu besorgen und zu schauen welcher Übeltäter in meinem Fahrzeug meine Batterie leer saugt (dachte ich).
Am Fahrzeug angekommen die erste Verwunderung: er ist ohne Probleme angesprungen. Messgerät über alle Sicherung gejagt: nix.
Gestern bei einer kleinen Spritztour dann eine weitere Beobachtung: während der Fahrt ist die Spannungsversorgung für einen ganz kurzen Moment ausgefallen. Diese Beobachtung erklärte dann auf einmal auch eine andere Sache auf die mir vorher kein großes Kopfzerbrechen bereitet hatte: die Einstellungen bei meinem Radio waren vor einigen Wochen schonmal zurück gesetzt wurden und ich konnte mir nicht erklären warum.

Lange Rede kurzer Sinn: die Batterie ist offensichtlich nicht die Ursache für die Probleme. Allerdings fehlt mir im Moment eine Idee wo der Fehler liegen könnte.
Daher wende ich mich an euch mit der Hoffnung, dass jemand schonmal ein ähnliches Problem hatte oder auch schon weiß wo das Problem ist.

Grüße
Flo
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,

tritt das Problem nur beim Starten des Motors auf? Es könnte evtl. an einem defekten Relais liegen.
Beim ABK ist häufig Relais 30 Schuld an Aussetzern oder Startproblemen. Ich weiß aber nicht wie das beim NG ist.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo
Was sagt denn die Ladespannung der Lima?
Ich vermute der Regler derselben ist im Eimer

Gruß Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
PS: wenn er spontan gar nicht mehr anspringt ist der Hallgeber gerne der Verursacher.
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo,
Schau mal dein Pluskabel von Lima nach Batterie nach meines war oxidiert (innen) zu hoher Widerstand im Kabel wird auch heiß (das Kabel ) Bei mir war
an der Lima gemessen 14,5 Volt oben an der Batterie nur 12,5 Volt .

Grüße aus Frankenland Grandpa
[Bild: 04.200582306.2.jpg?h=vwmflnSrjsrPrZp6s12...height=210]


4 Zyl für ein Halleluja
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
spontan würd´ich den ZAS mal checken....bevor man das ganze Auto "zerlegt" Grandpa Erst mal was mampfen
Mit freundlichen Grüßen aus REcklinghausen- / Best regards / Yoroshiku onegaishimasu Timo N. (aka Porsche-Doc)

....PS:"Cabriofahren schärft die Sinne...."...

[Bild: crmeh66rusokczy92.jpg]
*Audi Cabrio 2,8 E (Kaktusgrün perleffekt) full Sun Line und viel mehr,18Zoll +5-Loch-Umbau,BN-Pipes,TT-Spiegel,VSI-Gasanlage ....und..bla...bla...bla....
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (Indigo-blau)**--verkauft--**
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (ming-blau)<-- -im Audi-Himmel-**
*Audi A6-2,6 S-Line Avant (MKB:ABC)*(ming-blau)



Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hey,

danke erstmal für die vielen Ideen.
Da ich noch recht neu in der Materie bin, kommen dann auch gleich wieder Fragen zu den Antworten auf:

(30.10.2013, 13:53)Maveric schrieb: tritt das Problem nur beim Starten des Motors auf? Es könnte evtl. an einem defekten Relais liegen.
Leider nein. Es kommt manchmal vor, dass die Spannungsversorgung einfach komplett versagt. Wie auch schon beschrieben ist es mir schon 2-3x passiert, dass er sogar während der Fahrt so einen Aussetzer hatte. Der Effekt ist natürlich während der Fahrt geringer, weil die Lima sofot wieder anspringt und die Spannungsversorgung übernimmt. Man merkt es eigentlich nur an zwei Dingen: die Einstellungen des Radios werden zurück gesetzt und das ABS ist deaktiviert bis man erneut die Zündung betätigt (was ich dann aus Sicherheitsgründen auch gleich während der Fahrt mache).

(31.10.2013, 01:22)Tux schrieb: Was sagt denn die Ladespannung der Lima?
Wo kann ich die messen?

(31.10.2013, 01:22)Tux schrieb: PS: wenn er spontan gar nicht mehr anspringt ist der Hallgeber gerne der Verursacher.
Kann ich das irgendwie prüfen/messen?

(31.10.2013, 12:02)Porsche-Doc schrieb: spontan würd´ich den ZAS mal checken....bevor man das ganze Auto "zerlegt" Grandpa Erst mal was mampfen
Sorry aber was ist der ZAS?

Während einer Fahrt am Wochenende ist es mir erneut passiert. Ich bin auf eine Raststätte gefahren um meine Radmuttern nachzuziehen (andere Baustelle). Und in dem Moment als ich den Zündschlüssel auf "aus" gedreht hatte, ist die Spanungsversorgung zusammengebrochen. Nachdem ich die Radmuttern (an einem Rad) nachgezogen hatte und schon das Starthilfekabel aus dem Kofferraum geholt hatte (also nach ca. 5-10min), war die Spannungsversorgung auf einmal wieder da und ich konnte ohne Starthilfe und ohne weitere "Zwischenfälle" meine Fahrt fortsetzen.

Grüße
Flo
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi,

ZAS = Zündanlassschalter

Fütter mal die Suche damit. Lupe

Gruß

Ralf

(04.11.2013, 15:53)lavandyke schrieb: Sorry aber was ist der ZAS?

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Diagnosemodus wird nicht eingeleitet&sitz des Aussentemperatursensors Patrick92 3 2.063 03.05.2016, 13:37
Letzter Beitrag: Patrick92
Lightbulb [ADR] Instrumentenbeleuchtung wird abgedunkelt beim Bremsen und Rückwärtsgang einlegen fendt75 2 2.188 01.06.2014, 18:06
Letzter Beitrag: fendt75
  Loses Kabel - wo wird das angeschlossen? peperoni 5 5.416 06.08.2009, 12:53
Letzter Beitrag: paneuropan
  ODBII nachrüsten was wird benötigt??? JensEngelbert 7 6.687 06.03.2008, 22:35
Letzter Beitrag: altonno
  Strom wird schw User 4 3.798 29.09.2006, 16:33
Letzter Beitrag: hazett
  Beleuchtung wird dunkler... Sunadorer 4 2.826 30.03.2005, 23:52
Letzter Beitrag: Sunadorer
  Welcher Defekt wird es sein ? Kai 6 3.815 10.09.2004, 22:21
Letzter Beitrag: divemaster111



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste