[Problem] Einstellen einer hängenden Tür (B4-Cabrio)
#1
Hallo zusammen,

ich habe bereits hier im Forum lange gesucht, aber den passenden Beitrag leider nicht gefunden.
Aber jetzt von Vorne….

An meinem 80er Cabrio (B4) hängt die Tür um mehrere mm. So wie ich mitbekommen habe ist dies bei den schweren, langen Türen nichts Ungewöhnliches. Jetzt ist aber der Grad erreicht, wo es mit innerlich weh tut, die Tür ins Schloss zu hauen; zudem ist er jetzt im „Winterschlaf“, und solche Arbeiten können angegangen werden.

Das Einstellen der Tür ist mir vom Prinzip her klar. Ist auch in dem „So wird’s gemacht“-Buch recht gut beschrieben. (Auch hier im Forum gibt es einen guten Link)

Es gibt oben und unten jeweils 2 Schrauben (Karosserie, nicht Tür), wobei hinter der Schaube, welche in Fahrtrichtung eingeschraubt wird, eine Einstell-Schraube mit 12’er Inbus liegt.

Die andere Schraube, welche (um die Ecke) senkrecht dazu eingeschraubt wird, macht mir Sorgen. Diese Schraube ist zum Fixieren da, und sollte nur leicht gelöst werden.

Ich komme an diese Fixier-Schrauben aber nicht ran.
Die obere Schraube ist gerade noch so mit einem 13’er Schraubenschlüssel zu erreichen, aber einerseits sitzt die Schraube absolut fest, andererseits ist der Hebel von dem Schraubenschlüssel denkbar schlecht.

An die untere seitliche Schraube ist überhaupt kein herankommen.
Wie soll man diese Schrauben lösen?
Gibt es hier einen 13’er Spezialschlüssel?

Bisher sehe ich zwei Möglichkeiten, welche mir beide nicht behagen.
1. Tür ausbauen: Dann würde ich wahrscheinlich an die Schrauben kommen. Aber wie soll ich eine Tür einstellen, die ausgebaut ist.
2. Kotflügel abbauen: Das hat zur Folge, dass die Stoßstange, das Rad, und der Innenkotflügel vorher demontiert werden müssen. Mehrere Stunden Arbeit, um an 2 Schrauben zu kommen.

Ich kann mir nicht denken, dass ich der einzige bin welcher diese beiden Schrauben verflucht.

Wer hat hier schon Erfahrungen gemacht? Wer kann mir helfen?

Grüße aus dem Rheinland
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,

herzlich willkommen hier.

Du brauchst den 13er: Hazet 4561. Der wird auch für andere Arbeiten (Einstellen Einspritzpumpe Golf 1/2 Diesel) gebraucht. Vielleicht kannst Du den bei jemand ausleihen.

Ebenfalls Gruß aus dem Rheinland
Grüße von Manfred Smile
[Bild: cknx86emhs6o7vtsr.jpg]

Junger Sun Line Komfort 2,6, Hibiscusrot, Schwarz und Farngrün, clean, Boleros, G60, BN-Pipes und vieles dezente mehr........schön
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi is ganz easy Du brauchst nur den hier z.B.




[Bild: 8304801__1__100__0__0.jpg]

damit löst Du die "versteckte Schraube".....
-Tür leicht öffnen, Wagenheber mit weicher Auflage(z.B.Schaumstoffblock) und dann den Heber mittig unter die Türe...
-3 Schrauben lösen und mit dem Heber ausrichten bis die Spaltmaße fluchten
-alles wieder anziehen und Feddich Smile
Mit freundlichen Grüßen aus REcklinghausen- / Best regards / Yoroshiku onegaishimasu Timo N. (aka Porsche-Doc)

....PS:"Cabriofahren schärft die Sinne...."...

[Bild: crmeh66rusokczy92.jpg]
*Audi Cabrio 2,8 E (Kaktusgrün perleffekt) full Sun Line und viel mehr,18Zoll +5-Loch-Umbau,BN-Pipes,TT-Spiegel,VSI-Gasanlage ....und..bla...bla...bla....
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (Indigo-blau)**--verkauft--**
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (ming-blau)<-- -im Audi-Himmel-**
*Audi A6-2,6 S-Line Avant (MKB:ABC)*(ming-blau)



Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi,

obwohl man gegen die qualität von Hazet nichts einbringen kann, sind die Preise oft auch hoch. Insbesondere wenn diese Schlüssel nur ein mal in x Jahren genutzt werden.
Unter "halbmond ringschlüssel" gibt's für das gleiche Geld auch komplette Sätze. Has'te ein par mehr ..nur leider kein Hazet...
Füllt sich der Werkzeugkoffer aber wieder schön...

Greetz, Rob
Nach 14 Jahre Fahr- und Schrauberspass sind die GELBEN Nummernschilder vernichtet worden...  Da bin ich aber traurig!  und ist das Auto verkauft. Sorry! Tut mir leid!


Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Freunde,

habe mich heute auch an die Tür gewagt. Da die Erdanziehungskraft immer stärker geworden ist. 12 Imbus und 13 Mondschlüssel besorgt und losgelegt.

Ich habe die Imbusmutter ein wenig herausgedreht und dann die Türe geschlossen. Passt einwandfrei. Den Mondschlüssel für die 13 Schraube habe ich gar nicht gebraucht. Tür passt wieder einwandfrei.

Danke für die Infos mit der versteckten Imbusschraube.
Viele Grüße aus Landshut in Niederbayern

Werner


588 / 559, EZ 25.04.1997; Supersport Edelstahl Auspuffanlage komplett, mingblau, Klima, Sitzheizung, dunkelblaues elektrisches Verdeck,
Funk Schalter, Nokia Subwoofersystem, Sitzheizung, 

Ganze Innenausstattung in Leder ecrue und Wurzelholz:
Ledersitze, Kopfstützen vorne, Kopfstützen hinten, Schaltsack; Mittelarmlehne; Handbremshebel Cover;

[Bild: 4137_29_08_19_6_43_53.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Tach,

die Schlüsselform heißt "Inbus", kommt von "Innensechskantschraube Bauer und Schaurte". "Im Bus" ist eine Ortsbestimmung.

scnr Zwinker
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch: Tux
#7
Verzeihung,

Ja MassaJa MassaJa Massa, das ist das erste mal das ich das lese Inbus, wieder was gelernt.
Viele Grüße aus Landshut in Niederbayern

Werner


588 / 559, EZ 25.04.1997; Supersport Edelstahl Auspuffanlage komplett, mingblau, Klima, Sitzheizung, dunkelblaues elektrisches Verdeck,
Funk Schalter, Nokia Subwoofersystem, Sitzheizung, 

Ganze Innenausstattung in Leder ecrue und Wurzelholz:
Ledersitze, Kopfstützen vorne, Kopfstützen hinten, Schaltsack; Mittelarmlehne; Handbremshebel Cover;

[Bild: 4137_29_08_19_6_43_53.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Und ohne Marke wäre es dann ein "Innensechskantwinkelschraubendreher" Erste Sahne
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Imbus - wird es entgegen der Rechtschreibung ausgesprochen.

Meine Quelle: Wikipedia:

Das Akronym Inbus steht für „Innensechskantschraube Bauer und Schaurte“. Häufig wird der Name durch Assimilation entgegen der Rechtschreibung „Imbus“ ausgesprochen. Der Name leitet sich ab vom Erst-Hersteller Bauer & Schaurte (bis 1980 in Neuss). Sowohl das Unternehmen als auch die Marke Inbus gehören heute zur Whitesell Group.

So zurück zu der Tür einstellerei. Sonst gibts noch Ärger mit dem Admin.
Viele Grüße aus Landshut in Niederbayern

Werner


588 / 559, EZ 25.04.1997; Supersport Edelstahl Auspuffanlage komplett, mingblau, Klima, Sitzheizung, dunkelblaues elektrisches Verdeck,
Funk Schalter, Nokia Subwoofersystem, Sitzheizung, 

Ganze Innenausstattung in Leder ecrue und Wurzelholz:
Ledersitze, Kopfstützen vorne, Kopfstützen hinten, Schaltsack; Mittelarmlehne; Handbremshebel Cover;

[Bild: 4137_29_08_19_6_43_53.png]


Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Motorhaube oder Zug einstellen? Öffnet schlecht Gitzbang 0 1.332 02.10.2022, 11:44
Letzter Beitrag: Gitzbang
  Tür einstellen Seewolf1980 8 3.329 26.05.2019, 22:01
Letzter Beitrag: Meschi
  Scheibe einstellen vorne beim CAB UHU1977 4 6.825 03.12.2015, 10:27
Letzter Beitrag: Cabi91
  [Problem] Nebelscheinwerfer einstellen fuste65 2 3.241 18.07.2014, 15:57
Letzter Beitrag: fuste65
  [Problem] Motorhaube schließt auf einer Seite nicht linuxstevie 6 4.979 08.12.2013, 23:42
Letzter Beitrag: Saxe
  [Problem] Heckklappe einstellen / Sitzt zu tief? M-A-X 4 7.065 12.10.2013, 20:17
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  Motorhaube einstellen... Thorsten 4 3.881 15.07.2013, 20:57
Letzter Beitrag: Thorsten
  Tür einstellen die 1.000ste Mutzenbacher 3 2.975 08.07.2013, 22:22
Letzter Beitrag: Mech©
  Lackieren einer Heckklappe !! online-milo 1 2.907 15.07.2011, 20:04
Letzter Beitrag: Skippi650
  wie Motorhaube (höhe) einstellen chris-bs 4 6.551 04.06.2011, 20:55
Letzter Beitrag: chris-bs



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste