Befestigung Endtopf V6
#1
hallo,

kann es sein, dass der endtopf beim v6 mehr oder weniger nahtlos in den
mitteltopf übergeht.
dachte immer, dass der mit dem mitteltopf nur per schelle verbunden ist.
wenn ich jetzt nur, was ich ja vorhab, den endtopf wechseln möchte, muss
ich den endtopf dann vom mitteltopf absägen und später wieder anschweissen.
oder ist es besser end-und mitteltopf zu wechslen.

danke im voraus für die lösung

simon
V6 Automatik, aussen schwarz, innen rot, einfach nur schön.
V8 Automatik, aussen schwarz, innen braun, einfach nur schön
Smart Passion, Bj.2012
BMW X3, 2.0d, Bj.2013
[Bild: c4kyz5rdjjfbwtgr4.jpg] [Bild: byt7460zt2qwt7qlr.jpg]
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#2
Hallo Simon,
in der Erstausrüstung sind diese beiden Schalldämpfer in der Tat ein Teil allerdings findest du oberhalb der Hinterachse am Rohrbogen eine Markierung, diese ist die Trennstelle.
Wenn du nun also den ESD wechseln möchtest, trennst du hier sauber durch und beschaffst dir vorher bei Audi die entspr. Original Doppelschelle zum Anschluß des ESD. Wenn du anschließend wieder zurücktauschen möchtest, kannst du hiermit auch wieder ohne zu schweißen den Original-ESD anbauen.
Die Schelle kostet ca. 30,-€ wenn ich mich recht erinnere, dafür paßt sie aber auch einwandfrei.
Grúß
Bolle
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/...366237.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/...643531.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/...376564.jpg

A4 Cabrio 3,0 mit "fast" Vollausstattung in ebony-schwarz-perleffekt mit schwarzem Verdeck und <br>schwarzer Leder/Alcantara-Innenausstattung, beide Reinhold Dach-Module
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#3
Jou, ich habe mal in einem älteren Thread gelesen, daß die beim erstmaligen Zusammenbauen unserer Kiste erst den, nennen wir es mal "Gesamt-Schalldämpfer-Strang" einbauen und dann erst die Hinterachse montieren. Da die Jungs bei Audi dann doch so freundlich waren und von ihren Kunden nicht erwarten, daß sie zum ESD-Tausch die Hinterachse demontieren, haben sie zur Vereinfachung diese "Sollbruchstelle" gelegt.

Tolle Lösung.....
[Bild: FsmBAh2gLhK5QYVydzfgYi7pAx55N_WKGnynOAbP...00-h126-no]
588/578, 588/AKE, 588/503, 588/ABA, 588/834, 583/473
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#4
Hallo!

gibt es so eine schelle die man zw kat und MSD setzen kann?


Gruß

DAki
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#5
Hallo Daki,
ja gibt es auch, ist genau so eine Doppelschelle aber mit etwas kleinerem Durchmesser aber dafür länger.
Die Zubehörschellen bringens nicht und das scheinen die Leute bei Audi zu wissen daher die nicht unerheblichen Preise für die Originale.
Gruß
Bolle
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#6
[Bild: 1280_3134313335346130.jpg] Zwinker
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#7
kann jemand die teilenummer dafür raussuchen?
ist das die für den 2,6 l? ist das die gleiche, die auch für die verbindung von kat zum vorschalldämpfer benötigt wird?
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#8
Servus,

Doppelschelle KAT-MSD 893 253 139 B - ca. € 26,10

Doppelschelle MSD-ESD 893 253 139 C - ca. € 26,10

2,6 ltr und 2,8 ltr haben denselben Durchmesser. Was der Unterschied zwischen der 2 angegebenen T-Nr. ist, kann ich nicht sagen.

LG, Werner
Audi Cabrio 2,8 V6 EZ 5/93 Schalter, Walde-Edition [Bild: 121822.png]

Audi A6 2,5TDi V6 Quattro EZ 6/03 Tiptronic [Bild: 145626.png]
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#9
hallo,

wollte mich nur für eure antworten bedanken.

simon
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#10
Zitat:Originally posted by Werner@14 March 2005, 10:36:55
Servus,

Doppelschelle KAT-MSD 893 253 139 B - ca. € 26,10

Doppelschelle MSD-ESD 893 253 139 C - ca. € 26,10

Was der Unterschied zwischen der 2 angegebenen T-Nr. ist, kann ich nicht sagen.

LG, Werner
Die sind verschieden lang.

Hat das Cab wirklich 60mm Rohrdurchmesser am ESD ?
Frage nur weil die V6 Limo 55 hat. Und im ETKA steht es falsch 60mm statt 55mm.
sagt mein freundlicher.....

Gruß
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