Chiptuning via OBD
#1
Hallo..

Ich will mein Motorsteuergerät vom 1.9Tdi Bj. 2000 via OBD
Schnittstelle Chippen lassen. Zwei Anbieter sagen das geht,
einer (Speer) von dem ich es dann machen lassen wollte,
sagt das geht nicht. Er meinte, da müssen die Speicherchips
im Motorsteuergerät getauscht werden........Wer hat Recht ???

Gruß..Gerhard
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Beide haben recht, wobei das Tuning per OBD nicht das Gelbe vom Ei ist weil keine echte Kennfeldanpassung vorgenommen wird. Der Austausch der Speicherchips ist die sauberere und zumeist teurere Lösung.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Torsten..

Das mußt Du mir näher erklären...Wenn ich via OBD in der Lage bin das Steuergerät zu Flaschen kommt es doch auf das selbe raus wie wenn ich die Speicherchips wechsle wenn ich sie über OBD nicht neu beschreiben kann. Oder sehe ich da was verkehrt. Es geht doch nur darum wie ich auf die Speicherchips das Tuningfile aufspiele.


Gruß..Gerhard
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo zusammen,

also das Thema Chiptuning ist nicht ganz so einfach wie hier beschrieben.
Alle Seriensteugeräte wie zum Beispiel das Motorsteuergerät hat eine Sperre um ein Chiptuning zu vermeiden.
Um dieses Steuergerät zu flashen bedarf es einen Security Code um es für das Flashen frei zuschalten.
Gehen wir mal davon aus dieser Code wäre bekannt. Dann ist es uns erstmal möglich auf das Steuergerät zu schreiben.
Dieses bedeutet aber immer noch nicht das wir es Tunen können.
In den heutigen Calibrierungen sind sogenannte Hash Codes abgelegt diese beinhalten Zeichenlängen der einzelnen Variablen der Motorsteuerparameter.
Veränder ich jetzt eine Variable so änder sich dieser Hash code und stimmt mit dem Abgelegten nicht mehr überein.
Das Fahrzeug wird somit nicht laufen.
Die Kunst von Tunern ist es nun die Variablen so zu verändern das der Hash code der gleiche bleibt.
Können nur wenige und dazu gehören keine Hinterhof Tuner.

Ein Einlöten von neuen Chips umgeht dieses Problem zum Teil.
Denn nicht alle Daten befinden sich im Motorsteuergerät.
In modernen Fahrzeugen bilden Motorsteuergerät, Zentral Elektik, Tachoeinheit usw. eine Einheit.

Somit sehe ich Chiptuning äusserst Kritisch und würde da nur auf Renomierte Unternehmen wie zB. ABT als Beispiel vertrauen.


Gruß

linuxstevie Cool
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo,

Zudem ist beim Chiptuning nicht der, der Bessere, der maximale Leistung für kleines Geld bringt, sondern standhaft und wirklich aufs Auto abstimmen kann.

Einige ändern Werte, die mehr Leistung bringen, vergessen aber welche Nebenwirkungen auftreten.. Kupplung und Co werden es einem nicht danken.....

Dieser Hinweis geht aber an alle, die jetzt denken, jeder der nen PC bedienen kann, kann auch Motoren tunen....

Nach fast 19 Jahren Auto und Tuning kenne ich einige mit Problemen durch Chiptuning...

Es muss nicht immer Abt sein, auch Pkm, Tom Schmalz, Evos und Co. wissen wovon sie reden.
Musste jetzt raus... Auch wenn es leicht Off Topic ist...

Gruß Stefan
Oben ohne im R52 S oder rechts unten im R + T.....

Irgend wann wieder mit 4Ringen ohne Dach


Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo und guten Morgen,

einiges was ich hier nun gelesen habe, ist für mich totales Neuland... Da bin ich aber traurig! Ich fahre nun den dritten TDI, der gechipt ist & hatte niemals Probleme. Der erste war ein A4 B5 mit ursprünglich 110 PS, danach 135 PS. War ungeheuer, was der besser ging. Verkauft habe ich ihn mit einem km-Stand von 365.000. Der zweite war derselbe, nur eben ein Face-Lift, verkauft mit etwas über 200.000 km auf der Uhr. Mein aktueller A6 TDI 1.9PD (ursprünglich 130 PS, jetzt 170 PS) hat mittlerweile über 400.000 km runter & läuft wie ein Uhrwerk. Alle waren bei ABT gemacht & per OBD-Schnittstelle überschrieben. Muss allerdings dazu sagen, dass ich sehr selten Vollast fahre/fuhr, weshalb kein höherer Verschleiss erkennbar ist/war.
Ach ja, mir fiel bei allen dreien auf, dass sich der Verbrauch nach dem Chipen senkte...

Sonnige Grüsse aus dem schönen Allgäu,
Robert Markgraf
H&R 50/50mm; Räder BBS RS 219 in 9j x16 ET 09 mit 215/40 R 16; Girling 60 Bremse mit Tarox-Scheiben; Facelift-Stoßstangen; Eigenbau-Kühlergrill RS 6-Look; Schweller und Stoßstangenunterseite in Wagenfarbe; BN-Pipes ab Kat; Sitze neu geledert, Sitzmittelbahnen Alcantara, Nähte Dunkelgrün; Lenkrad aufgepolstert & neu bezogen; einige Innenraum-Teile mit Alcantara bezogen; TT-Pedale; Doorboards mit Audio-System Radion 165-4, 8" JL-Audio-Subwoofer im Skisack, Krüger & Matz KM 1004
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Cabriofreunde

Vielen Dank für eure Antworten, aber meine eigentliche Frage ob ein
Steuergerät von einem 1.9tdi Cabrio Bj.2000 über die OBD Schnittstelle
flashbar ist konnte mir noch keiner Beantworten.
Ich habe nächste Woche einen Termin bei der Fa. Speer in Heilbronn,
dort werden die Speicherbausteine vom Motorsteuergerät gesockelt,
und Speicherbausteine mit dem Tuningfile eingetzt.
Die Fa. Speer hat in der Bucht 1900 ausschließlich positiv Beurteilungen, und auch im Netz wird sie sehr gelobt. Und mit 200 - 250 Euronen Kosten, stimmt meines erachtens auch die Relation zum Arbeitsaufwand.

Gruß....Gerhard
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
(31.01.2014, 14:31)Cabriolöwe schrieb: Hallo Cabriofreunde

Vielen Dank für eure Antworten, aber meine eigentliche Frage ob ein
Steuergerät von einem 1.9tdi Cabrio Bj.2000 über die OBD Schnittstelle
flashbar ist konnte mir noch keiner Beantworten.

Hi,

nein, das ist nicht möglich, nur über den Austausch der Chips.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hi Torsten

Kannst Du mir dann auch noch verraten was die zwei Tuner, die
mir angeboten haben das Motorsteuergerät über die OBD Schnittstelle
zu optimieren, verändert hätten.

Gruß Gerhard
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hi,

man kann meines Wissens nur Einzelwerte so verstellen, dass generell mehr Kraftstoff eingespritzt wird um so mehr Leistung zu erzielen. Das heisst aber generell auch Mehrverbrauch, sowie Schwarzrauch weil er dann zu fett läuft. Bei korrektem Chiptuning darf in der Teillast der Verbrauch nicht steigen. Ich muss aber zugeben das das schon etwas her ist wo ich mich damit beschäftigt habe... sorry.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Chiptuning TDI packerman 10 7.850 24.06.2014, 07:23
Letzter Beitrag: kickbusch
  Wetterauer Chiptuning 1.9tdi Cabriolöwe 6 4.804 13.02.2014, 15:53
Letzter Beitrag: AudiHufe
  Chiptuning durch die Fa. Speer 1.9tdi Cabriolöwe 5 4.600 11.02.2014, 16:31
Letzter Beitrag: PredaZoR
  Besteht Interesse am Chiptuning TDI/T? Hainichhof 6 4.783 30.03.2012, 19:35
Letzter Beitrag: Hainichhof
  Chiptuning MKB AHU robbys 2 5.368 28.08.2010, 21:08
Letzter Beitrag: Maveric
  Chiptuning 2,0l gokmen02 9 6.105 13.04.2010, 19:03
Letzter Beitrag: Vibesy
  Chiptuning bei 2.3l möglich??? de-eicher 7 14.749 07.04.2010, 20:36
Letzter Beitrag: Shamus
  ECO-Chiptuning beimABC 2,6er Jurii11 9 11.866 08.02.2009, 19:20
Letzter Beitrag: Jurii11
  Chiptuning beim NG fisherman_65 5 13.780 23.04.2008, 19:37
Letzter Beitrag: Silvio
  Chiptuning 1,9 TDI 66KW BJ 1999 tele-graf 1 2.341 29.03.2005, 14:52
Letzter Beitrag: danielsan



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste