Was für Massnahmen nach 180.000 km?
#1
Guten Tag, alle Liebhaber der Motorentechnik!
Nun habe ich einen gebrauchten NG gekauft, und die Frage meldet sich:
Welche Reparaturen sollte ich unbedingt durchführen, nach 180.000 kilometern? Ich denke dass folgende Massnahmen durchgeführt werden sollten:
1) Wasserpumpe
2) Zylinderkopfdichtung
3) Thermostat und neues Kühlwasser
4) Öl und Ölfilterelement
5) Reinigung der Kurbelgehäuse-Entlüftung
6) Zündkerzen
7) Zahnriemen und Spannrolle
8) Keilriemen

Nun kommt es zu den schwierigen Fragen, also die Dinge die nicht unbedingt erledigt werden sollten, aber VIELLEICH auch:
9) Ventilschaftdichtungen und Ventile neu schleifen?
10) Motorlager?
11) Ölpumpe?
12) Einspritzventile?
13) Kühlsystem spülen?
14) Lack auf dem Motorblock?
Wegen der Reparaturkosten möchte ich ja wenigstens diese Liste ein Bisschen kürzer machen...

Ja, und der Motor ist ein 2.3 NG2.
[Bild: 678570.png]
"Der Klang des Fünfzylindermotors sollte keinen Vergleich fürchten!"

Sommerauto: 1992er Audi Cabriolet 2.3E NG, Handschaltung,  Laserrot, Leder Anthrazit, Girling 60, 225/45-17 auf 7Jx17".

Daily Driver: 2018 BMW i3s 94 Ah, schwarz
Winterauto: 2009er BMW 320dat xDrive mit M Performance Power Kit
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#2
Hallo Ketil,

meiner Meinung nach ist es immer besser und einfacher, Teile auszutauschen, wenn man sehr gut an diese ran kommt - sprich der Motor schon/noch ausgebaut ist. In diesem Zusammenhang würde ich den Motor auch komplett überholen lassen. Dies hätte für mich auch den Vorteil, dass der Motor wieder bei 0 km anfängt und als wesentlichen Punkt, dass keine unerwarteten Reparaturen in nächster Zeit anstehen.

Klar kostet das Ganze etwas mehr Geld; aber dieses wäre es mir wert, vor ungeplanten Reparaturen befreit zu sein und lange den Fahrspaß genießen zu können.

Über den Umfang der Renovierung kann ich nichts dazu beitragen -> wg. mangelnder Sachkenntnis; ich müsste mich da auf die Empfehlung eines Motoreninstandsetzers verlassen.
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
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#3
Hi

Was man vorsorlich erneuern/ wechseln möchte liegt eigentlich an jedem selber.

Sinvoll wäre komplettes Zahnriemen Kit also Zahnriemen,Spannrolle,Wasserpumpe.

Punkte 1-8 machen komplett sinn.

9) Ventilschaftdichtungen und Ventile neu schleifen? Kommt auf den Ölverbrauch an oder obs es Blau Qualmt.

10) Motorlager?...Wenn nichts klappert oder sonst alles andere darauf hinweist nicht Notwendig.NGs sind Robust die laufen über 500.000 ohne zu Mucken deiner ist gerade voll im Saft.Hab einen NG2 mit über 200.000 zerlegt um den zu revidieren die Lagerschalen sahen alle gut aus allerdings hatte der ne Riefe in der Zylinderlaufbahnder Rumpf wurde verschrottet.

Hab auch einen mit 159.000 zerlegt da sahen die Lagerschalen genau sogut aus wie bei dem ersten.Den hab ich Komplett revidiert sitzt jetz in meinem Cab, sollte eigentlich woanders rein.

11) Ölpumpe? Nicht notwendig.

12) Einspritzventile?Dazu müsstest du jede einzelne ausbauen und dir das Spritzbild anschauen oder wir um dir zu schreiben ob sinnvoll oder nicht.

13) Kühlsystem spülen?Ja aufjedenfall, aber gründlich!
Falls du Lust hast das Armaturenbrett auszubauen dann den Wäremtauscher vorsorglich erneuern, dann biste aufjedenfall auf der sicheren Seite.
Bin zu Faul dazu Au Backe

14) Lack auf dem Motorblock?Um den Motor Optisch aufzuwerten,klar warum nicht.Aber durchrosten etc wird der nicht.

Kannst ja einen Kompressionsprüfung machen dann weisste wie es um dein Motor steht

Das waren jetz so die Sinnvollen sachen um das Budget im Rahemen zu halten.

Ich selber hab mir einen Motor geschnappt und revidiert, weil ich das schon immer machen wollte und Lust darauf hatte der NG ist es Wert. War mir egal ob es Sinn macht oder nicht.Der Kick nach dem Einbau den Zündschlüssel umzudrehen...unbeschreiblich Smile
Mfg Serkan

Cab im Aufbau fast Fertig und mittlerweile auf der Strasse Erste Sahne
[Bild: 400_3836336466623165.jpg][Bild: 6237333936376565.jpg]
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#4
Hi,

also:

Die Punkte 1, 7 und 8 stehen in direktem Zusammenhang zum dringend anzuratenden beim Zahnriemenwechsel.

4,5,6 und 13 sind normale Wartungsarbeiten, die man "zur Not" auch noch im eingebauten Zustand erledigen kann.
Die Einspritzventile kannst du vor dem Einbau prüfen (bzgl. Strahlbild und Dichtigkeit, aber auch das kann man zur Not auch im eingebauten Zustand).

Meinst du die Motorlager am Wagen? Das würde ich vom Zustand und Laufleistung deines Wagens abhängig machen. Wenn das der mit den 280tkm sein sollte, dürfen die ruhig erneuert werden.

Was richtig ins Eingemachte geht, betrifft alles, was am demontierten Zylinderkopf passieren würde: 
ZK-Dichtung, Ventile schleifen, Ventilschaftdichtungen, etc. sowie zusätzlich die Ölpumpe.

Wenn du dann schon die Ventile raus hast, kämen sinnvollerweise noch neue Hydrostößel dazu.
Sicherlich ist das alles sinnvoll und schön, wenn es neu ist, andererseits sind das die kostenintensivsten Punkte. 
Wenn du dir unsicher bist, ob die 180tkm stimmen und die Kohle über hast, mach es (bzw. lass es machen). Ansonsten würde ich das erst mal sein lassen.
"Echte" 180tkm sind für den NG gerade mal "eingefahren". Bei vernünftiger Fahrweise des Vorbesitzers dürfte an diesen Teilen noch nichts fällig sein.

Das Kühlwasserthermostat würde ich auf jeden Fall erneuern. Kostet nicht viel, ist im ausgebauten (und noch nicht befüllten) Zustand schnell erledigt und kann eine Menge Ärger sparen.

Ebenfalls sinnvoll wäre der Temperaturgeber hinten am Zylinderkopf. Der ist im eingebauten Zustand leider nur sehr schlecht erreichbar.

Ich gehe mal davon aus, dass du einen "Rumpfmotor" ohne Anbauteile erhältst. Daher setze ich mal voraus, dass die Dichtungen zwischen Abgaskrümmer bzw. Ansaugbrücke und Zylinderkopf auf jeden Fall erneuert werden. Den Krümmer solltest du auf Risse überprüfen. Auch das geht im eingebauten Zustand nur sehr sehr schlecht.

Was mir noch einfällt: Simmerringe an Kurbelwelle und Getriebewelle, Prüfen und ggf. Korrigieren der Steuerzeiten sowie Reinigen des gesamten Ansaugtraktes (insbesondere Drosselklappe). 


So, ich hoffe, ich hab nix vergessen. Smile

Gruß
Manuel
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#5
Hallo mit einander! Danke, ich denke daß es nun ziemlich eindeutig ist, wie viel Energie und Arbeit ich mich an diesem Motor leisten werde. Es ist ein Rumpfmotor mit einigen Anbauteilen, genau wie viele die mitgeliefert werden, wird sich dann später zeigen. Besonders das mit dem Kontrollieren von Rissen im Krümmer halte ich für einen guten Rat. Werde ich auch machen. Ich denke, ich werde das alles selber machen, und nicht machen lassen. Ich freue mich auf diese Aufgabe!
[Bild: 678570.png]
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