Problem mit Zimmermann Scheiben!
#1
Hallo,

Ich habe ein Problem wo ich hoffe das mir jemand einen Rat geben kann.
Habe meinem A6 4f vor 8 Wochen u ca 10 tsd km vorne neue zimmermann Scheiben u ate ceramic Beläge spendiert. So weit so gut.
Habe beim leichten Bremsen ein leichtes vibrieren im Lenkrad, was bei zunehmender Temp. Der Scheiben zunimmt, beim stärker Bremsen ist das kaum. Die Scheiben haben auch keine "ordentliche" Oberfläche, leichte riefen u sehen aus als wären sie net richtig sauber.

Kennt jemand das Problem????? Was kann die Ursache sein????
Brauche für meinen AAH neue Scheiben u Beläge, wollte da auch zimmermann montieren. Bin jetzt aber wirklich unschlüssig ob ich nicht wie gehabt brembo bzw ate nehme.

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,

ich bin mir nicht ganz sicher, aber soweit ich weis sind Keramikbeläge nicht für die gelochten Zimmermänner geeignet.
Ich hab auf dem Cab. die normalen ATE Beläge mit den beschichteten gelochten Zimmermännern und bin sehr zufrieden. Gerade bei Nässe sprechen sie schneller an und haben deutlich abrieb (weniger Rost): Ich bin leider wenigbremsender Langstreckenfahrer und hab mehr Rost als Verschleißprobleme. Seit rd. 40 tkm jedenfalls sehr guter Zustand und keinerlei Probleme.

Servus Helmut
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Das wäre natürlich klasse wenn die nicht kompatibel sind.
Mir wurden sie als gute Kombi verkauft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi,
ich hab die Zimmermänner bis jetzt nur mit Zimmermann Belägen verbaut, aber noch kein Audi dabei. Bis jetzt gabs nie Probleme.
Fürs Cab gibts von Zimmermann, nach meinem Kenntnisstand, nur die gelochten. Die müssen, glaub ich, eingetragen werden, darum werde ich die dort nicht verbauen.
Wenn ich ATE verbaue, nehme ich auch ATE Beläge, gab bis jetzt auch nie Probleme.
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin

Das Thema Zimmermann -

Das Problem hatte ich auch mal beim Uri - hat mich fast zu Wahnsinn getrieben
zimmermann gelocht und Audi Klötze - immer je nach Strasse mehr oder weniger heftig am Zittern..
Letztendlich wars doch die Spur und Reifen - Spur war zwar zu Anfang schon geprüft worden und war alles "angeblich" noch im Rahmen der Toleranzen - aber die Summe machte es...
Bin dann mal zu einem der das Auto mag und sich aber so richtig Mühe gegeben hat und alles - wirklich alles mittig eingestellt hat - dazu gleich vorne neue Puschen und - seitdem ist Ruhe und das jetzt schon 5 Jahre...

Hatte mir schon Ebc green und EBC Scheiben besorgt - konnte ich dann einlagern fuer spaeter Cool

Es gibt eine Liste von Verträglichkeiten von Scheiben und Klötzen schön übersichtlich - ich meine auch hier im Forum..

Die Zimmermanns mögen einige Beläge nicht - das steht auf jeden Fall in den mir vorliegenden Tabellen (z.b. EBC) und das dachte ich auch zu Anfang immer - bestimmt ne Unverträglichkeit weil die Spur ist doch o.k. (denkste)

Sicher - heute weiss ich es gibt weitaus bessere Scheiben/Klötze Kombinationen aber momentan muss ich sagen das ich nichts zu meckern habe - jedenfalls fuer ein 27 Jahres altes Bremssystem schlägt sich die alte Doppelkolbenbremse wacker..

Meine Empfehlung:
Schau dir mal genau Reifenablaufbild, Domlager, Querlenkerlager, Traggelenke an (ggf neu) Scheiben runter säubere die Scheibenauflagen und auch die Sättel dann lasst die Spur einstellen - aber richtig...
Nicht das du dir auch ein Satz Scheiben kaufst und dann einlagerst Cool weil die das dann doch nicht waren...

Grüsse

Sönke
Grüsse von ClusteriX

Durch Leidenschaft lebt der Mensch,  durch Vernunft existiert er bloß



Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi,

ich habe gerade nochmal im Netz und bei ATE gegoogelt:
Die ATE Ceramic Beläge sind weder für die Powerdisc von ATE noch für andere gelochte Scheiben vorgesehen/empfohlen.
Die Beläge sollen wohl nur auf "ganzen" Scheiben verwendet werden.
Warum hast Du wohl auch schon auf Basis praktischer Anwedung geklärt Sorry! Tut mir leid!

Servus Helmut
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Guten morgen,

Danke euch für die Infos.
Rufe jetzt bei dem Lieferanten an. Die sollen sich da was einfallen lassen.
Berichte was geworden ist.

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
(18.02.2014, 22:24)clusterix schrieb: Es gibt eine Liste von Verträglichkeiten von Scheiben und Klötzen schön übersichtlich - ich meine auch hier im Forum..

Hallo,

mir ist diese Übersichtstabelle mit Bewertung von Kombinationen Scheibe/Beläge mal untergekommen. Vielleicht ist sie ja hilfreich.

http://www.at-rs.de/bremsen_beratung-nach-mass.html

HTH

MfG

Stephan
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo,

Das wird eine super Geschichte werden.
Auf der ate Seite steht eine Empfehlung ceramic Beläge nur mit vollen Scheiben zu verwenden, also nicht gelocht o geschlitzt. Aber eben kein Ausschluss nur eine Empfehlung.

Habe eben bei Zimmermann angerufen: Empfehlung: gelochte zimmermann gar nicht für 4f u die ceramic Beläge kommen mit der thermischen Belastung nicht klar. Der Berater riet mir komplett davon ab, da es nicht funktioniert. (Ist ja auch unstrittig, merke ich ja beim Bremsen)
Einen Ausschluss gibt es aber von Zimmermann auch nicht offiziell.

Was soll das???? Scheibenhersteller weis das es nicht geht verkauft sie aber trotzdem, Beläge Hersteller das selbe.

Habe die Vorahnung das es hier in Sachen Gewährleistung noch lustig wird. Bin gerade etwas gereizt u kann das weis Gott nicht nachvollziehen.

Was ratet ihr?

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hi,

so wie das oben geschrieben ist, sind die Scheiben hin.
Ich habe in einem vergleichbaren Fall einen netten Brief an den Hersteller geschrieben. Die Damen/Herren waren so nett und haben mir tatsächlich aus Kulanz was Neues geschickt. Ob das hier auch klappt weis ich nicht.

Wenn die Scheiben noch gehen würde ich sofort neue normale ATE Beläge drauf machen.
Den Brief würde ich aber auch in dem Fall an beide schreiben.

2.Weg parallel wäre Anfrage beim Teiledealer der die Kombi verkauft hat. Wenn er beraten hat, hat im Prinzip er das Problem. Wenn es der eigene Wunsch ohne Beratung war, dann wird es schwierig (hier geht nur noch Weg oben).

Den Weg oben könnte man noch dadurch verbessern, dass man die mittlerweile defekten Scheiben "zurückgibt" mit dem Hinweis wurden mit erlaubten Belägen gefahren und das ist das Ergebnis...

Servus Helmut
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Erfahrung mit EBC-Scheiben mufuti 18 19.354 06.12.2014, 14:16
Letzter Beitrag: Basti2012
  Welche Bremsbeläge für G60 Sättel und 276x25mm Scheiben? frischeluft 3 2.576 05.08.2014, 20:59
Letzter Beitrag: Audi_JR
  Bremsenumbau mit S8-Scheiben Ralph 15 17.557 18.07.2012, 20:06
Letzter Beitrag: yoshi
  Newbiefrage: Welche Scheiben und Beläge? wertfreund 6 4.616 27.06.2012, 14:57
Letzter Beitrag: ahaspharos
Information erster Eindruck EBC Turbo Groove + Zimmermann Bremsscheiben Dragon 2 7.665 21.03.2011, 14:43
Letzter Beitrag: Dragon
  Wechsel Scheiben und Beläge, Welche Alternativen ? AudiRonny 6 6.550 11.06.2010, 18:01
Letzter Beitrag: CheRRy75
  Nordmann Scheiben supermu 21 12.469 15.04.2010, 21:08
Letzter Beitrag: supermu
  Zimmermann gelochte Bremsscheiben?? TimPeak 19 21.720 01.04.2010, 17:33
Letzter Beitrag: Vibesy
  ADR Vordere Bremsanlage quietscht nach Scheiben/Belagwechsel MatthiasP01 16 11.606 21.06.2009, 16:19
Letzter Beitrag: PeterH
  Zimmermann Preise?? Sierrakiller 2 3.160 05.02.2009, 22:24
Letzter Beitrag: Owe



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste