Kosten für neuen Wärmetauscher
#22
Hallo!

Ich habe gerade vor einer Woche diese Arbeit erledigt und kann Dich nur warnen. Alle Warnungen in Don's Anleitung sind absolut berechtigt und ich finde das eine saumäßige Arbeit. So toll der Audi im Motorraum gebaut ist, so schlecht ist der Innenraum zusammengesetzt. Mein Auto ist von 1993 und hat die einfache Klima.

Ein paar Dinge, die bei mir zusätzlich noch zum Tragen kamen waren:

Gleich zu Anfang soll man die Mittelkonsole über den Bremshebel ziehen. Ich hätte dabei sowohl Mittelkonsole als auch Bremshebelabdeckung zerstört. Bei mir war kein Fortkommen ohne eines der beiden Teile kaputt zu machen. Deshalb reicht es auch, den Bremshebel hart anzuziehen und die Mittelkonsole so weit wie möglich nach hinten zu ziehen. Dann bleibt genügend Platz für den Ausbau des Instrumententeils.

Das Abziehen und lösen den Kabels für die Handschuhfachbeleuchtung fehlt bei Don soweit ich weis. Außerdem befindet sich unterhalb der unteren Befestigungsschraube des Handschuhfachs auf der rechten Seite noch eine Schraube, die gelöst werden muss bevor das Handschuhfach rauskommt. Hier hängt die untere Blende des Beifahrerfußraums dran.

Weiterhin habe ich zusätzliche Schrauben gefunden habe. Der Kanal, der die Fußausströmer mit den oberen Düsen verbindet ist auf der Fahrerseite mehrfach verschraubt worden, mit Schauben an den unmöglichsten Stellen. Hier sollte man wirklich in den Fußraum reinkriechen, um diese Schrauben zu finden. Eine saß hinten an der Spritzwand am oberen Ende des Fußraums. Das mittlere Teil des Ausströmers lässt sich dann mit ein bisschen quetschen und verschieben rausnehmen und der Ausbau des Amaturenbretts geht leichter.

Anders als bei Don habe ich mein Amaturenbrett wesentlich einfacher ausbauen können, indem ich den Belüftungskanal, der unter dem Amaturenbrett verläuft, mit dem Amaturenbrett zusammen ausgebaut habe. Man muss ihn komplett lösen, das ist richtig, aber ich konnte das Amaturenbrett nicht mal mit sanfter Gewalt über den Kanal heben. Deswegen habe ich beides zusammen ausgebaut und dann ging es relativ einfach. Auch den Einbau habe ich so vorgenommen, weil der gesamte Strömungskanal nur mit den beiden Klammern links und rechts am Ausströmer und einer Schraube in der Mittelkonsole befestigt ist. Die Klammern lassen sich viel besser bei umgedrehtem Amaturenbrett wieder einbauen als über Kopf liegend im Fußraum.

Anders als in der Anleitung von Don wird es bei Dir auch hinter dem Amaturenbrett aussehen. Ich habe auch Klima und der Kühler der Klima sitzt bei mir mit im Belüftungskanal, der vom Pollenfilter (gleich neu kaufen!) in den Strömungsverteiler läuft. Ohne eine Evakuierung der Klima und Trennen der Verbindungen zum Kühler im Motorraum wirst Du den Wärmetauscher nicht herausbekommen. Wenn Du bei Deinem Auto mal die Spritzwand im Motorraum auf der Beifahrerseite inspizierst, wirst Du etwas weiter unten im Motorraum 2 silberne solide Rohre finden, die in einer Gummimanschette stecken. Das sind Vorlauf und Rücklauf der Klimaanlage, und die sind starr mit dem Kühler verbunden, der wiederum unbeweglich im Strömungskanal sitzt. Ohne eine Trennung der Klima kannst du den Belüftungskasten (der aus 2 Teilen besteht) auf der Beifahrerseite nicht so weit in den Innenraum bewegen um den Kühlwasserwärmetauscher nach oben rausziehen und tauschen zu können.

Gut, Du kannst das Mittelteil vom Seitenteil trennen, da sind Metallklammern, aber schlauerweise sind auch 2 Klammern zwischen Spritzwand und Kanal auf der Rückseite, wo man nicht rankommt. Da hilft dann nur rohe Gewalt und die Hoffnung, das alles Ganz bleibt. 

Pass bei der Demontage unbedingt auf, dass Dir das schwarze Schaumstoffzeug, was sich überall in kleinen Bröseln im Amaturenbrett befindet, nicht auf den Teppich fällt. Das Zeug ist ein Alptraum und klebt überall fest. Unbedingt auch (Nikasil)Handschuhe tragen und auch wechseln, damit, wenn Du da mal reingreifst, das Zeug nicht überall verteilst.

Ggf. wirst Du auch die Wärmeverteilerklappen, die sich im Mittelteil des Strömungskanals befinden, neu "beschichten" müssen, weil sich der Schaum auf diesen Klappen verabschiedet hat. Es war bei mir zumindest so. Deshalb hatte ich überall das schwarze Zeug rumfliegen.

Ganz ganz wichtig ist, dass Du Dir Fähnchen an die verschiedenen Kabel und Befestigungspunkte machst, die die Klappen betätigen und jeden Schritt fotografisch dokumentierst. Im Zweifel findet man dann auf einer Aufnahme wieder, wie ein bestimmtes Teil zusammengehört. Beispielsweise die Schalteranordnung auf der Mittelkonsole oder die Anschlüsse vom Radio. Es dauert sonst ewig, bis man die Kabel wieder richtig zugeordnet hat. Alle Kabel sollten auch eindeutige Fähnchen bekommen, zu welchem Schalter bzw. Birnchen sie gehören.

Als ich alle Schalter und Paneele raus hatte habe ich mich geärgert, nicht daran gedacht zu haben, einen Birnchensatz LED´s gekauft zu haben. Bei der Arbeit kommt man an alles prima ran und hat alles in der Hand und kann diese Arbeit gleich mit erledigen.

Zu guter Letzt würde ich noch vorschlagen, auf der Lenksäule nach Abnehmen des Lenkrads eine Ummantelung anzubringen. Ich habe mir nicht nur einmal den Kopf bei den Turnübungen im Fußraum gestoßen.

Zur Dichtung: Ich habe Dichtungsband zum Fenstereinbau genommen. Das Band sollte möglichst gut komprimierbar sein, einseitig kleben und dauerelastisch sein. Illbruck stellt z. B. solche Dichtungsbänder her. Ansonsten zum freundlichen gehen und um einen Meter von dem Material aus der Werkstatt bitten.

Apropos: Mein Wagen hat keine Airbags. Deshalb kann es bei Deinem Auto noch mal anders sein.......

In diesem Sinn

gutes Gelingen und GEDULD, RUHE und GELASSENHEIT. Besonders bei dieser Arbeit.

Viele Grüße

Christian

Edit:

Als ich das Auto wieder komplett zusammengeschraubt hatte und zum ersten mal den Schlüssel rumgedreht habe, startete der Motor nicht, nur der Anlasser drehte. Ich war ziemlich bedient, aber der Fehler war dann schnell gefunden:
zum Lösen des Wärmetauschers musst du wahrscheinlich im Motorraum ein paar Stecker abziehen. Unter Anderem auch einen braunen ganz oben. Wenn der nicht wieder drin steckt, dann läuft natürlich nichts......... Smile
Zitieren }
Bedankt durch:


Nachrichten in diesem Thema
Kosten für neuen Wärmetauscher - von Harlekin - 14.03.2014, 08:24
RE: Kosten für neuen Wärmetauscher - von da_flo - 14.03.2014, 14:32
RE: Kosten für neuen Wärmetauscher - von Tux - 15.03.2014, 11:11
RE: Kosten für neuen Wärmetauscher - von kultiviert reisen - 09.08.2018, 18:24
RE: Kosten für neuen Wärmetauscher - von Bo. - 10.08.2018, 23:30

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Wärmetauscher beide Schläuche heiß Mayfair 5 1.894 15.12.2022, 14:24
Letzter Beitrag: Mayfair
  [ABC] Wärmetauscher wechsel / Klimaanlage Tonija 3 2.059 04.01.2019, 13:17
Letzter Beitrag: A.K. 79
  Wärmetauscher Vor- oder Rücklauf. winniele 22 16.071 11.04.2013, 11:04
Letzter Beitrag: winniele
  Heizung / Wärmetauscher Schaumstoff Mikepower 6 7.297 01.03.2012, 10:20
Letzter Beitrag: streaky
  Kosten Zahnriemenwechsel beim NG AudiCabrioMM 2 5.592 18.02.2012, 21:24
Letzter Beitrag: Skippi650
  Wärmetauscher wechseln ? Mikepower 5 12.332 27.01.2012, 22:03
Letzter Beitrag: streaky
  Partikel und Schlamm im Wärmetauscher cliff.kx 13 12.012 25.11.2010, 22:47
Letzter Beitrag: TheAlien
  Wärmetauscher Anschlüsse mibö64 0 2.741 23.10.2010, 17:59
Letzter Beitrag: mibö64
  Wärmetauscher Heizung GuardianAngel 10 8.675 27.08.2010, 10:59
Letzter Beitrag: Owe
  ADR 1.8L Wärmetauscher, Vorlauf Links oder Rechts in Spritzwand? MatthiasP01 3 4.862 09.05.2010, 15:42
Letzter Beitrag: MatthiasP01



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste