[1Z/AHU] 1Z Aussetzer ab 2900 U/min
#1
Hallo Zusammen,

seit drei Wochen habe ich ein Problem mit meinem 1Z.
Ab ca. 2900 U/min setzt er aus, ruckelt.
Habe schon einiges erledigt und so langsam bin ich am Verzweifeln. Hoffe hier hat mir jemand DEN Tip.

ZUSAMMENFASSUNG:

Problem: Rucken, Aussetzer ab ca. 2900 U/min (egal ob im Stand, oder in welchem Gang/Geschwindigkeit)

Bisher erledigt:

-Nadelhungeber getauscht
-Dieselfilter getauscht
.LMM getauscht
-E-Gas Poti geprüft
-Steuerzeitem geprüft und eingestellt
-Tachsignal probeweise abgeklemmt (soll das MSW ausschließen)

Ich denke das wars. Der Fehler hat leider nach wie vor Bestand.

Werde morgen nochmal das MSW auseinander bauen, säubern und einstellen, denn sonst habe ich keine Idee mehr und bin wirklich am Verzweifeln. Am Mi brauche ich den TDI eigentlich für eine Langstrecke...

Grüße Christian
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,

hattest du das MSW schonmal geöffnet oder ausgebaut? Da sind diese Metallkontakte die original Punktgeschweißt sind.
Wenn man das MSW ausbauen will muss man diese trennen und hinterher evtl. löten. Diese Lötverbindung kann sich manchmal
lösen und dann entsteht ein Wackelkontakt, aber sicher nicht bei fester Drehzahl. Wäre komisch.
Das Drehzahlsignal am Getriebe hattest du auch geprüft?
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
da ich nich blöd sterben will: was ist ein 1z?

vg.

chris

Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin!

(23.03.2014, 14:49)audicab23 schrieb: da ich nich blöd sterben will: was ist ein 1z?
....

Ein MKB. Smile

Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#5
hallo micha,
danke für deine antwort. mkb motorkennbuchstabe. okay,... soweit klar, aber wat für n auto.

vg chris

okay hat sich erledigt, ich habe mal das inet genutzt. diesel, bäh, stinkt und is schmierig...

Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Moin.
Jenkins schrieb:
audicab23 schrieb:was ist ein 1z?
Ein MKB
Um es etwas zu spezifizieren:
"1Z" ist der MKB des ersten Dieselmotors, der jemals serienmäßig in ein deutsches Cabriolet eingebaut wurde. Er wurde später durch den "AHU"-Motor ersetzt. Beide haben ~1,9 l Hubraum und leisten 66 kW. Lesen
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch: audicab23
#7
(23.03.2014, 14:45)Maveric schrieb: Hi,

hattest du das MSW schonmal geöffnet oder ausgebaut? Da sind diese Metallkontakte die original Punktgeschweißt sind.
Wenn man das MSW ausbauen will muss man diese trennen und hinterher evtl. löten. Diese Lötverbindung kann sich manchmal
lösen und dann entsteht ein Wackelkontakt, aber sicher nicht bei fester Drehzahl. Wäre komisch.
Das Drehzahlsignal am Getriebe hattest du auch geprüft?

Hi,
ja das MSW hatte ich schon draußen und das mit den Kontakten ist mir klar.
Allerdings war ich vor drei Wochen im Ausland. Die Pumpe war undicht und ich war gezwungen das Auto in eine Werkstatt zu bringen. Extra einen Boschdienst aufgesucht. Aber selbst dort nur Pfusch. Den Zahnriemen haben sie nicht ordentlich gespannt, ist übergesprunge und die Steuerzeiten haben nicht gestimmt.
Aber eben aus dem Grund möchte ich heute das MSW selbst nochmal ausbauen, reinigen, zusammenbauen uns einstellen.

Das Drehzahlsignal habe ich nicht geprüft, das heisst ich habe den Stecker für das Tachosignal mal abgesteckt, der Fehler blieb. Meinst du das, oder etwas anderes?

Das zum 1Z ist ja schon geklärt ;P

Hoffe ihr habt mir noch weitere Tipps, denn wenn das MSW nicht die Ursache ist, dann geh ich heute an die Decke! Da bin ich aber traurig!

Grüße und schönen Sonntag euch!
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi,

ich habs grad nicht im Kopf aber da sind ja zwei Stecker am Getriebe. Am besten mal beide abziehen.
Der NHG ist neu oder hast du gegen gebraucht getauscht? Sonst dort auch nochmal nur den Stecker abziehen.
Dann fährt er mit Festwerten. Am MSW gibts hinten noch das elektronische Abschaltventil, also das was den Motor aus
macht (wg. Selbstzünder). Manche basteln sich da einen Unterbrecher dazwischen als eigene Wegfahrsperre. Sowas
hast du nicht oder? Aber zumindest mal prüfen ob das Kabel richtig sitzt. Ich hätte evtl. ein MSW da was ich dir zum Testen
schicken könnte.

Vielleicht meldet sich TDISchorsch mal, der hat ja auch noch bissel Erfahrung, wenn auch ein paar Tage her (wie bei mir... Zwinker )
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
moin
Der 1Z hat oft das Problem, das sich das Zahnriemenantriebsrad auf
der Kurbelwelle löst
bzw. auf der Welle leicht "verdreht" und damit die Steuerzeiten verändert
habs im Bekanntenkreis schon mehrfach erlebt
ging vom Motorschaden bis zum rauhen Motorlauf
googel mal 1Z Kurbelwelle, dann muss ich nicht so viel schreiben...
Gruß Oesie
[Bild: buffy_cabmio2.jpg]




Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hi Oesie,

das stimmt zwar, wobei oft deutlich übertrieben ist, aber meiner Meinung nach würde das nicht zu seinem beschriebenen Fehlerbild passen.
Wenn das der Fall wäre dürfte der Motor insgesamt bescheiden laufen oder?
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [ABK] Starke Aussetzer (kein Relais 30) Börman 13 7.652 13.07.2014, 20:23
Letzter Beitrag: Börman
  NG Motor-Aussetzer (Kein Schub) beim Gas geben lonesg 22 18.140 03.01.2014, 21:06
Letzter Beitrag: Porsche-Doc



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste