Verdeckkastendeckel öffnet nicht genug
#11
Hallo Andreas
Anbei das Foto der Dämpfer beim elektrischen Verdeck
MFG Detlef


   
Zitieren }
Bedankt durch: lemmy
#12
Na bitte Zwinker
[Bild: 7wp9-1d-642e.jpg]

Verbrauch des Cabs: [Bild: 457993_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Moin,

hab nun auch seit kurzem das Problem mit dem Deckel!

@misterkauli: Hat der Tausch der beiden Dämpfer dann auch was gebracht, geht der Deckel wieder ganz auf?

Oder welchen Grund könnte es noch geben, dass der Deckel nicht mehr ganz aufgeht (Öl passt!)?

Danke schon mal!
Schöne Grüße aus LA - der Hauptstadt Niederbayerns

Marcus


________________________________________________
V6 2.6, Bj. 95, 3. Bremsleuchte, schwarz, Leder rot, Klima, Airbags, Funk-ZV KS2-G, ABS, E-Verdeck, GRA, DWA, Popowärmer, BC, Sommer: Rial LeMans 7,5x17, Winter: außer Betrieb; hinten 20mm Distanzscheiben je Seite, Radio Grundig 5690CD mit Nachrüst-MP3-SD-Kartengerät am CD-Anschluss, beide Dachmodule, FSE, Bosch Aerotwins AR551S, PDC hinten, K&N Luftfilter, neues Verdeck 5/11, teilgelackt 7/14

"Zweitwagen": A6 4.2 FSI quattro                                                    Fürs Grobe: Subaru Forester
[Bild: dscn2200-3t9j3d.jpg][Bild: 20210702_150346-1-2c6keq.jpg][Bild: 100_0633-1m2ktz.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Guten Morgen,
danke für die Tips, werde mal das Internet nach den passenden Gasfedern von Stabilus durchforsten. Falls jemand zwischen D'dorf und Köln auch seine Gasfedern tauschen möchte, könnte man es vielleicht zusammen durchführen. Ich selber bin nicht erfahrenste Schrauben und mit ein paar extra Händen geht es bestimmt leichter. Smile

Gruß J.
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Hi,

hab die Gasfedern hier bestellt, zwei Stück incl. Versand 34,26 Euro! Kosten jetzt aber scheinbar mehr!

Jetzt muß ich die Dinger nur noch einbauen!
Schöne Grüße aus LA - der Hauptstadt Niederbayerns

Marcus


________________________________________________
V6 2.6, Bj. 95, 3. Bremsleuchte, schwarz, Leder rot, Klima, Airbags, Funk-ZV KS2-G, ABS, E-Verdeck, GRA, DWA, Popowärmer, BC, Sommer: Rial LeMans 7,5x17, Winter: außer Betrieb; hinten 20mm Distanzscheiben je Seite, Radio Grundig 5690CD mit Nachrüst-MP3-SD-Kartengerät am CD-Anschluss, beide Dachmodule, FSE, Bosch Aerotwins AR551S, PDC hinten, K&N Luftfilter, neues Verdeck 5/11, teilgelackt 7/14

"Zweitwagen": A6 4.2 FSI quattro                                                    Fürs Grobe: Subaru Forester
[Bild: dscn2200-3t9j3d.jpg][Bild: 20210702_150346-1-2c6keq.jpg][Bild: 100_0633-1m2ktz.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Grüß euch,
ich habe heute festgestellt, dass ich bein meinem Verdeckkastendeckel das gleiche Problem habe. Kann man die Dinger problemlos selbst tauschen? Wisst ihr inzwischen ob die Stabilo-Dämpfer passen und das Problem lösen? Ich bin für jede Antwort dankbar!


Besten Gruß

Felix
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
moin,
Ja, die Dämpfer habe ich gestern selbst getauscht. Arbeitszeit 0,5 Stunden. Leider keine Fotos davon, weil allein gemacht.
Anlass war dieser Beitrag hier und die Erkenntnis, dass auch bei mir der Verdeckkastendeckel nicht weit genug öffnete.
Habe dann gestern abend das Projekt in Angriff genommen.
Die Angst die Sicherungsbleche könnten verschwinden, stellte sich als unbegründet heraus.
Als Werkzeuge benötigt man eine lange Spitzzange und nen kleineren Schraubenzieher sowie ne gute helle Arbeitslampe.
Ich habe den neuen Dämpfer schon griffbereit hingelegt.
Bei der Demontage habe ich zuerst das obere Sicherungsblech entfernt. Sollte es herunterfallen, kann man es problemlos mit ein wenig Fett am Schraubenzieher "herausfischen" oder einfach zur Öffnung schieben und nach unten in den Verdeckkasten fallen lassen.
Dann habe ich das untere Blech von hand abziehen können, den Bolzen herausziehen. Sollte er klemmen, ein wenig den Deckel von Hand weiternach obene drücken, dann flutscht er.
Jetzt musste ich den Verdeckkastendeckel mit der Schulter nach oben drücken, denn der eine alte noch vorhandene Dämpfer hält den Deckel nich von allein. Direkt den neuen Dämpfer eingefädelt.
nun habe ich den Bolzen wieder eingesetzt und das untere Blech von Hand wieder drauf gedrückt.
Das obere Sicherungsblech ist etwas Fummelarbeit. unter die Öffnung habe ich mir die Lampe so positioniert, das man die Kerbe wo das Sicherungsblech hineingehört gut erkennen kann.
Mite der Spitzzange das Sicherungsblech mittig an der kurzen abgewinkeleten Seite gegriffen und in die Kerbe eingeführt.
Mit der anderen Hand den Schraubenzieher und das Sicherungblech vorsichtig in die Endposition drücken, aus der Zange heraus.
Das ganze noch die andere Seite.
und Erste Sahne siehe da alles wieder perfekt.
also viel Erfolg euch anderen
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Servus,

ich habs auch vollbracht! Erste Sahne

Die Dämpfer von Stabilus, die ich gekauft habe, passen einwandfrei. Haben bei mir bei dem Lieferanten noch 34,26 incl. Versand gekostet, jetzt etwas mehr!

Der Austausch war relativ schnell erledigt, lediglich die oberen Sicherungsringe haben ein bisserl "gefuchst".

Ich hab mir einen kleinen Spiegel zu Hilfe genommen, den unter die Öffnung für den Dämpfer gelegt und dann den Sicherungsring mit einem kleinen Flachschraubendreher so hingedreht, dass er sich nach unten abziehen lässt. Wichtig ist eine gute Beleuchtung!

Dann habe ich mir eine Pinzette geholt, die vorne nicht spitz und gerade, sondern etwas breiter und angewinkelt ist. Die Pinzette habe ich über die breite Stelle des Sicherungsringes geschoben, die Pinzette leicht zusammengedrückt und den Ring relativ einfach abgezogen. Mit einer ziemlich schmalen Spitzzange funktioniert es sicher auch (siehe hollo1612). Die unteren Sicherungsringe lassen sich einfach per Hand abziehen. Der zweite Dämpfer war auf diese Weise in fünf Minuten gewechselt, für den ersten habe ich noch ca. 20 Minuten Is dat wirklich so? benötigt, bis ich den "Dreh" raus hatte!

Alten Dämpfer raus, neue Dämpfer rein, wie von hollo1612 beschrieben mit einer Spitzzange den Sicherungsring nehmen und "einführen" Cool.

Die unteren Teile kann man per Hand und ohne weitere Hilfsmittel wieder zusammenbauen!

Alles in allem hat es sich gelohnt, der Deckel öffnet wieder komplett und bleibt auch in ""ganz" geöffnetem Zustand stehen. Das Verdeck schleift beim öffnen nicht mehr am Deckel entlang! Der Tipp, die Dämpfer zu wechseln, ist top Erste SahneErste SahneErste Sahne.

Ich wünsche ebenfalls viel Erfolg beim Tausch, es lohnt sich!!! Erste Sahne
Schöne Grüße aus LA - der Hauptstadt Niederbayerns

Marcus


________________________________________________
V6 2.6, Bj. 95, 3. Bremsleuchte, schwarz, Leder rot, Klima, Airbags, Funk-ZV KS2-G, ABS, E-Verdeck, GRA, DWA, Popowärmer, BC, Sommer: Rial LeMans 7,5x17, Winter: außer Betrieb; hinten 20mm Distanzscheiben je Seite, Radio Grundig 5690CD mit Nachrüst-MP3-SD-Kartengerät am CD-Anschluss, beide Dachmodule, FSE, Bosch Aerotwins AR551S, PDC hinten, K&N Luftfilter, neues Verdeck 5/11, teilgelackt 7/14

"Zweitwagen": A6 4.2 FSI quattro                                                    Fürs Grobe: Subaru Forester
[Bild: dscn2200-3t9j3d.jpg][Bild: 20210702_150346-1-2c6keq.jpg][Bild: 100_0633-1m2ktz.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch: hollo1612
#19
Saugut!
Vielen Dank für eure Antworten! Ich habe mir das Ganze eben noch einmal genau angeschaut und auch den Hydraulikölstand geprüft, der zwar an der unteren Grenze, aber noch im grünen Bereich zu sein scheint. Nach euren positiven Berichten werde ich mir jetzt umgehend die Dämpfer bestellen und tauschen. Mit etwas Glück funktioniert dann bei mir auch wieder alles "reibungslos". Wenn ich dran denke mache ich gleich noch ein paar Bilder.
Bis dann und nochmal vielen Dank!

Gruß Felix
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
So, der Vollständigkeit halber gibt es jetzt noch kurz meinen Bericht. Ich habe die Stabilusdämpfer bestellt (für rund 32Euro inkl. Porto) und sie heute eingebaut. Die alten Dämpfer wirkten von außen zwar noch tadellos, aber der Unterschied ist riesig, denn nun öffnet der Verdeckkastendeckel wieder komplett, sodass ein guter cm zwischen Verdeckkante und Deckel liegen, wenn ich es öffne oder schließe.

Zum Wechsel: Insgesamt habe ich ca. 15 Minuten gebraucht. Die größte Schwierigkeit bestand darin die Sicherungsringe der Bolzen so zu drehen, dass ich sie nach vorne abziehen konnte. Wenn man dann den Deckel leicht nach oben/hinten drückt, kann man den Bolzen problemlos entfernen und den Dämpfer herausnehmen. Wie schon von Hollo gesagt muss man den Deckel nach dem Ausbau eines Dämpfers festhalten, sonst fällt einem der Deckel auf den Kopf. Fotos habe ich keine gemacht, weil es da eigentlich nicht viel zu dokumentieren gibt. Mein Werkzeug waren eine lange Pinzette und eine Klemme (OP-Besteck).
An dieser Stelle nochmal vielen Dank für den Tipp und die Hilfe!

Gruß Felix
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verdeck öffnet nicht Deve29 4 1.568 10.03.2024, 13:21
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  [Elektrisch] Verdeck öffnet nicht /Bricht den Öffnungsvorgang ab deColt 3 985 06.01.2024, 08:13
Letzter Beitrag: F0264
  Verdeckkastendeckel bleibt nicht oben/fällt runter Cabrio83 21 15.598 27.07.2023, 08:21
Letzter Beitrag: neupier
  Elektr. Verdeck öffnet/schließt nicht godoo 3 1.845 17.06.2023, 18:18
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  Verdeckklappe öffnet nicht Nanni 5 2.171 20.05.2023, 14:19
Letzter Beitrag: Nanni
  [Info] Verdeckkastendeckel selber neu beziehen Oli Ver 8 3.861 25.04.2023, 21:14
Letzter Beitrag: Mech©
  Dämpfer für Verdeckkastendeckel Roy 22 11.841 12.11.2022, 19:45
Letzter Beitrag: neupier
  el.Verdeck schließt aber öffnet nicht koonly 19 9.660 26.09.2022, 13:36
Letzter Beitrag: Mech©
  elektrisches Verdeck öffnet nicht terex75 22 11.864 26.09.2022, 08:14
Letzter Beitrag: Mech©
  Verdeckkasten öffnet nicht Diana 11 5.603 11.09.2022, 08:39
Letzter Beitrag: Matthew



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste