[Problem] Defekter Tacho
#1
Hallo Zusammen,

ich fahre einen Audi 80 B4 Cabrio und habe heute während der Fahrt festgestellt, dass weder die Geschw.-anzeige noch km-Stand reagiert.

Hat einer von euch einen Link zu einer Ausbauanleitung des Tachos. Ich wollte mal schauen, wie das von "hinten" aussieht und mal die Steckkontakte überprüfen usw.

Aber ohne Anleitung oder einer Zeichnung demontiere ich ungern etwas, was ich vorher noch nie zerlegt habe.

Vielleicht hat auch einer schonmal dasselbe Problem gehabt und kann mir direkt Tipps geben.

Ich dank euch schon mal im vorraus...
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,

hier werden Sie geholfen:

http://www.audi-cabrio-club.info/ac/co/s...p?tid=4619

Gruß

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Sprüh mal Elektrokontaktspray in die Steckkontakte und teste dann mal. Wirkt manchmal wahre Wunder, damit habe ich meinen Tacho damals auch wieder gangbar gemacht.

Gruß Manny
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Danke euch beiden für die schnelle Antwort. Ich werde mich am WE mal drüber machen. Mal schauen was bei rauskommt. Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo nochmal,

hab heute die KI ausgebaut, alle Stecker ab mit Kontaktspray eingesprüht und wieder ran. Hat nichts gebracht.

Momentan geht nur der Boardcomputer und die Uhr. Alles andere nada! Weder Kontrollleuchten beim starten, noch Tacho, Drehzahlmesser oder Tankanzeige.
Soll denn das KI defekt sein? Kann ich mir nicht vorstellen, weil ja alles an verschiedenen Anschlüssen ist oder gehen alle Anschlüsse auf eine ein Netzteil (das da irgendwo die komplette Spannungsversorgung fehlt)?

Gibts dazu Schaltepläne? Bzw. wo kann man ggf. ein KI bestellen, um es mal aus zu probieren?

Dank euch schonmal im Vorraus für eure Hilfe!
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi,

könnte sich um einen Bruch der Platine handeln.

Hast du die Möglichkeit ein anderes KI testweise einzubauen?

Gruß

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Zusammen,

also ich komme mit meinem KI Problem nicht wirklich weiter. Habe mich deswegen entschlossen bayern-tacho.de zu kontatkieren, da ich in der Nähe von München wohne. Vielleicht hat ja jemand von euch schon mal mit denen zu tun gehabt und kann mir Empfehlungen geben??

Die andere Sache ist, das ich kein geeignetes KI im I net finden kann. Mein KI ist ein UN4 mit der Nummer 8G0 919 033A. Kann ich aber nirgends finden. Hat einer einen Typ von euch bzw. gibts Alternativen?

Vielen Dank Tylor
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Tyler,

hmmm München. Einfach zu weit weg.

Ist da niemand in deinem Bekanntenkreis mit nem Audi 80/90/Coupé/Cabrio?

Zum testen kannst du doch jedes x-beliebige Kombiinstrument nehmen.

Schau mal in Ebay und in Ebay-Kleinanzeigen nach 6-Zylinder Tachos/Kombiinstrumenten.
Möglicherweise hast du einen Schrottplatz in deiner Nähe. Auf die Nummer kommt's so genau nicht an. Hauptsache 6-Zylinder.

Andererseits habe ich in meinem 6-Zylinder einen S2 Tacho gehabt. Es geht fast alles. Smile

Gruß

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo Tyler,


sind die Stecker hinten am KI in Ordnung ? oder vielleicht liegt ein Kabelbrand vor. Sowas ist schon mal vorgekommen, mit dem gleichen Ergebnis was du beschreibst. Dies erkennt man i.d.R. an dem gelben oder blauen Kompaktstecker ziemlich am Anfang hinten am KI. Die Leiterplatte hinten am KI kann auch der Übeltäter sein, wenn hier eine Leiterbahn Defekt ist. Neue kosten ca. 105 € Wie siehts denn mit der Instrumentenbeleuchtung des KI aus ? geht die denn noch ? Bei mir hatte ich seinerzeit mal das Problem, dass die nicht verwendeten Kabel des Radios unten an die Leiterplatte der Zusatzinstrumente anlag und bis zum KI durchschlug, sobald ich über nen Kanaldeckel gefahren bin, und jedesmal die 5 Ampere Sicherung rausgeflogen ist. Hat was gedauert bis ich den Fehler gefunden hatte, weil da hatte ich ihn nicht vermutet.

Das sind so meine Erfahrungen.


Gruß
Mike
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tacho VDO reparieren SommerImRevier 0 434 22.03.2024, 22:52
Letzter Beitrag: SommerImRevier
  Tacho defekt?! SebastianG 18 18.175 07.12.2019, 21:22
Letzter Beitrag: coupe110
  Tacho Wechsel NiCa 9 3.798 15.04.2018, 10:27
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  Ersatzbirnen Tacho tubesmahler 10 6.383 29.08.2016, 00:05
Letzter Beitrag: c373
  [Bitte] Tacho UN4 Frage DerGoldeneReiter 4 3.476 30.04.2016, 18:16
Letzter Beitrag: Audi-Driver
  [Problem] Tacho spinnt !? ACeee 5 5.581 26.08.2015, 00:36
Letzter Beitrag: Ralf66
  Tacho manipuliert niko7 7 5.190 28.02.2014, 16:34
Letzter Beitrag: niko7
  Tacho ausbau Highclass 6 7.854 01.07.2013, 13:09
Letzter Beitrag: bassboss
  Tacho geschrottet??? Typ-44 9 7.906 07.07.2011, 08:15
Letzter Beitrag: bassboss
  Tacho defekt Drive.more 2 4.629 16.03.2011, 20:54
Letzter Beitrag: Drive.more



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste