Sicherheitsgurt klemmt (mal andersrum..!)
#1
Hallo,

ich bin im Moment mit der Frühjahrsinspektion von meinem Cab zu gange. Dazu habe ich auch die Gurte gereinigt, was ja hin und wieder mal notwendig ist. Dazu habe ich auch reihenweise Hinweise gefunden, zur Gegenrichtung leider nicht, denn auf der rechten Seite habe ich jetzt das Problem, dass ich den Gurt nicht mehr rausziehen kann. Rein geht er ganz von allein und besser als je zuvor ;-)

Gibt es eine Möglichkeit den Gurtwickler zu reparieren, oder werde ich den ganzen Gurt tauschen müssen?

Die Verkleidung an der Seite habe ich schon gelöst und kann erkennen, dass offensichtlich ein pyrotechnischer Gurtstraffer verbaut ist. Werde also -wenn der Wickler sich nicht gängig machen lässt- wohl oder übel die Fachmänner vom Freundlichen aufsuchen...

Bin für jeden Tipp dankbar Smile

Gruß,
Ben



Update 06.04.2014:
Habe den Wagen gestern noch warmgefahren und danach in die Garage gestellt. Heute funktioniert alles wieder... Vermutlich ist das Fett innerhalb des Gurtwicklers nicht mehr das neueste...
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Ben,

hat dein Wagen proconten? (Bzw gabs das eig im Cabrio?)

Hatte ein ähnliches Phänomen im Audi 100 Avant Turbo Quattro Typ44 - da war der proconten - Seilzug ausgeleiert (keine Ahnung wieso) und sperrte somit den Gurt...

Ggf das nicht ausser Acht lassen, wobei es eher unwahrscheinlich ist...


MfG

Woife
Audi Cabriolet ABC - 1995

200 Typ44 Avant Turbo Quattro, 100 Typ44 Avant Quattro, 100 Typ44 Sport Turbo Quattro, 100 Typ44 Fronti, A6 C4 Avant Quattro V6, A6 C4 Avant Quattro TDI, 90 Typ89 Quattro, A4 B5 Avant Quattro, 80 Avant Quattro V6, Opel Calibra, u.v.m.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin,

bei einem 97-er dürfte kein Procon Ten mehr verbaut sein.

Hast Du mal versucht, den Gurt langsam herauszuziehen - ganz langsam ? Zwinker

Beim schnellen Herausziehen hatte ich es auch gelegentlich, dass der Mechanismus sperrte....was er ja auch soll, wenn ganz schnell am Gurtband gezogen wird...könnte sich ja um einen Unfall handeln....

Nur so als Idee, bevor Du da tauschen musst.

Grüße

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Guten Abend zusammen,

war leider länger nicht hier aktiv, da mich zusätzlich zum Cab noch ein paar andere Sachen beschäftigt haben...

Der klemmende Gurt hat sich bei steigender Außentemperatur von selbst wieder gelöst. Ich vermute mal, dass das Fett in dem Wickler seinen Dienst nicht mehr optimal getan hat.

Proconten hat der Wagen nicht.

Kurz darauf hatte ich dann leider eine leuchtende Airbagleuchte mit dem Fehler "Gurtstraffer rechts - Widerstandswert zu hoch"
Nach Prüfung der Steckverbinder und Leitung, musste ich dann leider den ganzen Gurt tauschen... Seitdem ist wieder Ruhe - zumindest in der Ecke ;-)

Danke für eure Tipps!

Schönen Gruß aus dem heute sonnigen Münsterland,
Ben
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sicherheitsgurt ausbauen Zepcity 1 1.749 16.05.2022, 16:11
Letzter Beitrag: Brutal_Lion
  [Problem] Gurt im GIS Sitz klemmt Gigostar 5 1.613 01.04.2022, 14:46
Letzter Beitrag: Gigostar
  Frontsitz/Sicherheitsgurt Doppelherz 20 11.535 19.05.2014, 17:53
Letzter Beitrag: Jenkins
Information Sicherheitsgurt die x-fache ;) 4thProphecy 72 45.856 28.09.2013, 16:33
Letzter Beitrag: samsonite321
  Sicherheitsgurt Metzga 17 6.941 06.06.2013, 22:52
Letzter Beitrag: RivaDynamite
  Drehknopf Heizung klemmt ITRDC2 9 8.056 05.12.2009, 16:54
Letzter Beitrag: ITRDC2
  Sicherheitsgurt nervt ... cabriodealer 12 10.203 21.06.2007, 08:40
Letzter Beitrag: kawa116
  Sicherheitsgurt rechts im A4 Cab.... Simon 0 2.166 17.10.2006, 15:08
Letzter Beitrag: Simon



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste