Sachs Advantage HA: Einbaurichtung? und HBZ
#1
Hallo zusammen,

ich möchte an der HA Sachs Advantage Dämpfer verbauen (aktuell sind noch die originalen Boge drin). Laut Reparaturanweisung sollen die unteren Federteller "45 Grad links zur Fahrtrichtung" verbaut werden. Da an den Advantage der Teller ja fest verbaut ist (bei beiden neuen Dämpfern im gleichen Winkel) kann ich sie jetzt entweder ca. 45 Grad rechts zur Fahrtrichtung oder ca. 45 rechts entgegen der Fahrtrichtung verbauen. Macht das eigentlich einen Unterschied oder ist das egal? Hauptsache links und rechts gleich oder entgegengesetzt oder auch egal? Anschlagring und beide Gummidämpfer oben kommen auch neu. Unten am "Auge" sind die Advantage soweit ich das sehe gleich, egal wie rum ich sie einbaue...

Noch eine Frage zum HBZ: In meinem NG (01/1993 mit ABS, 8G-P-002-...) sollte nach AKTE der größere Alu HBZ verbaut sein (ab 8G-P-000 001) Ich habe aber definitiv den "kleineren schwarzen HBZ" verbaut. Ist jemandem bekannt ob es hier Abweichungen zur AKTE gibt? Oder hat evt. der Vorbesitzer einen falschen oder nicht-OE verbaut? Drauf gestossen bin ich, da ich im Zuge des Wechsels des Bremskraftverstärkers bei Audi eine neue Dichtung HBZ-BKV besorgt habe, diese aber beim besten Willen nicht gepasst hat: Es war vom Material her gut doppelt so viel Dichtung wie die alte. Laut AKTE haben aber alle HBZ die gleiche Dichtung....

Danke vorab für Infos Ich finds blöd
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo
Ich hab sie einfach so eingebaut ohne mir über die Richtung Gedanken zu machen.
Es ist doch egal in welcher Position die Spiralfeder ist ?! Hauptsache in den Nuten/Vertiefungen.

Gruß tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Danke, das wollte ich hören... Erste Sahne

Frag mich bloß warum Audi in der Reparaturanweisung explizit drauf hinweist...Das ja man doof

Vielleicht noch eine Idee zum HBZ?
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Suche] Schlüssel für Überwurfmutter von Sachs Stoßdämpfern gesucht Turbo246 3 2.186 11.07.2020, 11:06
Letzter Beitrag: Turbo246
  Sachs Stossdämpfer hinten - Federtellerproblem Gecko_B8 8 4.290 15.10.2016, 22:14
Letzter Beitrag: Gecko_B8
  Welche Stoßdämpfer vorne? (Auswahl Sachs) M-A-X 6 4.304 07.04.2016, 22:02
Letzter Beitrag: M-A-X
  [Stossdämpfer] Bilstein B4 vs. Sachs Sporting Set MaSu 3 7.345 29.11.2013, 12:54
Letzter Beitrag: MaSu
  Sachs 170 426 Frage an die Fahrwerk-Cracks.... Simonsagt 0 2.527 10.05.2013, 18:41
Letzter Beitrag: Simonsagt
  Stoßdämpfer... Febi oder Sachs MatthiasP01 9 11.644 21.06.2010, 19:24
Letzter Beitrag: MatthiasP01
  Sachs Stossd 0 1.418 Vor weniger als 1 Minute
Letzter Beitrag:
  Fahrwerk von Sachs 0 2.563 Vor weniger als 1 Minute
Letzter Beitrag:



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste