[Stossdämpfer] Bilstein B4 vs. Sachs Sporting Set
#1
Hallo zusammen,

lese schon einige Zeit interessiert hier im Forum mit und bin bis jetzt auch immer bei meinen Problemchen gut weitergekommen.
Nun bin ich aber an einem Punkt angelangt an dem mir die SuFu nicht mehr großartig weitergeholfen hat.

Aktuell sind in meinem Cabrio AP-Federn (40/30) und Sachsdämpfer, genauer gesagt das Sachs-Sporting-Set 123 (steht so in der Eintragung im Fahrzeugschein) verbaut. Das Fahrwerk hat der Vorbesitzer schon vor mehreren Jahren eingebaut, leider ist es mittlerweile für meine Begriffe schon gut "ausgelutscht".
Am liebsten wäre es mir, die Dämpfer einfach gegen identische, neue des gleichen Typs auszutauschen, leider gibt es dieses Set wohl bei Sachs nicht mehr (auch einzelne Dämpfer nur für die VA). Einen neuen Satz AP-Federn habe ich schon hier liegen, da ich damit dem "Hängearsch" entgegenwirken wollte, bin dann aber zu dem Schluss gekommen, dass es mehr Sinn macht, die Dämpfer gleich mitzutauschen.

Da die Sachs-Dämpfer wohl nicht mehr zu bekommen sind, habe ich mir überlegt, die Bilstein B4 rundherum (zusammen mit den neuen AP-Federn) einzubauen, bin mir aber nicht sicher ob die das bieten was ich Suche.

Ich bin kein Heizer und mit dem Cabrio eher gemütlich zum Cruisen unterwegs, trotzdem möchte ich kein "Werksfahrwerk", sollte schon eine spur straffer sein. Natürlich mit den Federn auch etwas tiefer - wegen der Optik. In meinem A4 habe ich das S-Line - Fahrwerk ab Werk, das passt für meine Begriffe perfekt...

Bin ich da mit den B4-Dämpfer auf dem richtigen Weg, oder könnt ihr mir was anderes empfehlen?
Über eure Meinung würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Manuel
Viele Grüße
MaSu

Audi Cabrio | Brilliantschwarz | BJ96 | 2.6E 150PS | Leder, BN-Pipes ab Kat, KW V1, Keskin KT4 8x17
Audi A6 Avant | Navarrablau | BJ19 | 55TFSI 340PS | Quattro, S-line, MatrixLED, Leder, B&O, Audi Sport 8,5x21
Jaguar XJS Convertible | British Racing Green | BJ87 | 5.3l V12 295PS | Leder, Klima, Tempomat, Speichenfelgen
Dodge W200 | Olivgrün | BJ76 | 390cui Stroker 320PS | 36er Reifen, 4 Zoll Rancho Liftkit, Allrad, Untersetzung
[Bild: 1414052570_cab.jpg]


Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Masu,

stehe vor einem Stossdämpferwechsel, da die alten ausgelutscht sind (220T km) und dachte zuerst an Sachs
(OEM Boge nur noch teuer bei Audi, Bilstein B4 oder B6, da keine Tieferlegung gewünscht).

Von Bilstein B4 bin ich aufgrund der Thematik "Kolbenstange Dämpfer hinten und Verdeck" komplett weg, siehe Beitrag
Kannst auch mal den Administrator Tux dazu befragen oder hier ein wenig dazu die Suchfunktion nutzen Grandpa.

Wird wohl deshalb bei mir vermutlich Sachs werden.

Viel Erfolg Erste Sahne

tomminger
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Servus,

ich kann Dir folgende Kombination empfehlen:
1.) 4 neue Dämpfer (Fichtel und Sachs -Advantage)
2.) Lemförder Domlager
3.) Lemförder Koppelstangen
4.) Lemförder Querlenker komplett
5.) neue Spurstangenköpfe
6.) Hinterachslager getauscht (neue Bremsflüssigkeit)
7.) diverse Kleinteile

Einbau und Vermessung sind erledigt. Ich habe mich gegen Bilstein B6 oder B4 entschieden und bin mit den Fichtel und Sachs Advantage sehr zufrieden. Vergleichen kann ich das leider nicht.

Viele Grüße
Chris


Kein Umbau, fast alles original Ganz geschmeidisch...
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Das hilft schonmal weiter, danke Jungs!

Die Boge waren mir auch zu teuer für das was sie leisten - soll ja etwas straffer werden.
Den Thread über die Problematik der hinteren Dämpfer bei Bilstein habe ich schon gelesen. Ich hätte kein Problem damit, die Kolbenstangen einfach kurz über den Muttern abzuflexen, ist ja kein tragendes Teil. Mit dem Schlagschrauber bekommt man die Muttern schon wieder gelöst, zur Not muss halt ein zweiter Mann mit der Rohrzange und einem Tuch die Kolbenstange unten halten.

Lemförder Domlager hab ich auch schon hier liegen. Querlenker samt Buchsen wurden vor ca. 2500km gemacht, sind jetzt MeyleHD drin. Die Spurstangenköpfe wollte ich im Frühjahr auch neu machen, da diese festgegammelt sind (Spur passt nicht zu 100%), werd dann wohl auch die vom Lemförder ordern.

Aus euren Post lese ich aber heraus, dass es die Sachsdämpfer wohl doch noch gibt - habt ihr einen Tip für mich wo genau? Der Teileladen bei mir ums Eck hat die leider nicht besorgen können...
Viele Grüße
MaSu

Audi Cabrio | Brilliantschwarz | BJ96 | 2.6E 150PS | Leder, BN-Pipes ab Kat, KW V1, Keskin KT4 8x17
Audi A6 Avant | Navarrablau | BJ19 | 55TFSI 340PS | Quattro, S-line, MatrixLED, Leder, B&O, Audi Sport 8,5x21
Jaguar XJS Convertible | British Racing Green | BJ87 | 5.3l V12 295PS | Leder, Klima, Tempomat, Speichenfelgen
Dodge W200 | Olivgrün | BJ76 | 390cui Stroker 320PS | 36er Reifen, 4 Zoll Rancho Liftkit, Allrad, Untersetzung
[Bild: 1414052570_cab.jpg]


Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Suche] Schlüssel für Überwurfmutter von Sachs Stoßdämpfern gesucht Turbo246 3 2.148 11.07.2020, 11:06
Letzter Beitrag: Turbo246
  Eibach Bilstein Sportfahrwerk B12 Pro Kit Manurix 12 10.206 21.04.2020, 23:33
Letzter Beitrag: Mech©
  [Stossdämpfer] Bilstein B8 Burns 0 803 13.03.2018, 13:41
Letzter Beitrag: Burns
  TÜV Gutachten für Bilstein B12 PRO Kit Didi69 0 2.219 07.08.2017, 16:56
Letzter Beitrag: Didi69
  Sachs Stossdämpfer hinten - Federtellerproblem Gecko_B8 8 4.189 15.10.2016, 22:14
Letzter Beitrag: Gecko_B8
  Welche Stoßdämpfer vorne? (Auswahl Sachs) M-A-X 6 4.231 07.04.2016, 22:02
Letzter Beitrag: M-A-X
  Bilstein B12 Audi-Driver 21 12.263 05.05.2015, 02:53
Letzter Beitrag: Basti2012
  [Info] Bilstein B6 - Einbaubericht Micha@HY 8 7.720 28.07.2014, 12:16
Letzter Beitrag: Cabriolöwe
  Sachs Advantage HA: Einbaurichtung? und HBZ Hobbyaudischrauber 2 2.309 25.06.2014, 12:50
Letzter Beitrag: Hobbyaudischrauber
  bilstein b4 kleines problem Reto 38 48.705 18.05.2014, 14:57
Letzter Beitrag: Hobbyaudischrauber



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste