[NG] NG startet sporadisch nicht oder geht aus
#1
Hallo,
nachdem ich hier bisher nur gelesen habe, möchte ich mich mit meinem Problem an euch wenden.

Ich fahre einen 92èr NG mit 133 PS. Das Cabrio ist unser 3. Wagen und wird nur bei gutem Wetter rausgelassen.

Das Problem stellt sich folgendermaßen dar:
Sporadisch startet er nicht. er orgelt zwar, aber er zündet nicht. Wartet man dann 2 Stunden oder manchmal auch länger, springt er sofort wieder an. Es ist auch schon passiert, das es während der Fahrt einen Leistungsabfall gibt, er sich dann wieder fängt und weiterfährt, als sei nichts gewesen. Oder man steht an der Ampel, er geht einfach aus und startet nicht mehr. Am nächsten Tag geht er wieder ganz normal.
Im März war er in der Werkstatt wg. TÜV und neuem Auspuff. Als sie ihn warmfahren wollten, ist er Ihnen auch ausgegangen. Als sie ihn zur Werkstatt geschleppt hatten und ihn überprüfen wollten, lief er wieder ganz normal. In der Werkstatt haben sie dann die Zündkerzen ersetzt und zwei Temperaturschalter getauscht. Danach hatte er noch einen Leistugsabfall und ist einmal ausgegangen. Dann lief er fast 2 Monate ohne Probleme. Letzte Woche war meine Frau mit ihm unterwegs und er ist wieder an einer Ampel stehend einfach ausgegangen. Starten ließ er sich nicht mehr. Am nächsten Tag sprang er sofort wieder an. Heute habe ich dann noch den Benzinfilter getauscht (hatte ich hier im Forum gelesen). Der Wagen war hinten aufgebockt. Ich habe ihn dann zweimal angelassen, um zu sehen, ob alles wieder dicht ist. Als er wieder auf allen Vieren stand, sprang er wieder nicht an. Knapp 2 Stunden später nochmal probiert und er läuft wieder.
Wenn man die Zündung einschaltet, surrt ja kurz die Benzinpumpe. Es kommt von hinten rechts dann auch noch ein leises 2-3 mal pochendes Geräusch. Besser kann ich es leider nicht beschreiben. Könnte das von Bedeutung sein? Das Geräusch ist aber immer da.
Vielleicht hat ja jemand einen Rat, wie man weiter vorgehen kann, um der Sache beizukommen.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,
das hört sich fast nach einem Fall für die Autodoktoren an.
Sorry, aber da habe ich auch keine Idee.

Gruß
Andreas
Gruß
Andreas
[Bild: cs48x257.jpg]

Respekt Ein Fünfer in Ehren kann keinem Verwehren Ätschibätsch    [Bild: 658269_3.png]






Zitieren }
Bedankt durch:
#3
guten Abend

hatte ich vor Jahren auch an einem meiner Audis. Da war es der Hallgeber. Probier mal eine andere Zündanlage vielleicht kannst du das Problem evt eingrenzen.

Grüsse

Stefan
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi,
jepp mußt erstmal eingrenzen...was ihm fehlt...ob Sprit oder Funke...dann kannste die Basics abgehen...
Wohnst bisl weit weg...sonst hätten wir mal drüber geschaut Lupe
Mit freundlichen Grüßen aus REcklinghausen- / Best regards / Yoroshiku onegaishimasu Timo N. (aka Porsche-Doc)

....PS:"Cabriofahren schärft die Sinne...."...

[Bild: crmeh66rusokczy92.jpg]
*Audi Cabrio 2,8 E (Kaktusgrün perleffekt) full Sun Line und viel mehr,18Zoll +5-Loch-Umbau,BN-Pipes,TT-Spiegel,VSI-Gasanlage ....und..bla...bla...bla....
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (Indigo-blau)**--verkauft--**
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (ming-blau)<-- -im Audi-Himmel-**
*Audi A6-2,6 S-Line Avant (MKB:ABC)*(ming-blau)



Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Also für mich (ist natürlich erst mal ne Vermutung)hört sich das an als ob
er nicht immer Sprit bekommt.

Ich kenne da aus alten 1er Gti Zeiten da gab es ja auch die K- Jetronic
ein Problem mit dem Druckspeicher.
Die Auswirkungen waren ähnlich und natürlich oft Ärger mit der Pumpe.
Wie oft hat die von mir Schläge mit Hammer oder Schlüssel bekommen.
LY3H Laserrot 2,3 NG
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo zusammen,

@Ralf:
Die K-Jetronic kannst du nicht mit der KE-3-Jetronic vergleichen. Einzige Gemeinsamkeit ist der Mengenteiler und das Auto drumherum. ;-)

@locke.
Wenn der Wagen das Problem hat (oder direkt nachdem er ausgegangen ist):
Surrt dann auch die Benzinpumpe, wenn man die Zündung einschaltet?

Ansonsten erstmal Timos Tipp abarbeiten und auf klassischem Wege zwischen Züdungs- und Spritproblem auf Safari gehen...

Gruß
Manuel
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Moin

Die Sympthome kennen hier einige;-) zwar nicht in dieser Ausprägung aber ähnlich..Ich tippe auch deutlich auf Hallgeber - der macht genau solche Sachen
Hallo HalliErste Sahne

Fehlersuche ist einfach: Leg dir ne Zündkerze ins Auto, wenn er wieder nicht anspringt, Stecker zylinder 1 ab, die Zuendkerze reinsetzen und gegen Masse legen.
Dann orgeln und draufschauen - dann siehst du ja ob du nen Zündfunken hast..
Das geht ganz fix und schafft Klarheit

Autodoktoren bracht man da nicht - die wuerden das gleiche machen...
Also Zuendung, Kraftstoffdruck messen und fahren.
Da gab es auch schon eine folge drüber wo sie den kraftstoffdruck mit Manometer und den Zündfunken mit zwei Drähten (Funkenbrücke) auf dem Armaturenbrett kontrolliertenRespekt so geht das natürlich auch....Respekt

P.s. Generalüberholter Zündverteiler im Austausch beim Freundlichen
ist weit günstiger als manch einer glaubt...
Grüsse von ClusteriX

Durch Leidenschaft lebt der Mensch,  durch Vernunft existiert er bloß



Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Diese Symptome hatte ich in ähnlicher weise auch. Mal lief er auch einige Tage problemlos. dann ging er während der Fahrt einfach aus. Lies sich einige Zeit nicht Starten, nach ca 15- 30 Min ging er dann plötzlich wieder.
danach lief er wieder Tage lang ohne Probleme. Bis er wieder mal ausging und nicht mehr ansprang.
ADAC gerufen. der hat durchgemessen und es war kein Zündfunke vorhanden. Als Zündspule gemessen aber die war in Ordnung.
Hallgeber gemessen. Bingo. Der war defekt.
Er hat dann irgendwie da ein paar gezielte "Kurzschlüsse" verursacht. Dies würde den Hallgeber meist wieder zum Leben erwecken. Er wisse zwar auch nicht wieso und weswegen, aber es funktioniert. Nur wie lange ist nicht zu sagen. Deswegen so schnell wie möglich einen neuen Hallgeber verbauen. Aber ich konnt zumindest in dem Moment weiter zur Arbeit fahren.

Deswegen auch meine Vermutung. Der Hallgeber ist der Übeltäter.

Gruß Michael
Mit freundlicher LichthupeGanz geschmeidisch...
.....die Straßenverkehrsordnung behindert meinen FahrstilRolleyes
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Danke für die schnellen Rückmeldungen.
Das mit dem Hallgeber hatte ich auch schon mehrfach gelesen.
Ich werde das mit der Zündkerze dann mal bei nächster Gelegenheit testen und das Ergebnis hier melden.
Im Moment läuft er wieder. Mal sehen wie lange.
Falls es der Hallgeber sein sollte, ist es besser den ganzen Zündverteiler zu tauschen oder reicht auch nur der Hallgeber? Den gibt es ja auch als Einzelteil.
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Ich habe gleich den ganzen Verteiler wechseln lassen. Wenn du ihn ausgebaut hast spürst du an der Welle den Unterschied zwischen "alt" und "neu". Zumindest war es bei mir so. Und nach ca 235.000 Km darf der Verteiler auch mal neu sein Smile

Gruß Michael
Mit freundlicher LichthupeGanz geschmeidisch...
.....die Straßenverkehrsordnung behindert meinen FahrstilRolleyes
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  TDI, AHU Motor startet nicht, bekommt keinen Sprit kleinerfrank 2 359 11.04.2024, 21:26
Letzter Beitrag: kleinerfrank
  [AAH] Sporadisch Leerlaufeinbruch Buck Roger 10 924 04.03.2024, 20:37
Letzter Beitrag: Buck Roger
  [Problem] TDI startet nach längerer Standzeit schlecht 97cabrio 11 3.570 09.11.2023, 14:05
Letzter Beitrag: 97cabrio
  ADR Startet schlecht an Warmen Tagen MÄXMÄN 9 2.076 18.10.2023, 11:23
Letzter Beitrag: Alsandair
  Temperaturanzeige nur Sporadisch Poldy 5 2.796 05.05.2022, 15:24
Letzter Beitrag: Tux
  Kaltstart, Drehzahl geht nach 30 sec. runter und der motor geht aus. Audi-Waldi 6 4.297 05.03.2021, 07:27
Letzter Beitrag: Maddin-x
  kühlmittel Lampe leuchtet sporadisch harryhubraum 3 1.986 28.10.2019, 09:57
Letzter Beitrag: harryhubraum
  [Problem] Motor Startet nicht mehr stephan86 5 3.131 24.03.2018, 22:12
Letzter Beitrag: Webster
  [ABC] Motor startet nicht DirkM 16 7.143 03.01.2017, 09:02
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  [Schaltung] Zweimassebschwungrad wechseln oder nicht blue-elise 5 3.170 26.04.2016, 19:00
Letzter Beitrag: Chrisss



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste