[ABK] Starke Aussetzer (kein Relais 30)
#1
Hallo Forum!
Habe bisher nur mitgelesen und die Suche das ein oder andere mal gequält.Nenene
Seit 2 Jahren habe ich eine 95er Cabrio mit nem ABK.

Bisher nur wenige Probleme Relais 30 und ein paar Verschleissteile.

Seit 1 Woche hat der Motor Aussetzer, die sich anfühlen als würde man nen ganz kurzen Moment die Bremse treten und wieder loslassen.
Es passiert aber nur am Ende der Warmlaufphase im Teillastbetrieb (Im kalten und im betriebswarmem Zustand keine Probleme)
Im Leerlauf geht der Motor auch manchmal aus.

Alle Zündkerzen waren verrußt. Abgase riechen stark nach Benzin.
Verteilerkontakte und Finger hab ich gereinigt obwohl diese noch frisch aussahen.
Fehlerspeicher ist leer.
Drehzahlmesser zeigt immer die gefühlt richtige Drehzahl an. (Keine unplausiblen Sprünge) also dürfte der Hallgeber auch in Ordnung sein.

Ich habe jetzt noch Lambdasonde und Temperatursensor in Verdacht.

Wie teste ich nun die Lambdasonde ?
Hab ich noch etwas vergessen?

Grüße Tim
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi Tim.
Hast Du das 30er nur in Stand gesetzt oder ein neues gekauft? Hört sich nämlich zu 100% danach an.

Gruß - Stephan

[Bild: 9012_14_07_14_2_37_58.jpeg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Stephan,
habe es neu gekauft bei Audi.
Habe schon überlegt das alte nachzulöten und auszuprobieren, aber das Ralais dürfte ja nicht temperaur und lastabhängig aussetzten.
Gruß Tim
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Also bei mir war es auch immer im Teillastbetrieb allerdings bei fast jeder Temperatur. Ich hatte dann noch zusätzlich den grauen (3-Pol) und den blauen (2-Pol) Tempfühler oben on dem Stutzen am Kopf erneuert. Und seit dem ist alles bestens. Interessant wäre es mal den Benzindruck zu beobachten. Ob der evtl. sporadisch in den Keller geht.

[Bild: 9012_14_07_14_2_37_58.jpeg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Dann werde ich mal die Tage das alte Relais reparieren und mir den blauen Temperaturensor beim freundlichen besorgen. Wie messe ich den Benzindruck während der Fahrt? Kann man den per Diagnose auslesen?
Gruß Tim
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Per Diag geht das mit dem Druck wohl nicht. Evtl. hast ne befreundete Werkstadt die Dir ein Druckmesser ausleihen können. Die Lambda kannst Du über Diagnose kontrollieren. Ich weis leider nicht welche MWBs hier relevant sind, sollte aber Tips hierzu im Forum zu finden sein.

[Bild: 9012_14_07_14_2_37_58.jpeg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Moin!

Ich klinke mich hier mal ein, wenn ich darf:



Mein Motor (ABK, Limosine) ruckelt sporadisch, so als ob man kurz vom Gas geht und schnell wieder Gas gibt und das über einen unterschiedlich langen Zeitraum.

Es lässt sich jedoch nicht reproduzieren!!! (Fahrleistrung ca. 50.000km/p.A.

Mal macht er es tagelang nicht, dann wieder ziemlich heftig, so dass man meint, der Motor hüpft einem aus dem Motorraum!

Das Relais 30 habe ich komplett nachlöten lassen und zu guter letzt ausgetauscht.

Ich habe folgende Reparaturversuche unternommen, die alle keine Abhilfe geschaffen haben:
-Komplettes Zündgeschirr gewechselt (incl. Verteilerkappe, Läufer)
-Zündkerzen gewechselt
-Zündspule gewechselt
-Drosselklappe gereinigt
-Drosselklappenpoti gewechselt
-Relais 30 gelötet
-Relais 30 gewechselt
-Kontakte am Motorsteuergerät gereinigt (Kontakt 60)
-Kontakte am Getriebesteuergerät gereinigt (Kontakt 60)
-Motorsteuergerät gewechselt (gegen ein gebrauchtes Teil)
-Getriebeschalter (Sport/Eco) gewechselt
-Temperaturfühler gewechselt (beide)
-alle erreichbaren Kontakte im Motorraum gereinigt (Kontakt 60)

Was nicht unerwähnt bleiben sollte, ist der Umstand, dass die Kopfdichtung leicht schwitzt (Öl) und ich etwa in der Woche ca. 0,6l Öl nachfülle (1000km). Der Verbrauch ist aber wohl normal für den Motor.

Das gleiche Verhalten zeigt er sowohl unter LPG, wie auch unter Benzin.
Macht keinen Unterschied.
Hat jemand noch eine Idee, oder kennt jemand einen Motorspezialisten, den ich mal heimsuchen könnte?????
Zwei Teile sind noch nicht angegangen worden: Luftmassenmesser und Hallgeber, können die dieses Phänomen erzeugen???
Vielen Dank im Voraus!!!!!!!!!!
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Frankysun. Der LMM ist eine gute Idee. Hast Du eine Möglichkeit die entsprechenden MWBs (z.B. über VAGCOM bzw. VCDS) während der Fahrt auszulesen. Da sollte ein "merkwürdiges" Verhalten des LMMs auffallen. Wie sich der Hallgeber auf den Motorlauf auswirkt, kann ich Dir leider nicht sagen.

[Bild: 9012_14_07_14_2_37_58.jpeg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hi,

checke den mal auf Falschluft.

Falls seqentielle GA verbaut: Im Bereich der LPG Einblasdüsen wird öfter mal gemurkst. Der ABK hat eine "eigenartige" Ansaugkanalgeometrie da wird gerne mal daneben gebohrt. Fällt dann erst auf wenn die Dichtmasse versagt...Einbindung der Einspritzdüsen ist auch eine beliebte Fehlerquelle. Eine faule Lötstelle und du hast einen bockigen Esel auf Benzin und Gas...

Auch mal die Einstellungen der GA generell checken.

Falls Venturi verbaut: Den Bereich um den Mischer auf Falschluft checken. Solltest du mal Backfire gehabt haben ist der LMM gehimmelt.

Allgemein die Befestigung und Dichtung des Saugrohrs.

Gruß

Roland
Nardi, FFB Cobra, Boleros, Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB (schön rot), Pioneer TS-WX22A Sub im Handschuhfach,
Hinten JBL CS 265 E, Vorne Pioneer 10er koax.

KME Autogasanlage [Klick] Umrüsttagebuch.
Hilfe zur [Klick] Selbstumrüstung
KME Android Bluetoothinterface

VCDS + KME Codierung und Einstellung -> PN.

Viele Grüße
Cabrio im winter abgemeldet.

Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo Frank,

vielleicht ist die Kurbelgehäuseentlüftung verdreckt, schau Dir die mal an.

Eine Frage noch, nur aus Interesse: wie hoch ist der Tachostand an dem Auto?
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Sad [NG] Kein Zündfunke mehr frischeluft 14 10.014 14.09.2021, 15:05
Letzter Beitrag: frischeluft
  Ng bekommt kein Benzin Gilge 3 1.851 28.09.2020, 10:04
Letzter Beitrag: Simon K.
  Relais 30 Unterschiede? Doppelherz 11 4.568 27.05.2020, 18:24
Letzter Beitrag: Doppelherz
  [NG] Unterschied Kühlmittelschlauch Ausgleichsbehälter ABS/ kein ABS AudiS1 6 3.030 14.07.2019, 16:13
Letzter Beitrag: kimenemark
Exclamation Kein Oeldruck + Klackern beim start - HILFE! k.silvio 26 24.043 16.06.2019, 01:11
Letzter Beitrag: Duke
  Relais für Lüftermotoren fehlen bei AAH?! kultiviert reisen 13 5.026 13.06.2019, 13:21
Letzter Beitrag: Normand
  [Bitte] Audi Cabriolet 2.8 kein Auspuff wg. Fahrgestellnummer ab 8GY ratlos toelleturm 4 2.615 12.02.2019, 08:00
Letzter Beitrag: Stefan T
  Automatik kein kickdown locke82 4 2.529 16.11.2018, 19:39
Letzter Beitrag: locke82
  [NG] Kein Sprit an Einspritzdüsen aucabdriver 12 6.400 04.08.2017, 14:16
Letzter Beitrag: Manuel79
  [AAH] Kein Öldruck und Klackern auf der linken Bank schrauber100100 26 21.097 08.09.2015, 21:33
Letzter Beitrag: Elniterros



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste