[AAH] Kein Öldruck und Klackern auf der linken Bank
#1
Hallo Leute, ich hab derzeit ein massives Problem mit meinem Cabriolet. In der ersten Zeit war es so, dass ich nach dem Kaltstart 0 Bar Öldruck laut Manometer hatte, aber der Motor lief leise und ohne Klackern. Abhilfe hatte ein kurzer Gasstoß geschafft und der Öldruck war laut Manometer wieder bei 5 Bar. Mit der Zeit (ca 200 Km) kam man dann nicht mehr mit einem kurzen Gasstoß aus,sondern musste schon etwas kräftiger auf das Gaspedal treten. Mittlerweile klackert er beim Kaltstart auf der linken Bank ziemlich laut und ich möchte ihn garnicht mehr so weit auf Drehzahl bringen, bis er den Öldruck aufbaut.
Dazu sollte ich noch sagen, dass er warm auch nur noch bei 1 Bar Öldruck war laut Manometer.
Auf der Suche nach einer Lösung bin ich auf das Öldruckbegrenzungsventil für die Hydrostößel gestoßen. Nun hab ich das Öldruckbegrenzungsventil in der linken Bank ,neben der Nockenwelle getauscht, aber leider besteht das Problem immernoch.
Könnt ihr mir helfen ? Soll ich nun die Ölpumpe tauschen oder die 2 Öldruckventile unter der Ansaugbrücke? Mein Dicker ist nur noch bis Ende August angemeldet und ich wollte noch die ein oder andere Tour machen

Ich würde mich über Ratschläge von euch freuen.

Grüße aus dem Norden
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Schrauber,

ich gehe jetzt einmal davon aus, dass du den Ölstand schon kontrolliert hast mittels Peilstab.
Ich hatte vor kurzem selbes Problem, allerdings auf allen Zylinderbänken. Folge war dass ich vor kurzem den kompletten Motor tauschen musste, da der Motor schon mangels Öldruck ausging.

Bei mir war es vermutlich auch die Ölpumpe. Also solltest du diese vlt. einmal kontrollieren und ggf. tauschen. Außerdem sind die Öldruckmesser mehr Schätzeisen wie alles andere. Du könntest dir einen vernünftigen Öldruckmesser kaufen (so teuer sind die nicht) oder dir eines ausleihen und dann erhälst du den wirklichen Öldruck den die Pumpe leistet. Ist günstiger als auf Verdacht Teile zu tauschen.

Gruß Manny
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
(11.07.2013, 11:53)ManuelL schrieb: ..., da der Motor schon mangels Öldruck ausging.

Hallo zusammen,

da ist er wohl schon langsam festgegangenNenene

@Schrauber:
Da Dein Motor wohl aus dem Bj 93 stammt, ist wohl davon auszugehen, das es sich um die alte Ölpumpengeneration handelt. Diese sind im laufe der Zeit, sowie KM, hops gegangen. Da Du jetzt schon klackergeräuche hast, bzw. Dein Motor, ist anzunehmen, dass dieser schon großes Lagerschalenspiel an den Pleues hat, oder auch Kolbenkipper wäre jetzt eine möglichkeit.
Was ist jetzt zutun?
Variante1: ATM einbauen
Variante2: Neue Ölpumpe einbauen und Motor neu lagern.

Dein Nickname lässt nun vermuten, das meine Antworten auch von Dir kommen könnten.

Gruß Dirk
MKB: CGQBAAHAAHM96.22ATD
CCM: 13092
PS:  1120






Zitieren }
Bedankt durch: schrauber100100
#4
Das glaube ich nicht. Das sind leere Hydros auf der linke Bank die die Geräusche verursachen. Sobald eine bestimmte Drehzahl nach dem Start erreicht wurde, sind die Geräusche ja weg und der Öldruck geht beim Fahren ja auch auf die 5 Bar. Wie gesagt wurde dieser bestimmte Punkt überschritten, schnurrt er . Das Klackern hört dann schlagartig auf und kommt erst beim nächsten Kaltstart zusammen mit Öldruckwarnleuchte und 0 Bar auf dem Öl-Manometer zurück.
Gruß
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hey Leute, wo sind denn hier die 2,8er Spezialisten??? Ich hab die Druckregelventile für die Hydrostößel in den Zylinderköpfen getauscht, leider keine Besserung. Hab jetzt noch die Öldruckventile unter der Ansaugbrücke getauscht, dort war alles voll mit Motoröl . Nun warte ich auf eine neue Dichtung für den Deckel, der auf der Ölberuhigungskammer sitzt und dann werde ich mein Glück nochmal versuchen.
Irgendwie finde ich keine Info zu einer neuen Ölpumpe in Sachen Preise oder Hersteller. Ich wollte mich nämlich schon mal auf den Fall der Fälle vorbereiten Das ja man doof Wenn ich mir eine gebrauchte Ölpumpe einbaue, habe ich vielleicht irgendwann wieder das selbe Problem und das möchte ich auf keinen Fall.

Grüße Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hey, soviele V6 Fahrer und keine Erfahrungswerte ? VW möchte 700 Euro für eine neue Ölpumpe haben,ich hab erst knapp 1000 in den Motor gesteckt fùr die Kopfdichtungen, Köpfe und Krümmer planen etc.

Gruß Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Moin Sascha,

welches Öl fährst du denn? Ich fahre 10W40 Mineralöl und meiner klackert nicht, auch die Hydros laufen nicht leer - und meiner steht mehr als er fährt. Er hat zwar nun auch schon 210 Tkm auf der Uhr, aber läuft immer ohne irgendwelche Geräusche.

Das 10W40 hat den Vorteil, dass es dickflüssiger ist und auch nach dem Austellen des warmen Motors nicht aus den Hydros ausläuft.

Mit den Preisen für die Ölpumpe kann etwas nicht stimmen:
078 115 103 E bis Fahrgestellnummer 8G-S-001 302 162,50 €
078 115 103 D ab Fahrgestellnummer 8G-S-001 303 140,00 €

Preise ohne MwSt und ohne Händlerbereicherungszuschlag.

Grüße aus Celle

Michael
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch: schrauber100100
#8
Hallo Michael, deine Preise machen mir wirklich Hoffnung. Das sind ja mal ganz andere Zahlen. Ich fahre ein 5w40 von Liqui Moly. Das Öl ist jetzt ca. 3000 Kilometer alt.
Würdet ihr sagen, dass es Sinn macht beim Ölpumpenwechsel gleich die Kurbelwellen- und Pleullager mit zu tauschen?
Ich hatte heute noch die Ventile in der Ölberuhigungskammer getauscht, leider ohne Besserung. Ich konnte ihn erst heute laufen lassen, weil ich noch auf die Dichtung für den Deckel von der Ölberuhigungskammer warten musste. Er klackert jetzt so ekelhaft laut bis er dann nach ein paar Gasstößen endlich den Öldruck aufgebaut hat. Danach schnurrt er wie ein Neuwagen Smile

Danke für deine Hilfe Michael.
LG Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo Sascha!


Hier mein Senf dazu.
Ich hatte ähnliches Problem mal bei meinem CRX! Dort war das Sieb vor der Ölpumpe nach einer gewissen Zeit immer mit einem Ölschlamm verstopft!

Wenn ich ihn gestartet hab brauchte es auch immer einen Gasstoss damit der Öldruck da ist. Woher dieser Schlamm immerwieder kam kann ich dir nicht sagen...

Also mein Tip bau doch mal die Ölwanne ab und schau dir das Sieb an.

Gruss Micha
Ab sofort auch VCDS mit neuster Version HEX-CAN-USB mit Most Ringbruchdiagnose im Großraum 02977 Hoyerswerda / Ostsachsen verfügbar.

Dann machd doch eiern Dregg alleene... (König Friedrich August III. von Sachsen bei seiner Abdankung 1918)

[Bild: pan2qeed4l5bq1ncs3d.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Guten Abend alle zusammen. Also der letzte Preis für die Ölpumpe von unserem Audi Haus vor Ort ist 475 Euro. Das ist wirklich der Hammer. Habt ihr noch einen Tipp für mich, wo ich sonst eine neue Pumpe bekomme? Die 475 Euro plus neue Lagerungen für die Kurbellwelle sind diese Saison echt nicht mehr drinnen ...

LG Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Öldruck Meldung, trotz neue Öldruckschalter robsoe 14 1.040 25.04.2024, 13:00
Letzter Beitrag: ahaspharos
  Öldruck AAH Klosterneuburger 9 2.841 25.10.2023, 07:41
Letzter Beitrag: Cinderella
  Öldruck Crouser 3 2.215 24.02.2023, 16:27
Letzter Beitrag: Crouser
  Öldruck Daskleinewunder 1 1.319 19.03.2022, 22:28
Letzter Beitrag: Sir Prise
Sad [NG] Kein Zündfunke mehr frischeluft 14 10.166 14.09.2021, 15:05
Letzter Beitrag: frischeluft
  Öldruck NG Dieter-HH 5 4.174 12.04.2021, 10:14
Letzter Beitrag: Yoda
  Ng bekommt kein Benzin Gilge 3 1.894 28.09.2020, 10:04
Letzter Beitrag: Simon K.
  [AAH] Öldruck zu hoch DrKuchen88 26 19.106 20.04.2020, 14:40
Letzter Beitrag: V6TC
  2.6 ABC klackern vom Motor paku00 13 5.120 31.07.2019, 12:51
Letzter Beitrag: paku00
  [NG] Unterschied Kühlmittelschlauch Ausgleichsbehälter ABS/ kein ABS AudiS1 6 3.098 14.07.2019, 16:13
Letzter Beitrag: kimenemark



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste