Öldruck Meldung, trotz neue Öldruckschalter
#1
Hallo an alle! Smile 

Ich hab von meiner Großmutter den alten aber wunderschönen Audi Cabrio 1.8 1997 übernommen vor 2 Jahren (115.000Km).

Bisher kaum Probleme gehabt, aber seit 3 Monaten hab ich mit der Ölanzeige im Cockpit zu kämpfen... Erst ist der Trichter vom Ölmessstab gerissen, hab dann den Stab und Trichter gewechselt. Aber das Problem war leider nicht behoben.

Jetzt hat der Mechaniker beide Öldruckschalter gewechselt, jetzt funktioniert auch wieder die Anzeige in der Mittelkonsole, aber Ölanzeige geht immernoch auf der Autobahn an, aber nur bei über 2000 U/m und Geschwindigkeit wechsel, also wenn ich konstant 100 oder 120 Km/h fahre, erlischt die Anzeige und geht erst bei gas geben oder gas runter wieder an.

Übrigens wenn der Motor warm ist, liegt der Druck im leerlauf so zwischen 1,1-1,4 bar. (Keine Ahnung, ob diese werte zu gering sind)

Mein Mechaniker weiß auch nicht mehr weiter, denkt die Pumpe kann es nicht sein, geht eher von was Elektronischen aus...

Hat jemand ne Idee was ich noch versuchen kann, oder wo ich den wagen hinbringen kann im Raum Köln? 

Vielen Danke und viele grüße!!
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Gude,

dein Öldruck ist sehr niedrig! Sollwert bei 80° Öltemperatur ist 1-3,5 bar im Leerlauf und 5-7 bar bei 3000 U/min. Ursache wenn zu niedring: Überdruckventil oder Ölpumpe defekt.
Dein Ölruckschalter muss übrigens zwischen 1,2 und 1,6 bar auslösen, falls du den nochmal testen lassen willst.
Gruss Tristan
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
So, hab jetzt ein Termin in einer anderen Werkstatt, die machen mal einen Ölwechsel + Filter und dann wird der Öldruck mal gemessen... Nächste Woche wissen wir dann hoffentlich mehr Smile 

Danke Tristan für den Hinweis mit dem Druck!

ctriesel
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Also... Fehler wohl nicht gefunden, Öldruck ist auch nicht zu niedrig sondern eher zu hoch laut Werkstatt...

Tristan bezüglich Öldruckschalter, wie kann ich wissen, ob 1-2 bis 1,6 oder 1,6 bis 2,0 der richtige Schalter ist? Der erste Mechaniker hat die hier eingebaut (https://www.autodoc.de/hella/938497 HELLA 6ZL003259441) ist aber wohl von 1,6-2,0. Die neue Werkstatt meint, dass da die Schalter korrekt sind.

Jetzt soll ich mir jemand suchen der sich mit dem Wagen auskennt, da der wohl auch Öl verliert (was jetzt bei so einen Alten Modell auch nicht unnormal ist aber wohl auch Kühlflüssigkeit). Hat da jemand ne Ahnung im Raum Köln wo ich den hinbringen kann, oder hier jemand der sich auskennt?

Danke!!
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hast du konkrete Messwerte von der Öldruckmessung?

Audi Reparaturleitfaden sagt 1,2-1,6bar als Schwelle für den Öldruckschalter.
Im ET-Katalog ist 1,6-2,0bar erst ab MJ99 FG-Nr. 1001 richtig. Ist aber nicht tragisch, so hast du mehr Sicherheit, aber ne früher Blinkende Öllampe, wenn sich der Druck dem Verschleiss-Grenzwert nähert...
Gruss Tristan
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hey!
hab den Wagen jetzt abgeholt... konnten auch keinen Ölwechsel machen, die Schraube war wohl zu fest und er will das Risiko nicht eingehen, dass was kaputt geht...

Ne, die haben sich den Öldruck nur über die Anzeige angesehen, also glaube ich kaum, dass diese zu hoch ist, geht auf 5 und wenn er warm ist halt runter.

Bezüglich der Öldruckschalter, es ist ja immer von der Rede, dass 2 ausgetauscht werden sollten. Bei mir wurde ausgetauscht (HELLA 6ZL003259441 und Metzger 0906014), könnte das passen? da der zweite ja eher ein Geber ist...

Tristan wo kann ich genau nachschauen, ob meiner nach MJ99 FG.Nr 1001 ist?

Sonst noch Tipps wie ich vorgehen sollte? Wollte den Wagen jetzt erstmal zu der Werkstatt bringen, die damals den Ölwechsel gemacht hat...
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hier kannst du dein Modeljahr rausfinden:
https://www.nininet.de/deutsch/Fahrgeste...esseln.php

Wir sind immer noch am Anfang. Du solltest den Öldruck nach den Werten in #2 überprüfen lassen. Das macht man mit einem Manometer anstelle des Öldruckschalters und nicht Anzeige geht halt hoch und wieder runter. Wichtig dabei ist die richtige Temperatur vom Öl, sonst ist die Messung für die Katz.
Gruss Tristan
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Danke nochmal für den Input!

Also laut Fahrgestellnummer ist es 1998 also "W". Dann müsste ja eig. der Öldruckschalter 1,2-1,6 und nicht 1,6-2,0 bar rein.

Habe jetzt eine Werkstatt in Duisburg empfohlen bekommen, die sich auf Oldtimer Spezialisiert hat, werde den Wagen nach Ostern da mal hinbringen.

Übrigens am WE mal bisschen längere Strecke gefahren, die Ölanzeige geht "nur" an, wenn der wagen eine Zeit Konstant auf über 2.000U/m läuft und ich vom Gas runter gehe oder Bremse, nach oben passiert nichts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Also!

Auto ist beim neuen Mechaniker, Ölwechsel wurde jetzt auch gemacht.

Fehler besteht weiterhin. Außage des Mechanikers ist, dass die Lampe eigentlich angehen müsste beim start, also wenn das Zündschloss gedreht wird, wenn alle kontrolllampen angehen, dies ist nicht der Fall, die Öllampe bleibt aus.

Seine weitere Schritte währen, Platine überprüfen lassen (580€), sollte da kein Fehler sein, muss nach ein Kabelbruch gesucht werden (weitere kosten). Außerdem muss die Zylinderkopfdichtung und der Zahnriemen ausgewechselt werden. Also werden wir bestimmt bei so 4K landen.

Habt ihr noch Vorschläge was ich versuchen könnte, die autos werden ja nicht billig gehandelt, bin halt in der Überlegung ob reparieren oder verkaufen.

Oder nochn Tipp für mich hier? Smile
PS: Wenn ihr das auto startet, geht am Anfang kurz die Öllampe an?
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Ich weis jetzt nicht welchen Steckertyp der Öldruckschalter hat, aber ein anderer Sensorstecker hat mich sehr viel Zeit gekostet, evtl mal checken:
Es waren die beiden Haltenasen vom Aussenstecker abgebrochen und haben den Innenteil nicht mehr gehalten. Dieses Innenteil schob sich in den Außenstecker rein aber unsichtbar wegen der Gummitülle und es gab dann gar keine Steckverbindung.
Zitieren }
Bedankt durch: robsoe , robsoe


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Öldruck AAH Klosterneuburger 9 2.842 25.10.2023, 07:41
Letzter Beitrag: Cinderella
  Öldruck Crouser 3 2.217 24.02.2023, 16:27
Letzter Beitrag: Crouser
Bug [ABC] Klopfsensor Fehlereintrag, trotz neue Klopfsensoren xoraz55 1 1.125 02.04.2022, 07:46
Letzter Beitrag: luckyheiko
  Öldruck Daskleinewunder 1 1.319 19.03.2022, 22:28
Letzter Beitrag: Sir Prise
  Öldruck NG Dieter-HH 5 4.176 12.04.2021, 10:14
Letzter Beitrag: Yoda
  [AAH] Öldruck zu hoch DrKuchen88 26 19.109 20.04.2020, 14:40
Letzter Beitrag: V6TC
  [NG] Welcher Öldruckschalter? frischeluft 8 4.098 09.12.2019, 15:41
Letzter Beitrag: Kai
  ADR springt trotz Zündfunke nicht an Alsandair 23 8.537 31.05.2019, 10:43
Letzter Beitrag: Cabriofreak
Lightbulb ADR Motor Öldruck nur noch 0,5bar spoon45de 6 3.278 28.04.2019, 19:25
Letzter Beitrag: Duke
  Öldruck mal wieder! ulhageri 25 16.977 27.04.2018, 23:21
Letzter Beitrag: manfred5



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste