Wassereinbruch
#1
Hallo zusammen,

ich weiss echt nicht mehr weiter. Hab´ die Suche zu diesem Thema schon genutzt und die dort angesprochenen Dinge (z. B. Verdeckkasten, Behälter vom Innenraum-/Gebläsefilter) geprüft, aber immer noch dringt jede Menge Wasser ein. Und das ist nicht untertrieben.
Dabei ist ausschließlich der hintere linke Fußraum naß. Das Wasser steht dort richtig und immer nur nach Fahrten im Regen. Steht der Wagen und es regnet passiert nichts. Im vorderen Fußraum ist nichts zu finden. Auch der Verdeckkasten ist trocken.
Ich hab echt alles abgesucht und dabei ist mir eine Sache aufgefallen. Keine Ahnung ob es daran liegt, aber am Unterboden läuft auf der rechten Seite ein Schlauch aus dem Radhaus (hinter dem Innenkotflügel) ca. 30 cm nach hinten und endet dort. Der Schlauch fehlt auf der linken Seite komplett. Bilder stelle ich heute Abend mal ein.
Habt ihr eine Idee oder schon einmal ein ähnliches Problem gehabt?
Danke schonmal an dieser Stelle.
Gruß aus dem Rheinland
Thorsten

Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin

Ich tippe auf diese Abläufe hinten als Ursache - oder die Scheibendichtung wie im folgenden Thread erläutert.

http://www.audi-cabrio-club.info/ac/co/s...#pid184721

Auffinden: Verdeckkasten auf
Dichtung an den beiden Seiten abziehen nach vorne hin (da sind die Abläufe) und dann wird alles klar...
Alles schön saubermachen, spülen (als Kontrolle das Schlauch sauber und heil ist- dann läufts unten aus dem Schweller Zwinker ) und Dichtung wieder einarbeiten..

Du wirst dich wundern wieviel Dreck dort steckt - selbst bei Garagenautos - kaum ne Werksatt macht das sauber...Da muss man schon selber ranCool

Aufwand (wenn man es kennt) 5 min
Grüsse von ClusteriX

Durch Leidenschaft lebt der Mensch,  durch Vernunft existiert er bloß



Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo,

hier mal die Bilder. Der Schlauch kommt auf der Beifahrerseite hinter dem Innenkotflügel hervor und endet ca. 30 cm. weiter hinten.
Das andere Foto zeigt die gleiche Stelle links. Ich weiss leider nicht woher der Schlauch kommt, aber wäre es möglich, daß durch den fehlenden Schlauch entweder der Ablauf vom hochgeschleuderten Wasser/Dreck verstopft ist oder/und das aufgewirbelte Wasser bei der Fahrt hinein gedrückt wird.

       
Gruß aus dem Rheinland
Thorsten

Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Thorsten,

das ist der Schlauch vom Aktivkohlefilter der Tankentlüftung, wenn ich mich recht entsinne. Dieser sitzt hinter der Radhausschale vorne rechts. Also das ist so in Ordnung.

Ich würde mal an deiner Stelle, wenn der Wagen von innen mal trocken ist, die Fensterscheiben mit Wasser hochdruckstrahlen. Dabei mal die Verkleidung der Einstiege und hinteren Seitenverkleidungen vorher abbauen und schauen ob irgend wo das Wasser rein läuft.

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi Clusterix, hi Markus,

danke für eure Tips. Wenn das Wetter so bleibt wie angekündigt besteht ja durachaus Hoffnung,
dass das Feuchtbiotop austrocknet. Werde dann mal den Test mit dem Hochdruckstrahler machen.
Gruß aus dem Rheinland
Thorsten

Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo,

ich war zwischenzeitlich 2 Wochen in Urlaub und hatte das Cab während der Zeit abgestellt. Den Fußraum
hinten links hatte ich vorher noch trocken bekommen. Jetzt nach meiner Rückkehr stand wieder das Wasser
drin. Es liegt also wohl tatsächlich an einen verstopften Ablauf und nicht, wie ich eigentlich vermutete, an
während der Fahrt aufgewirbeltem Wasser. An diesem WE sind die Abläufe "reif".
Danke für eure Tips. Ich melde dann Vollzug. ;o)
Gruß aus dem Rheinland
Thorsten

Zitieren }
Bedankt durch:
#7
(17.07.2014, 01:09)CabrioMarkus schrieb: Hallo Thorsten,

das ist der Schlauch vom Aktivkohlefilter der Tankentlüftung, wenn ich mich recht entsinne. Dieser sitzt hinter der Radhausschale vorne rechts. Also das ist so in Ordnung.

Ich würde mal an deiner Stelle, wenn der Wagen von innen mal trocken ist, die Fensterscheiben mit Wasser hochdruckstrahlen. Dabei mal die Verkleidung der Einstiege und hinteren Seitenverkleidungen vorher abbauen und schauen ob irgend wo das Wasser rein läuft.

Gruß Markus

Mit eienm Hochdruckstrahler, selbst mit gemäßigtem Druck, drückt man bei jeder intakten Fensterdichtung Wasser ins Wageninnere. Davon würde ich abraten.

LG
Daniel
Beste Grüße
Matlock
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wassereinbruch an den Seitenscheiben Qualitäter 4 2.104 07.07.2018, 15:07
Letzter Beitrag: Qualitäter
  Wassereinbruch niko7 10 4.555 27.04.2014, 18:07
Letzter Beitrag: niko7
  Wassereinbruch Eddi22 9 5.295 24.03.2013, 17:32
Letzter Beitrag: Jenkins
  Hilfe, Wassereinbruch hinten im 93er Cabby Audi Dreams 6 6.081 29.11.2010, 19:30
Letzter Beitrag: Ollfried
  HILFEEEE - Wassereinbruch vorne rechts im Fussraum THOMSENBE 5 7.690 06.09.2009, 17:31
Letzter Beitrag: Niiker
  Wassereinbruch unterm Teppich Fahrerseite Hacke 15 14.448 08.07.2009, 23:23
Letzter Beitrag: alphav6
  Wassereinbruch......... Boris 25 1.904 04.03.2006, 21:45
Letzter Beitrag: Boris
  Wassereinbruch - nasse R MANTGA83 3 981 24.01.2006, 13:16
Letzter Beitrag: Kai
  Wassereinbruch smooth 9 1.270 19.09.2005, 19:00
Letzter Beitrag: Dani
  Wassereinbruch im Kofferraum JelloB 5 964 30.08.2005, 00:34
Letzter Beitrag: Tux



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste