[Info] Kein korretes GALA-Signal vom Tacho
#1
Hallo zusammen,
hier im Forum gibt es schon einen ausführlichen Thread zu einen Problem mit dem GALA-Signal (Geschwindigkeitssignal): http://www.audi-cabrio-club.info/ac/co/s...ht=GALA+KI
Dort hatten die Probleme aber eine andere Ursache als bei mir. Drum wollte ich hier kurz von meinem Problem und dessen Lösung berichten:
Alles fing mit dem Fehlerspeicher an, der "16885 - Vehicle Speed Sensor: Implausible Signal P0501" meldete.
Alle Versuche, das Signal ohne Oszilloskop zu messen, brachten keine mir schlüssigen Ergebnisse, also blieb ohne Oszilloskop nur Prüfung des Gebers am Getriebe (da lässt sich der wechselnde Sensorwiderstand bei langsamem Schieben das Cabrios prima messen). Alles OK am Geber.
Nun wird das GALA-Signal, welches im Auto über die weiß-blaue Leitung allen möglichen Steuergeräten (u.a. dem Motorsteuergerät) zur Verfügung gestellt wird im Tacho aus dem Signal des Gebers am Getriebe generiert. Um andere Fehlerquellen auszuschließen habe ich es vom Tacho (bzw. vom Stecker des Kombiinstruments) direkt und ausschließlich zum Motorsteuergerät geleitet - ohne Erfolg, der Fehler blieb.
Damit war klar, dass die Platine im Tacho (nicht etwas die KI-Platine - die leitet nur durch) das Signal nicht korrekt generiert.
Ohne einen Schaltplan von der Platine zu haben (es handelt sich hier um den UN4-Tacho), war die erste Idee, den Transistor, der als letztes in der Schaltung sitzt, bevor das Geschwindigkeitssignal die Platine verlässt, als Übeltäter zu vermuten. Ein Japan- Typ, den ich hier nirgends finden konnte. Ich habe also nach grober Vorstellung der Schaltung vermutet, dass es wohl ein NPN-Transistor sein würde und habe einen BC547B aus meiner Kramkiste genommen und eingelötet. Der Emitter ist auf der Platine mit "E" gekennzeichnet, meiner groben Vorstellung der Schaltung nach, sollte auf der Platine daneben der Collector- und dann der Basisanschluss kommen. Da die Beinchen des BC547B aber in der Reihenfolge Collector-Basis-Emitter angeordnet sind, mussten zwei Beinchen verdreht herum eingelötet werden (natürlich ohne dass sie sich berühren). Also nochmal: Die Platine erwartet E-C-B, der BC547B hat aber E-B-C (wenn man von der gewölbten Seite aus schaut!). Also müssen E und B verdreht werden und der Transistor kann eingelötet werden – jedoch insgesamt verdreht (mit der gewölbten Seite Richtung flacher Seite der Kennzeichnung auf der Platine), so dass E-C-B des Transistors in E-C-B der Platine landet.
Ja, was soll ich sagen: Alles wieder zusammengebaut, Fehlerspeicher gelöscht, Probefahrt gemacht, kein Fehler aufgetreten! Es war tatsächlich der Transistor hinüber.
Im Bild sieht man den besagten (etwas schief) eingelöteten Transistor in der rechten oberen Ecke der Platine.
Vielleicht hilft es jemandem, der auch auf der Suche nach der Ursache des Fehlerspeichereintrags ist…
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt!
Axel


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: A4Cab-avatar-klein.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch: salador
#2
Misst !! [Bild: angry.gif]
Genau der selbe Fehler.
Hätte wohl doch mal besser schauen sollen, vor allem hätte ich mir viel Geld und Zeit sparen können.
Egal ! [Bild: shy.gif]

Trotzdem vielen Dank für deinen Hinweis

Gruß

Michel
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tacho VDO reparieren SommerImRevier 0 437 22.03.2024, 22:52
Letzter Beitrag: SommerImRevier
  Tacho defekt?! SebastianG 18 18.176 07.12.2019, 21:22
Letzter Beitrag: coupe110
  Tacho Wechsel NiCa 9 3.799 15.04.2018, 10:27
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  Ersatzbirnen Tacho tubesmahler 10 6.384 29.08.2016, 00:05
Letzter Beitrag: c373
  [Bitte] Tacho UN4 Frage DerGoldeneReiter 4 3.476 30.04.2016, 18:16
Letzter Beitrag: Audi-Driver
  [Problem] Tacho spinnt !? ACeee 5 5.582 26.08.2015, 00:36
Letzter Beitrag: Ralf66
  Tacho mit 280km/h kein Problem? Bo. 8 7.986 06.07.2015, 09:44
Letzter Beitrag: Lagebernd
  [Problem] Defekter Tacho Tylor 8 6.825 08.05.2014, 17:52
Letzter Beitrag: Mikepower
  Tacho manipuliert niko7 7 5.190 28.02.2014, 16:34
Letzter Beitrag: niko7
  Tacho ausbau Highclass 6 7.854 01.07.2013, 13:09
Letzter Beitrag: bassboss



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste