Sitzheizung Umbau von 99 in 97/ Innenausstattung sand
#11
Hallo, nur 2 Pins sind wirklich gleich

Der 6-polige Sitzheizungsstecker im Modell 99/2000 hat folgende Belegung:
1 - 0,5 br/sw - Masse Heizmatte Sitz (an Kontrollampe im Schalter Pin6)
2 - 0,5 sw/ws - Zuleitung Temperaturfühler G59 im Sitz (an Schalter)
3 - 1,5 br - Masse
4 - 1,5 sw/ge - Zuleitung Heizmatte Lehne - (vom Schalter)
5 - 1,5 br/ge - Zuleitung Heizmatte Sitz (Brücke von Pin 6)
6 - 1,5 br/ge - Ableitung Heizmatte Lehne (Brücke an Pin 5)

Absicherung über S3 (30A)
Stromfluss: Schalter->Lehne->Sitz->Masse+Kontrollampe

Der 6-polige Sitzheizungsstecker im Modell 94-98 hat folgende Belegung:
1 - 1,5 sw/ge - Zuleitung Heizmatte Sitz - (vom Schalter)
2 - 0,5 sw/ws - Zuleitung Temperaturfühler G59 im Sitz (an Schalter)
3 - 1,5 br - Masse
4 - 1,0 br/sw - Masse Ableitung Heizmatte Lehne
5 - 1,5 br/ge - Ableitung Heizmatte Sitz (Brücke an Pin 6)
6 - 1,5 br/ge - Zuleitung Heizmatte Lehne (Brücke von Pin 5)

Absicherung über S3 (30A)
Stromfluss: Schalter->Sitz->Lehne->Masse/direkt

Zwischen Schalter und Heizmatten ist in beiden Fällen ein gelber 5-fach Stecker im Zusatzrelaisträger (Pos. 3a) unter dem Lenkrad.
Der feine Unterschied ist, dass die Masse der Heizmatten bei 99er über den gelben Stecker geht. Bei 94-98er ist sie direkt im Leitungsstrang.
Der "Schalter mit Regler für Sitzheizung" 4A0 963 563 01C hat sich nicht geändert von 94-00.


Ich denke, dass bei Laura74 der Kabelbaum zw. Schalter und Sitz nicht ausgetauscht wurde. Und dadurch die falsche Belegung hat.
Konkret meine ich die Belegung des 5-poligen gelben Zwischensteckers im Zustazrelaisträger, Pin 5, br/sw, der die Masseverbindung für die Heizelemente herstellt.
Der ist bei Deinem 97er nicht bestückt und somit fliesst der Strom quasi von einer Seite zur anderen. Dieser Querstrom ist eine nicht definierte Masseverbindung. Wenn beide Seiten an sind ist das Potential hoch und es kann überhaupt kein Strom fliessen.

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hallo Tux,
den Kabelbaum zum Schalter ist in der Tat noch der Originale von 97. Deine Erläuterung würde natürlich den Momentanzustand in meinem Auto erklären. Erste Sahne
Dann ist ja das nächste Projekt in Sicht und ich steige nicht mehr mit durchgegartem Po aus dem Auto. Zwinker
Beide Sitzheizungen müssen zur Zeit nicht laufen, da ich hier eindeutige und klare Prioritäten setze ... die Fahrerin geht immer vor! Der Beifahrer kann Gentleman sein. Smile
Dankeschön für die Hilfe!
Laura
Aber sagt mal Männer, denkt Ihr wirklich dass dem TÜV-Kollegen die Airbag-Kappen an den Sitzlehnenseiten auffallen? Ich finds blöd
Die Jungs schauen doch gar nicht so genau auf die Innenausstattung solange ich keine Pedalblenden etc. verbaut habe.
Bis dato waren die TÜV-Prüfer immer total lockere angenehme Mitmenschen. Mein Cabrio steht allerdings auch - gerade an solchen Terminen - 1A da. Sicher hebt ein sauberes, gepflegtes Frauenauto auch die Stimmung bei den Prüfern. Vernachlässigte und verdreckte Autos sehen sie sicher genügend.
Ich habe im Januar 2012 wieder TÜV-Termin. Danach kann ich Euch berichten. Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Hallo Tux,

[Konkret meine ich die Belegung des 5-poligen gelben Zwischensteckers im Zustazrelaisträger, Pin 5, br/sw, der die Masseverbindung für die Heizelemente herstellt.]

Meinst Du mit Pin 5 den mittleren Kontakt im gelben 5-fach Stecker? Muss dort nur Masse ran?
Können bei weiter unveränderter Benutzung der Sitzheizung die Sitzmatten durchbrennen?

Laura
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Belegung Steckverbinder 5-fach gelb, Steckerstation im Zusatzrelaisträger:
1 - 1,5 sw/ge - Zuleitung Heizmatte Lehne (99er) / Heizmatte Sitz (bis 98er)
2 - 0,5 sw/ws - Zuleitung Temperaturfühler G59 im Fahreritz
3 - 0,5 sw/ws - Zuleitung Temperaturfühler G60 im Beifahrersitz
4 - 1,5 bl/ge - Zuleitung Heizmatte Lehne Beif. (99er) / Heizmatte Sitz Beif. (bis 98er)
5 - 0,5 br - Masse von Fahrer- und Beifahrersitz (ab 99er)

Die Nummern der Pins sind am Stecker selber aufgedruckt. Wenn es ein länglicher ist, dann sind sie von links nach rechts durchnummeriert. Aber eigentlich ist bei Dir ja nur Pin 5 nicht belegt bzw. fehlt.

Ich würde die Sitzheizung in der jetzigen Konstellation nicht benutzen, da ich Bedenken habe, dass der Sitzheizungsschalter undefiniert belastet wird und somit der Transistor darin kaputt geht. Hier hat mal jemand den Schalter auseinander genommen um das Lämpchen zu ersetzen.
Die Matten selber werden kaum durchbrennen, ehr Dein Hosenboden. Zwinker
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Guten Morgen Tux,
so jetzt ist am PIN 5 Masse dran und alles klappt! Smile Beide Sitzheizungen inkl. Regelung funktionieren jetzt einwandfrei und sogar gleichzeitig!
Vielen lieben Dank! Erste Sahne
Laura
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
(15.12.2011, 16:34)Laura-74 schrieb: Aber sagt mal Männer, denkt Ihr wirklich dass dem TÜV-Kollegen die Airbag-Kappen an den Sitzlehnenseiten auffallen? Ich finds blöd
Die Jungs schauen doch gar nicht so genau auf die Innenausstattung solange ich keine Pedalblenden etc. verbaut habe. .... Ich habe im Januar 2012 wieder TÜV-Termin. Danach kann ich Euch berichten. Smile

Also mein Cabrio ist soeben beim TÜV-Termin raus ... Alles schick! Keine Mängel, Hinweise etc. und die Airbag-Kappen hat der Prüfer nicht beachtet. Smile
Laura
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Hallo,
ich habe sehr günstig ein Audi Cabrio 7/96 mit Gurt-Integral-Sitzen (Sitzheizung und elektrischer Höhenverstellung) erworben aber leider sind beide bei dieser geringen Laufleistung defekt. Die Spannung kommt am Stecker über den Sitzheizungsregler an aber mit den Belegungsplänen komme ich hier nicht weiter. Beide Sitze sind ausgebaut da ich das Auto wie immer sehr gründlich reinige.
Ich hatte schon ein 2.6 Automatik Baujahr 1999 mit 32000 km und ein 2.8 Automatik Baujahr 1998 mit 144000 km ohne diese Sitze.

Habe ich eine andere Belegung bei den GIS-Sitzen ?
Hatte jemand schon diesen Fehler bei diesen Sitzen ?
Zitieren }
Bedankt durch: Flanke


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ausbau Innenausstattung schoko1306 0 1.094 28.09.2019, 12:16
Letzter Beitrag: schoko1306
  Austausch Innenausstattung (beige<->schwarz)? Realistische Chance? apsABC 24 15.598 01.09.2019, 11:02
Letzter Beitrag: daphil
  Sitzheizung Recaros Mathmos 14 6.174 30.11.2017, 15:30
Letzter Beitrag: Cornwald
  GIS Sitzheizung Steffi und Mulri 18 8.612 02.07.2017, 17:11
Letzter Beitrag: DerAlte
  [Suche] Foto Innenausstattung Onyx Fast Sergey 2 2.444 08.12.2016, 14:17
Letzter Beitrag: Tux
  Innenausstattung komplett austauschen - Aufwand abschätzen Enzo33 8 4.332 22.08.2016, 10:41
Letzter Beitrag: Enzo33
  Sitzheizung nachrüsten mit originalen Schaltern - welcher NTC Widerstand Avantler85 3 3.243 07.03.2016, 09:22
Letzter Beitrag: Avantler85
  [Info] gis sitze immer mit sitzheizung ????? RS 2 6 5.584 15.04.2013, 14:38
Letzter Beitrag: Tux
  Tausch Sitzpolster bei Recaro-Sportsitz: Frage bezüglich Sitzheizung c.n.tower 0 2.500 04.02.2013, 16:59
Letzter Beitrag: c.n.tower
  Sitzheizung in den orig Recaros Henning1966 3 3.504 20.04.2012, 23:12
Letzter Beitrag: lexi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste