Tempomat keine Beschleunigung m
#1
Hallo,

nachdem ich mit der Suchfunktion über unser Problem mit dem Tempomat leider nichts gefunden habe hier nun eine Beschreibung des Problems:

Ich kann den Tempomat ganz normal setzen und das Fahrzeug hält dann auch die Geschwindigkeit. Nur kann ich nicht mehr am Hebel beschleunigen und auch die Geschwindigkeit nach abbremsen nicht mehr aufnehmen. Ich muß per Fuß Gas geben und dann bei der gewünschten Geschwindigkeit wieder den Tempomat setzen. Da das bisher funktionierte meine Frage, wo denn hier der Fehler liegen könnte?

Hatte das schon mal jemand und kann mir einen Tip geben?

Danke schon mal, schöne Grüße

Marcus
Schöne Grüße aus LA - der Hauptstadt Niederbayerns

Marcus


________________________________________________
V6 2.6, Bj. 95, 3. Bremsleuchte, schwarz, Leder rot, Klima, Airbags, Funk-ZV KS2-G, ABS, E-Verdeck, GRA, DWA, Popowärmer, BC, Sommer: Rial LeMans 7,5x17, Winter: außer Betrieb; hinten 20mm Distanzscheiben je Seite, Radio Grundig 5690CD mit Nachrüst-MP3-SD-Kartengerät am CD-Anschluss, beide Dachmodule, FSE, Bosch Aerotwins AR551S, PDC hinten, K&N Luftfilter, neues Verdeck 5/11, teilgelackt 7/14

"Zweitwagen": A6 4.2 FSI quattro                                                    Fürs Grobe: Subaru Forester
[Bild: dscn2200-3t9j3d.jpg][Bild: 20210702_150346-1-2c6keq.jpg][Bild: 100_0633-1m2ktz.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo
Der Tempomat funzt leicht anders wie beim A8 Zwinker hatte auch das Problem gegenüber meinem A4 Zwinker
Zum Gas geben mußt du die Taste drücken & so lange gedrückt halten bis deine Wuschgeschwindigkeit erreicht ist.
Wie das mit abbremsen geht Un
Denis 76
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi Denis,

beim Cab wird durch Ziehen bzw. nach links schieben des "Tasters" beschleunigt, durch Drücken wird Gas weggenommen.
Zumindest bei meinem und bei Maima scheint es ja auch so - gewesen - zu sein.

Maima - ich hatte das einmal, ist aber nach Ausschalten der Zündung und Neustart (läuft das Cab doch unter Windows ?) nicht wieder aufgetreten...

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo @all!

Nach aus- und wieder einschalten funktioniert das Teil wieder so einigermaßen. Der Unterschied zum A8 ist jedoch enorm.
Beim A8 reagiert der Tempomat ohne Verzögerung auf Druck oder Zug der Schalter! Im Cabrio muß man, wie auch denis76 geschrieben hat, viel Geduld mitbringen, um den Tempomat dahin zu bekommen, wohin man ihn haben will.
Die Reaktion auf die Betätigung der Schalter erfolgt sehr träge! Ist das bei allen Cabrios so?
Wenigstens scheint das Teil nicht komplett hinüber zu sein!
Kann man das irgendwie ändern, evtl. durch Austausch des GRA-Steuergerätes?

Schöne Grüße
Maima
Schöne Grüße aus LA - der Hauptstadt Niederbayerns

Marcus


________________________________________________
V6 2.6, Bj. 95, 3. Bremsleuchte, schwarz, Leder rot, Klima, Airbags, Funk-ZV KS2-G, ABS, E-Verdeck, GRA, DWA, Popowärmer, BC, Sommer: Rial LeMans 7,5x17, Winter: außer Betrieb; hinten 20mm Distanzscheiben je Seite, Radio Grundig 5690CD mit Nachrüst-MP3-SD-Kartengerät am CD-Anschluss, beide Dachmodule, FSE, Bosch Aerotwins AR551S, PDC hinten, K&N Luftfilter, neues Verdeck 5/11, teilgelackt 7/14

"Zweitwagen": A6 4.2 FSI quattro                                                    Fürs Grobe: Subaru Forester
[Bild: dscn2200-3t9j3d.jpg][Bild: 20210702_150346-1-2c6keq.jpg][Bild: 100_0633-1m2ktz.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin zusammen!

Also bei mir ist die Bedienung des Tempomaten ein wenig anders als oben geschildert.... Huh

Ich habe aussen einen Druckknopf (so ähnlich we beim BC - nur eben ein einziger), mit dem ich die Geschwindigkeit setze und bei Dauerdruck darauf beschleunige. Der reagiert auch prompt.

Dann gibt es da noch einen Schiebeschalter am Blinkerhebel, der den Tempomat unterbricht (zum Lenkrad schieben), ganz ausschaltet (zum Lenkrad schieben, bis er einrastet) oder die mit dem Druckknopf gespeicherte Geschwindigkeit wieder aufnimmt (vom Lenkrad weg schieben)- oder besser gesagt: aufnehmen soll!

Denn genau das tut er bei mir nicht! <_<

Alles andere funktioniert tadellos. Woran liegt das denn jetzt? Ist so ähnlich wie das von Maima geschilderte Problem!
Aber ein und ausschalten nutzt garnix. Bin verärgert!

Weiss jemand Rat?

Grüsse von der Küste!
Malte
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  GRA/ Tempomat im V6 2.6 Automatik smhb0310 4 889 12.10.2023, 23:04
Letzter Beitrag: Mech©
  Keine Ahnung woran es liegt... Rubinrot 1 1.168 09.05.2022, 20:17
Letzter Beitrag: Michiammer
Music [NG] Geschwindigkeitsregelanlage, Tempomat Open air Sauerland 3 2.162 11.07.2021, 20:13
Letzter Beitrag: Klosterneuburger
  [Problem] Fensterheber: keine Ansteuerung über Türschalter Elektrikproblem 8 3.468 29.10.2020, 23:51
Letzter Beitrag: Kai-8G
  [Nachrüstung] GRA / Tempomat Kontrolleuchte im Kombiinstrument (erfolgreich nachgerüstet) Turbo246 5 2.891 08.07.2020, 14:59
Letzter Beitrag: AUDIC4A6S6AAN
  Kontrolleuchte für Tempomat - Woher das Signal nehmen? Turbo246 6 3.138 09.05.2020, 18:12
Letzter Beitrag: Turbo246
Sad [Info] Ausstattungscode 8NA - keine Standlichtkontrolle Quatschinger 7 2.480 27.03.2020, 16:02
Letzter Beitrag: Quatschinger
Photo [ABK] Tempomat nachgerüstet autotiger 4 2.762 13.11.2018, 18:48
Letzter Beitrag: autotiger
  [ABK] Tempomat geht manchmal Holger 18 5.828 13.06.2018, 05:58
Letzter Beitrag: Holger
  Klimakompressor Relais keine 12V pooc 3 2.014 23.05.2018, 07:38
Letzter Beitrag: Lord of the Rings



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste