Kontrolleuchte für Tempomat - Woher das Signal nehmen?
#1
Hallo zusammen,

ich möchte eine Kontrolleuchte haben, die leuchtet wenn der Tempomat eingeschaltet ist. Die Frage hierzu lautet: Wo nehme ich am besten das Signal dazu ab?
Also wo liegt immer Spannung an (oder wird Masse ausgegeben o. ä.) solange der Tempomat aktiviert ist   ...unabhängig davon ob er gerade regelt oder nicht (wenn man z. B. ein Gefälle runter rollt und er "nichts zu tun hat").

Ich habe bereits mit dem User "Bo." darüber geschrieben. Er hat so eine Leuchte bereits und für diesen Zweck das grün/blaue Kabel für die Ansteuerung des Magnetventils in der Unterdruckpumpe angezapft. Hier ist wohl noch ein zwischengeschaltetes Relais nötig, da eine Kontroll-LED sonst flackern würde.



=> Die Frage ist jetzt, ob es auch irgendwie auf "direktem" Weg gehen würde   ...wird das Steuergerät evtl. nur mit Spannung versorgt wenn der Tempomat auch aktiviert ist?



Danke & viele Grüße   Smile
[Bild: bhokz9cp.jpg]
Mein '97er Cabriolet   Zwinker
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Christian
Ja Bo ist mir ebenfalls zuerst durch den Kopf geschossen. Er ist auch glaube der einzigste der so etwas realisiert hat. Weder hier noch in anderen Social Media Kanälen ist mir so etwas bekannt. Vielleicht noch jemand in der Audi 80 Scene. Hier wirst Du wohl wahrscheinlich leider keinen finden. Is dat wirklich so?
Lg Andy
Gruß
Andreas
[Bild: cs48x257.jpg]

Respekt Ein Fünfer in Ehren kann keinem Verwehren Ätschibätsch    [Bild: 658269_3.png]






Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi Andy (und alle anderen),

ja, ich glaube auch, dass das sonst kaum jemand gemacht hat. Haben wollte ich sowas schon lange, mir hat nur die Idee wie man die Kontrolleuchte sauber im KI unterbringen kann gefehlt   ...und die kam dann eben von Bo. (bzw. dessen Homepage)   Smile   ...mein Kombiinstrument ist auch schon so weit fertig bzw. vorbereitet. Jetzt geht es eigentlich "nur" noch um das Signal.

D. h. ich brauche eigentlich nicht zwangsläufig jemanden, der genau das gleiche realisiert hat, sondern vielleicht "nur" einen Tempomat-Experten.

Lt. Schaltplan (hab da seit der Nachrüstung nicht mehr reingeschaut) bin ich inzwischen ich auch zu dem Schluß gekommen, dass es wohl nicht anders geht, als irgendwie über die Pumpenansteuerung.

Wie genau funktioniert die Ansteuerung der Pumpe?

Blau/rot:   Vermutlich gemeinsames Plus für Motor und Ventil => Liegen die immer an oder nur wenn der Tempomat aktiv ist?
Braun/rot:   Masse für Motor => Läuft scheinbar nicht permanent während der Tempomat aktiv ist
Grün/blau:   Masse für Magnetventil => Das kann man scheinbar dafür hernehmen, aber man braucht ein Relais, da sonst die LED flackert

Verständnisfrage:   Ich hätte vermutet, der Motor läuft immer und das Ventil regelt wie stark am Gaszug gezogen wird   ...ist das nicht so? Oder vielleicht sogar anders herum?


[Bild: GRA_SLP_Meckis_10-12pol.JPG]


Danke & VG   Smile
[Bild: bhokz9cp.jpg]
Mein '97er Cabriolet   Zwinker
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Christian
Ich liebe diese Schaltpläne  Bin verärgert! Sie sind einfach nur nichtssagend.  Huh
Lediglich welche Leitung wo und welche Farbe mit Querschnitt rein- oder rausgehen.
Wie das STG geschaltet ist, lässt dem Elektroniker nämlich im Regen stehen. Somit bin ich nicht aussagefähig. Da braun im allgemeinen Masse ist, wird wohl rot braun eine geschaltete Masse sein.
Zu den anderen Dingen möchte ich mich lieber nicht äußern da ich nicht weiß wie die Signale verarbeitet werden. Ein Schaltplan vom STG gibt darüber Aufschluss.
Lg. Andy
Gruß
Andreas
[Bild: cs48x257.jpg]

Respekt Ein Fünfer in Ehren kann keinem Verwehren Ätschibätsch    [Bild: 658269_3.png]






Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi,

ja, das ist schon klar ...sind ja so gesehen auch "nur" Stromlaufpläne, die zeigen was im Auto wie verkabelt ist, da ist ein Steuergerät freilich nur ne "Box".
Den Schaltplan vom Steuergerät selbst wird man wahrscheinlich nicht finden.

Deshalb ja die Frage ob's vielleicht jemand besser weis wie das abläuft.


Gruß
Christian
[Bild: bhokz9cp.jpg]
Mein '97er Cabriolet   Zwinker
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo an alle

SLP sind ne tolle Sache und Helfen sehr Andreas.
Klar ist ein Stgt. immer eine black box. Sogar für die Werkstatt. Da bin ich aber traurig!

Aber zur Funktion:
Der Motor ist nur aktiv angesteuert solange die gesetzte Geschwindigkeit nicht erreicht ist. Während der Zeit pumpt er das Stellelement leer das an der Drosselklappe zieht.
Das Ventil lässt getaktet Luft in das Stellelement um die Drosselklappe zurück Richtung 0 zu lassen.

Um die Funktion ähnlich heutiger KFZ zu haben „GRA aktiv“ musst Du das Signal „Aufnahme“ und Taster „Fix“ am LSS aus dem Schaltplan über ein Relais mit selbsthaltung schicken. Gelöscht wird es dann parallel zum Stgt. über die Pedalschalter.
Stromversorgung des Relais parallel zum Stgt.


Gruß vom Tux
Gesendet via mobiler Telefonzelle
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch: Turbo246
#7
Hi Tux,

danke für die Antwort. Ja, das scheint wohl wirklich die sauberste Lösung zu sein. Ausserhalb des Forums hat mich mittlerweile auch schon jemand darauf gebracht, dass man es so machen könnte. Bauteile dafür sind gestern bei mir eingetroffen und heute habe ich bereits ein kleines Platinchen dafür "gebastelt" Smile

Danke an alle Beteiligten ...ich hoffe es funktioniert alles auf Anhieb.


Viele Grüße Smile
[Bild: bhokz9cp.jpg]
Mein '97er Cabriolet   Zwinker
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  GRA/ Tempomat im V6 2.6 Automatik smhb0310 4 759 12.10.2023, 23:04
Letzter Beitrag: Mech©
Music [NG] Geschwindigkeitsregelanlage, Tempomat Open air Sauerland 3 2.099 11.07.2021, 20:13
Letzter Beitrag: Klosterneuburger
  [Nachrüstung] GRA / Tempomat Kontrolleuchte im Kombiinstrument (erfolgreich nachgerüstet) Turbo246 5 2.766 08.07.2020, 14:59
Letzter Beitrag: AUDIC4A6S6AAN
  KI generiert kein korrektes GALA Signal Mech© 83 76.336 18.08.2019, 19:53
Letzter Beitrag: Manuel79
Photo [ABK] Tempomat nachgerüstet autotiger 4 2.648 13.11.2018, 18:48
Letzter Beitrag: autotiger
  [ABK] Tempomat geht manchmal Holger 18 5.529 13.06.2018, 05:58
Letzter Beitrag: Holger
  [AAH] Tempomat funktioniert nur sporadisch revolucion 9 5.512 09.06.2017, 05:48
Letzter Beitrag: DirkM
  [ABC] Tempomat DirkM 10 5.006 15.05.2017, 12:30
Letzter Beitrag: DirkM
Exclamation Hilfe gesucht bei Tempomat Fehler Uwe 11 6.319 08.05.2017, 12:08
Letzter Beitrag: Uwe
  [Kabelzuordnung] Lichtschalter Signal abgreifen DerGoldeneReiter 2 1.916 07.04.2017, 16:39
Letzter Beitrag: DerGoldeneReiter



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste