KI generiert kein korrektes GALA Signal
#1
Hallo zusammen.

Ich habe folgende Probleme: das 50km/h Verdeckmodul funktioniert nicht korrekt, es startet
zwar den Vorgang bricht aber sofort wieder ab. Außerdem geht die Temperatur der ATA im Stand
deutlich in die Höhe. An der Servotronic habe ich bisher keine Auffälligkeiten bemerkt, aber keine
Ahnung wie das StG die Geschwindigkeit auswertet.

Da alle gestörten Teilbereiche eins gemeinsam haben, lag der Verdacht nahe, dass das
GALA-Signal nicht richtig anliegt. Aus einem anderen Grund war der Herr Jenkins anwesend und
erklärte sich bereit im offenen Auto hinten ohne Sitzbank zu hocken und das Voltmeter an die
GALA-Signal Kontakte zu halten. Nicht nur das, nach der Messung an meinem Auto rupfte er auch
noch seinen Wagen für eine Vergleichsmessung auseinander. DANKE dafür! Ja Massa (und nicht nur dafür!)
Entgegen der Info von Tux in der FAQ dieht das GALA-Signal in etwa so aus....

Stand: 12V
mit zunehmender Geschwindigkeit nimmt die Spannung ab
bei 80km/h liegen etwa 8,9V an

Bei meinem Fahrzeug hingegen liegen im Stand nur 7V an und die Spannung nimmt bis 80km/h nur
bis 5,9V ab. Mmmmh. Dry

Also nach Studium einiger SLPs war klar, dass das Signal im Tacho, (nicht im KI) generiert wird.
Die Geschwindigkeit wird auch korrekt angezeigt, aber danach klappt es scheinbar nicht mehr.

Wer hat eine Ahnung wo genau das GALA Signal erzeugt wird? Kann man ein einzelnes Bauteil
tauschen? Muss der Tacho getauscht werden? Erzeugt ein KI aus einem 2,3er 20V (7A?) ein
anderes Signal als die im Cabrio verwendeten? Klingt das für euch nach einer nachlassenden
Lötverbindung im blauen Steckkontakt?
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin Markus

Das obige entspricht absolut nicht meinem KenntnisstandWaaat?

Beim Galasignal handelt es sich um ein PWM - also PulsWeitenModuliertes Rechtecksignal - die Spannung die ihr messt ist nur die Mittelspanung des Messgerätes bei einer Pulsfolge in langsamer und schneller Fahrt..

Wenn du mal stoppst und dann ganz langsam anfährst siehst du am Multimeter (Messpannung 20V DC , Messung Kabel Galasignal zur Masse) das die Spannung 11-12V im Wechsel mit 0V taktet - mit zunehmender Geschwindigkeit erhöhen sich die Ein/Aus Pulse. - Das sieht in etwa so aus dort findest du auch Infos dazu wie es aufbereitet wird..

Da mein Becker Navi folgendes benötigt ..
(0-4khz, LowPegel <1,5V HighPegel 5-16V, Rechtecksignal (kein induktiver Geber)
...und es definitiv funktioniert muss es auch wohl so anliegen..Zwinker

Das Signal kommt vom Geber (eine Art HallIC) am Getriebe und geht ins KI (dort wird daraus das Rechtecksignal generiert) und wird von dort gedoppelt und durchgeschleift auf die Galaleitung - hier differieren die VDO und UN4 KI wohl ein wenig..(habe UN4)

Hoffe das kann zur Klärung beitragen

Sönke
Grüsse von ClusteriX

Durch Leidenschaft lebt der Mensch,  durch Vernunft existiert er bloß



Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi.
Wie mein Vorredner bereits geschrieben hat, der Ursprung ist am Getriebe.
Da Tux ein ähnliches Phänomen am gelobten ABK hatte, hatte ich ihm mal den kompletten verlauf gemailt. Die Mail such ich morgen und schick es dir.

Im schlimmsten Fall ist der IC am KI defekt, der es eigentlich erst generiert.

An der Steckerstation hinter Lenkradablage, blauer Stecker, bl/we Kabel habe ich bei Semu und mir jeweils 10.53V im Stand (nur Zündung an) gemessen. Bei Beschleunigung abfallend.

Grüße
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
[Bild: 156482.png]
Westsachsen-Chapter
ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo die Herren.

@Sönke
Der Link ist sehr hilfreich. Es handelt sich also um einen IC (wenn das in etwa ähnlich ist) der das
Signal aufbereitet.
Dass das Signal ein Rechtecksignal ist, war klar. Dass man das nur "in etwa" mit einem Voltmeter
messen kann auch. Da aber die Bedingungen gleich waren und die Ergebnisse stark abweichen
kann man schon eine Aussage treffen.

Ich vergaß allerdings zu erwähnen, dass ich heute das KI aus dem ABC eingebaut habe und das
Modul sofort ordnungsgemäß funktionierte. Messen konnte ich allerdings nix mehr. (der Micha war
ja schon weg)

@wiegald
Ich habe es ja so ziemlich auf das KI eingeschränkt. Müsste jetzt mal im Stand messen mit dem
anderen KI. Aber bl/ws???? Dry Was war denn beim Thilo die Lösung?

Hintergrund der Geschichte ist, dass mein KI voll aufgerüstet, von VDO und 1A in Schuss ist.
Deshalb will ich es ungern tauschen, sondern lieber reparieren.
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
@mech©
Hast du eigentlich schon mal über OBD geschaut, was dein Motor-STG für eine Geschwindigkeit anzeigt? Ich glaube im Verdeck-STG kann man auch die Geschwindigkeit ablesen.

Grüsse aus Wien,
Florian
1.9er TDI UPsolute (AHU) - 8/97 - mingblau perleffekt, blaues E-Verdeck, blaue Volllederausstattung, Sitzheizung, DWA & Funk, man. Klima, Windschott

Nachgerüstet: Reinhold-Module, Audi Klappschlüssel, GRA, BC, AutoCheck, ATA, 3-Speichen-Lenkrad, RS2 Gusslenker & Stabilisator mit PowerFlex-PU-Buchsen, Girling 60 mit Fischer-Stahlflex & Stahlbus-Ventile, Zusatzinstrumente (Lade- & Öldruck, Öltemperatur), Xenon Abblendlicht & Nebler, SRA, Fußraum- und Einstiegsbeleuchtung, elektr. Lüfternachlauf mit E-Wasserpumpe, Samco-Schläuche

HiFi: Alpine Mobile-Media Station IVA-D510RB, Alpine PXA-H100, Eton Micro 250.4, Subwoofer Gladen RS-X 6.5 an Eton Micro 120.2, Rückfahrkamera

Alltag: VW Tiguan 2,0 TDI 4motion
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Moin Mech.
bl/we oder we/bl verwechsel das gern. Halt das GALA Signal welches in der Steckerstation, ATA oder Radio ankommt.

Die Lösung von Thilo? Willst du nicht wirklich durchführen Cool .
Nee im Ernst, kann es nicht sagen. Bei ihm war es auch ab KI nirgendwo mehr zu finden.

Grüße
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
[Bild: 156482.png]
Westsachsen-Chapter
ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Guten Morgen zusammen.

@Florian
Nö, habe ich noch nicht gemacht. Aber das bekommt doch auch gar kein GALA Signal, oder?
Im VerdeckStG wird keine Geschwindigkeit angezeigt, sondern nur ein Wert "v<5km/h" ausgewertet.

@wiegald
Okay, zu Schrott fahren und zerlegen würde ich ihn nur wegen des GALA-Signals nicht! Zwinker

Ich werde mir schon mal einen anderen IC besorgen.....

Danke für den Support soweit.
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi Markus, Hallo Marcus Cool

Mein Kenntnisstand ist folgender Grandpa
  • Geber G22 am Getriebe erzeugt ein Signal das zw "Masseschluss" und "Offen" alterniert
  • Dieses liegt am blauen Stecker an T26a/20
  • Dann wird es vom Tacho aufbereitet und kommt wieder raus an T26a/18
  • Von dort wird es im Auto weiter verwendet
  • Der Wegstreckenzähler generiert sich sein eigenes Signal unabhängig vom GALA
Meine Messung bzgl. des Mittelwerts vom GALA Signal, wie sie im FAQ Teil und im Thread zum GRA Einbau gepostet wurde, zweifle ich inzwischen stark an. Nenene
Die oszilloskopierten Bilder im Link von Sönke machen Sinn. Dort steigt die Frequenz von 20Hz über 100Hz auf 200Hz. Ich sehe keine Signifikante Änderung im Puls-Puse-Verhältnis. Lupe
Ich erwarte eigentlich eine grössere Pause bei steigender Geschwindigkeit, weil damit der Mittelwert sinken würde. Über welche Periode das Messgerät den arithmetischen Mittelwert bildet und wieviele Abtastpunkte dabei genutzt werden beeinflusst natürlich das Ergebnis der Anzeige.

Ich kann noch folgende Threads velinken:
GRA Tempomat Probleme - wieder mal
Tacho geht hin und wieder nicht
Totalausfall Tempomat

Meine Lösung war seinerzeit ..... nun ja radikal Na warte Abwracken !

Grüsse von mir Dumdididum
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
@Mech: Ich hab noch eine KI im Keller liegen und werd das Teil mal aufschrauben und schauen wo das Signal erzeugt wird. Vielleicht kann ich dabei die ein oder andere Schwachstelle aufdecken bzw. den verantwortlichen IC finden.
Grüße Mario

[Bild: 13153792529093.JPG]

Anleitung zur Bestückung und Einbau der Platine: www.audi--cabrio.de
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
@Thilo

ich denke - wenn ich das hier so lese das da noch ein Verständnisproblem besteht - denke da liegt der hase im Pfeffer..
Es ist ein Rechtecksignal und kein PWM - Hier habe ich mich falsch ausgedrückt - ich bitte das zu entschuldigen (wir haben viel mit PWM Signalen auf der Arbeit zu tun)

Puls und Pause - Zeitraum bleiben im Wechsel immer gleich, nur die Anzahl der Puls/Pause pro sekunde variiiert mit der Geschwindigkeit. Gut ist sowas auf dem Oszi zu sehenZwinker

Weil ich es beim Uri schon gemacht habe - Messe mal das Galasignal im Stehen und fahre dann gaaaanz langsam los (am besten Dach auf und schieben), dann siehst du wie 12V 0V sich im Multimeter abwechseln, je schneller du fährt desto mehr pulse/pause -
Das normale Multimeter (analoge sind hier besser) kann das ab einer bestimmten Frequenz nicht mehr darstellen (Oszi kann das aber;-) und zeigt dann einen Spannungs - Mittelwert. Bei gaaaaaanz langsamer fahrt sieht man das aber gut.

Beim Uri gibt der Wegstreckensensor weniger pulse als heute so üblich, da sieht man beil ganz langsamer Fahrt sehr gut wie sich die Puls/Pause (0V/12V) abwechselt..

Vielleicht interessant für den einen oder anderen...
der Geber am Getriebe ähnelt sehr den des Urquattros und der ist in den SSP 46 von 1983 sehr gut beschrieben (Seite 13)

Man mag es kaum glauben - der elektronische Tacho wurde damals 1983 schon eingeführt - heute normal war es damals absolutes HighTech...

Grüsse

Sönke
Grüsse von ClusteriX

Durch Leidenschaft lebt der Mensch,  durch Vernunft existiert er bloß



Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [AAH] Kein Zündfunke Falco 1 645 20.09.2023, 18:02
Letzter Beitrag: Falco
  [Problem] Neue Batterie leer - kein Kriechstrom ManuelL 15 4.966 16.10.2021, 21:15
Letzter Beitrag: Klosterneuburger
  Kontrolleuchte für Tempomat - Woher das Signal nehmen? Turbo246 6 3.136 09.05.2020, 18:12
Letzter Beitrag: Turbo246
  [Problem] Kein Zündfunken auf Zylinder 3 und 5 Rotzlümmel 0 890 29.02.2020, 21:43
Letzter Beitrag: Rotzlümmel
  [Elektrisch] Nun zu meinen Problem. Es funktioniert kein Fensterheber, das heißt ich kann kein fen Bobel 2 1.836 23.04.2019, 16:19
Letzter Beitrag: sunnysunday
  VCDS - kein Zugriff Steuergerät MichaW 13 6.777 07.04.2019, 13:04
Letzter Beitrag: cabdrive69
  [Problem] Motor startet nicht, vermutlich kein Sprit Kai-8G 35 10.464 16.06.2018, 13:59
Letzter Beitrag: Kai-8G
  [Kabelzuordnung] Lichtschalter Signal abgreifen DerGoldeneReiter 2 1.964 07.04.2017, 16:39
Letzter Beitrag: DerGoldeneReiter
  kein ABS Schalter fozzifoz 12 6.543 10.05.2015, 19:08
Letzter Beitrag: RedAudi
  Kein Blinkcode - NG Steuergerät defekt? fisherman_65 7 6.490 09.01.2015, 21:24
Letzter Beitrag: Michiammer



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste