Verbrauchswerte BC
#1
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Mein nachgerüsteter BC zeigt falsche Verbrauchswerte an. Obwohl ich über die DIP-Schalter am BC schon die max. -15 % eingestellt liegt der errechnete Verbrauch mindestens 1,5 Liter niedriger als der angezeigte Verbrauch.
Das der angezeigte Verbrauch nicht genau dem errechneten Verbrauch entsprechen kann ist verständlich. Aber eine Abweichung um ca. 1,5 Liter ist einfach zu viel.
Hat jemand eine Idee zur Lösung ?

Gruß Andreas
Gruß
ein anderer Andreas

***** denkt immer dran: " Wenn Engel reisen, dann lacht der Himmel " *****
[Bild: 616028.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo

ich habe ein neues Auto, bei dem ist dieses Teil auch ein Schätzeisen.

Liegt auch bis zu 1 Liter neben dem errechneten verbrauch.
Viele Grüße aus Landshut in Niederbayern

Werner


588 / 559, EZ 25.04.1997; Supersport Edelstahl Auspuffanlage komplett, mingblau, Klima, Sitzheizung, dunkelblaues elektrisches Verdeck,
Funk Schalter, Nokia Subwoofersystem, Sitzheizung, 

Ganze Innenausstattung in Leder ecrue und Wurzelholz:
Ledersitze, Kopfstützen vorne, Kopfstützen hinten, Schaltsack; Mittelarmlehne; Handbremshebel Cover;

[Bild: 4137_29_08_19_6_43_53.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#3
meiner zeigt ca. 0,2L mehr an als der tatsächliche Verbrauch.
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
(31.08.2014, 21:06)AndreasW63 schrieb: Hallo,

ich habe folgendes Problem. Mein nachgerüsteter BC zeigt falsche Verbrauchswerte an. Obwohl ich über die DIP-Schalter am BC schon die max. -15 % eingestellt liegt der errechnete Verbrauch mindestens 1,5 Liter niedriger als der angezeigte Verbrauch.
Das der angezeigte Verbrauch nicht genau dem errechneten Verbrauch entsprechen kann ist verständlich. Aber eine Abweichung um ca. 1,5 Liter ist einfach zu viel.
Hat jemand eine Idee zur Lösung ?

Gruß Andreas

Dann hast du die falsche Codierplatine drin oder die Grundeinstellung des BC stimmt nicht oder passt nicht zu deinem Motor!
Es gibt Anleitungen im Netz, wie man das richtig einstellt.

Hier ist auch noch ein Thema dazu: http://www.audi-cabrio-club.info/ac/co/s...?tid=25599


Gruss



1992er NG auf Borbet LS 18" - schwarze Schönheit, mit manuellem Verdeck
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Lagebernd,

die von dir genannte Quelle ist mir bekannt. Ich habe nach der Anleitung http://www.audifieber.de/faqdaten/pdf/bc.pdf installiert. Dort ist auch beschrieben wie die Einstellungen vorzunehmen sind.
Das habe ich auch so durchgeführt.

Die Teilenummer des BC ist 895 919 067 F.
Die Teilenummer der Codierplatine ist 895 919 100 M.

Nach meiner Recherche sind die Teile passend für einen 5 Zylinder und die Codierplatine für die Berechnung nach km/h.

Hat jemand eine Idee.

Gruß Andreas

P.S.: @ManuelL: eine Abweichung von 0,2 ltr. würde ich als Messfehler ansehen.
Gruß
ein anderer Andreas

***** denkt immer dran: " Wenn Engel reisen, dann lacht der Himmel " *****
[Bild: 616028.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Andreas,

dann kann eigentlich nur was mit dem BC nicht OK sein. Mir fällt da spontan ein, dass es mit "kalten" Lötstellen immer mal Probleme gab.

Gruss



1992er NG auf Borbet LS 18" - schwarze Schönheit, mit manuellem Verdeck
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste